Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxis läuft nicht

Diskussionsforum

Praxis läuft nicht

Optionen:
1 2 3 4  
9. April 2014 14:38 # 1
ErgoDani0403
ErgoDani0403
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Geändert am 09.04.2014 17:30:00
Liebe Kollegen,

Meine Praxis kommt im Mai ins vierte Jahr und es läuft überhaupt nicht. Zu höchstzeiten hatte ich 22 Patienten. Jetzt bin ich derzeit bei 17. zum Leben reicht das keinesfalls. Natürlich verteile ich Flyer, hab Gespräche mit Ärzten, stehe im Telefonbuch und hab eine Webseite. Die Praxis liegt zentral mit jede Menge Parkplätzen. Habt ihr noch Vorschläge? Was mache ich falsch :-/
9. April 2014 14:57 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo Kollegin,
oh ja...das schreit nach einer genauen Analyse.
Ich würde mal so vorgehen: wie groß ist das Einzugsgebiet? wie ist die Bewohnerzahl strukturiert? Schulen? Kindergärten? AltenHeime? von wo kommen die jetzigen Pat? Standortanalyse auch: Infrastruktur, Umfeld, Praixisräume, Ärzteschaft...Verordnungsverhalten?KollegenPhysio und Logo?interdisziplinäre ZA?
Bei mir hat es auch lange gedauert...
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
9. April 2014 14:59 # 3
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Geändert am 09.04.2014 15:01:00
haben Sie mal google.maps zu Ihrem Standort angeschaut?

[ich würde an Ihrer Stelle das Account hier anonymisieren! nix für ungut.]
11. April 2014 18:17 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 11.04.2014 18:31:00
Hallo Mitte Januar und im Februar hatte ich ja viele neu Aufnahmen. Nur im letzten Monat hatte ich keine Neuaufnahme gehabt. Ich habe zwar Ende des Quartals damit gerechnet, dass es weniger Neuaufnahmen sein werden, aber dass sich im letzten Monat keiner gemeldet hat und jetzt auch noch nicht, macht mich Rat los. Ich habe jetzt auch wieder vermehrt Klinken geputzt, Flyer verteilt, bei Facebook bin ich auch bei getreten und bei Xing und HP habe ich auch und habe von den Leuten die zu mir gekommen sind oder generell meine HP gesehen haben viel positives Feedback bekommen auch von den Ärzten und bin auch überall eingetragen und auch bei Googlemaps und habe eine Google Seite. Ich hatte ab Januar jede Woche eine Neuaufnahme gehabt. Die Flyer findet auch jeder ansprechend, also an das liegt es nicht. Wir sind nur drei Praxen im Ort, was er auch her gibt, da ich ne Standortanalyse gemacht habe. Ich weis wie viel Einwohner meine Kleinstadt hat und dazu gehören auch umliegende Dörfer, wo es keine Praxis für Ergotherapie gibt.


Ach je dann weis ich auch nicht wie so du so wenig Pat hast. Bist du den auch bei Xing und auch mal so bei Evts und so dabei und evt würde ich auch FB beitreten. Ich habe ja mal im Januar bei meiner FB Seite was gepostet, weis jedoch nicht ob es damit zusammen hing, dass ich so viele Anfragen bekommen hatte oder ob das einen anderen Grund gab. Vorher war nur auf FB meine HP Adresse zu sehen. Werde mir noch einen Twitter Acount zulegen, damit noch mehr Leute auf mich aufmerksam werden und verstärkt in unsere Zeitung inserieren.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
12. April 2014 10:13 # 5
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Mal ehrlich, glaubt Ihr wirklich, Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken bringen irgend etwas? Ich halte dieses Facebook-Gelaber etc. für völlig überbewertet. Gut gestaltete Flyer, gelegentlich eine Anzeige im örtlichen Käseblatt und vor allem Mund zu Mund-Propaganda sind das A und O. Oder bin ich da zu oldschool-mäßig drauf?

