Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Abrechnungssoftware zur eigenen Abrechnung mit KK, welche ?

Diskussionsforum

Abrechnungssoftware zur eigenen Abrechnung mit KK, welche ?

Optionen:
16. April 2014 17:01 # 1
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 24

Ich müsste zeitnah die Frage klären, welche Abrechnungssoftware ich für die Abrechnung mit den KK kaufen sollte. Ich würde es hilfreich finden, wenn ich hier Empfehlungen diesbezüglich bekommen könnte. Wichtig ist mir übersichtliche und einfache Anwendung, sowie die kontinuierliche Wartung (Updates), Natürlich auch das Preis leistungsverhältnis. Danke euch für schnelle Antworten. ::wink::
16. April 2014 17:39 # 2
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Wir nutzen Therorg als Praxissoftware (Terminverwaltung + Abrechnung) und Optica als Abrechnungsfirma. Je nach Modul und Nutzen variieren die Preise. Aber wir sind sehr sehr zufrieden. Immer ein Ansprechpartner und schnelle, unkomplizierte und kompetente Hilfe!

Viele Grüße

16. April 2014 19:41 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Zitat / Ergomyway hat geschrieben:
Ich müsste zeitnah die Frage klären, welche Abrechnungssoftware ich für die Abrechnung mit den KK kaufen sollte. Ich würde es hilfreich finden, wenn ich hier Empfehlungen diesbezüglich bekommen könnte. Wichtig ist mir übersichtliche und einfache Anwendung, sowie die kontinuierliche Wartung (Updates), Natürlich auch das Preis leistungsverhältnis. Danke euch für schnelle Antworten. ::wink::



Hallo,

wir nutzen seit 2,5 Jahren eine Open-Source-Lösung mit dem Namen "Thera-Pi" - natürlich rechnen wir damit auch selbst ab,
um auch hier weitere Kosten zu vermeiden. Ich habe vorher 11 Jahre als Fachlicher Leiter mit Optica abgerechnet und definitiv: Selbstabrechnen geht schneller!

Zu Thera-Pi gibt es ein Forum, regelmäßige Updates, Videos auf youtube.... und inzwischen geschätzt ca. 150 Praxen die das nutzen.

Schau es Dir mal an!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
16. April 2014 22:28 # 4
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

Adad95