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
12. April 2014 11:05 # 6
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
in gewisser weise schon...also bringen die Medien was...war gerade ein Artikel in der Fachzetischrift. der ist gut.Ich nutze Fb vorwiegend privat und für Sport verabredungen, da krieg ich schneller was mit...hab auch einige Mütter, die schon mal über PN mich z.B. ein Problem oder ne Absage informieren..aber ich hängs nicht an die große Glocke.
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
12. April 2014 11:55 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Durch Xing ist auch schon mal eine Firma auf mich aufmerksam geworden, die mich angefragt haben, ob ich den bei Ihrerer Firma Life Kinetik anbieten könnte, da ich eben auch so Kurse anbiete. Und es hat sich auch über Xing eine Person für meinen Kurs angemeldet. Von daher gerade wenn man so präfentieve Maßnahme anbietet ist Xing echt gut. Ich gehe auch zu den Life Treffen und so sind auch andere auf mich aufmerksam geworden. Ich habe als Praxis auch ne Seite bei FB und habe dort meine neuen Kurse beworben und da kann ich sehen, wie viele sich insgesamt die einzelnen Post angesehen habe. Zumindest sind Leute auf meine Facebookseite gestoßen. Wobei angemeldet zu dem Kurs über FB oder generell nach Ergotherapie nachgefragt hat keiner, das war jetzt nur bei Xing so. Ich hatte es auch bei Xing auch erlebt, dass jemand einen meiner Beiträge Interessant findet. Da bekommt man von Netzwerk selber eine Nachricht, wer alles deine Beiträger irgendwo teilt und dann bekommst du die Nachricht von Xing der und der fand den Beitrag interessant, was heißt wurde entweder auf FB, Twitter oder per PN ( an einer bestimmten Person ) geteilt.
Fast jeder ist heut zu Tage bei FB und ich hatte auch über FB auch von anderen Firmen, Anbietern erfahren, weil irgend ein Freund von mir diese Seite geteilt hat. Twitter kommt direkt nach FB was eben auch stark benutzt wird. Ich weis auch, dass auch andere Praxen FB und CO als Werbefläche nutzen.
Was ich auch schon gemerkt habe, dass ich auch Anfragen bekomme, ob ich den Massagen auch anbieten würde. Bin jetzt mal am Nachdenken ob ich zusätzlich so was anbieten soll. Was ich gemerkt habe, ist auch dass ich von der Ergotherapie alleine nicht leben kann daher biete ich ja auch seit kurzen präventive Kurse an und sonnst alles was Geld bringt.
Mann muss einfach schauen wie so Angebot und Nachfrage ist und dann das auch anbieten.
Evt mach ich noch nen HP da gibt es ja für Ergos so nen kleinen HP. Habe ich mal gehört.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
12. April 2014 15:16 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

aber ist denn bei all diesen Netzwerken nicht erst Recht ein gewisses Maß an Wortgewandtheit und Rechtschreibung von Nutzen??
::rolleyes::

"kleinen HP für Ergos" gibt es nicht. Es gibt für Alle den sog. kleinen HP = HP Psychotherapie
12. April 2014 17:01 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich habe mal gehört, dass man wenn man nur den kleinen HP macht keine Prüfung machen muss, wenn man Ergotherapeut ist. Wobei das war einfach so mal ne Idee von mir, da eigentlich so etwas wie Psychotherapeut nicht wirklich meins ist. Wäre rein des Geldes wegen gewesen. Aber Weggelassenen denke ich schon das ich das anbieten werde, wenn die Anfrage da wäre.
Bei FB achte ich schon eher auf meine Rechtschreibung. Wobei so viel poste ich da auch nicht, nur wann welcher Kurs statt findet und wie viel er kostet und halt wann die Praxis wegen Urlaub oder einer Fortbildung geschlossen ist.Für Wellness geben ja die Leute ihr Geld aus aber für die Gesundheit nun mal eher weniger. Daher gibt es bei mir jetzt auch noch Wellness. Von Ergotherapie alleine kann man nicht mehr so einfach leben. Zumindest verschreiben bei uns die Ärzte lieber Physiotherapie als Ergotherapie.
Ich glaub am Ende biete ich Hauptberuflich eher Wellness und Prävention an wie Ergotherapie. Das ist dann nur noch so nebenbei. ::tongue::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
12. April 2014 21:00 # 10
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Zitat / saloia hat geschrieben:
aber ist denn bei all diesen Netzwerken nicht erst Recht ein gewisses Maß an Wortgewandtheit und Rechtschreibung von Nutzen??
::rolleyes::



Ich muss die meiste Zeit lachen. Wenn ich nicht lache, dann weine ich ::thumbup::
12. April 2014 21:02 # 11
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

@Kukdiehe: Probier es doch einfach mal hier auch mit Rechtschreibung und geordneten Sätzen. Übung macht den Meister.
Ich bin sicher es würde in mehreren Bereichen weiterhelfen. Das Forum hier ist auch öffentlich.
12. April 2014 22:15 # 12
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Bei FB achte ich schon eher auf meine Rechtschreibung.


Wenn ich nicht wüsste, dass das nicht stimmt, wäre ich sauer...

Du wurdest hier schon mehrfach gebeten, dich um eine verständlichere Ausdrucksweise und vernünftige Rechtschreibung zu bemühen und erklärst immer wieder, woanders würdest du ja drauf achten (was im Umkehrschluss bedeutet: hier nicht). Für mich ist es eine Sache des Respekts und der Wertschätzung, mich so auszudrücken, dass mein Gegenüber mich möglichst problemlos verstehen kann.

Die Auswirkungen auf den Ruf sollten klar sein. Ich möchte jedenfalls nicht von jemandem behandelt werden, der weder die Krankheitsbilder, die er behandelt, noch die Methoden, die er anwendet richtig schreiben kann... Also: Aufgepasst im Netz: Erst denken, dann posten!
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
12. April 2014 22:16 # 13
ErgoDani0403
ErgoDani0403
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Leute, ich habe hier eine wichtige Frage gestellt und nicht um Diskussionen über Rechtschreibung gebeten. Beherrscht euch bitte. Den kleine HP gibt's im Übrigen durchaus. Eine Kollegin von mir (physio) hat ihn letztes Jahr gemacht. Und zwar nicht den für Psychotherapie. Er besteht im Saarland nur aus einer schriftlichen multiple choice Prüfung, die mit den anderen "normalen" HP's geschrieben wird. Soweit das Wort zum Samstag Abend. Nun bitte konstruktive Anregungen zu meinem ursprünglichen Problem bitte 👍
12. April 2014 22:24 # 14
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ErgoDani- auch, wenns jetzt wieder nicht um deine ursprüngliche Frage geht:
genau--- als Physio den HP gemacht..
das es einen HP Physio gibt, bedeutet noch längst nicht, das es auch einen HP Ergo gibt..
erst informieren- dann korrigieren.

Soweit mein Wort zum Samstag.


13. April 2014 00:43 # 15
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Sorry, wenn ich auch nochmal diesen Thread missbrauche.

Die Argumente, die für Facebook etc. hier angeführt werden, finde ich überhaupt nicht stichhaltig.
Entscheidend ist nicht die Internetpräsenz, sondern die Fachkompetenz – beworben an den richtigen Stellen.

Das Internet wird meines Erachtens von einigen total überbewertet für den Erfolg einer Praxis. Kommunikation mit Patienten via Facebook käme für mich nicht in Frage.

Kompetenz zeigt sich auch in einer verständlichen und sorgfältig formulierten Sprache. Egal, ob im persönlichen Gespräch oder im Netz.

Und Halbwissen in Bezug auf Ausbildungen ("ich hab da mal gehört...") ist böser als Nichtwissen. Erst denken, dann posten!

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
Optionen:
1 2 3 4  

nach oben scrollen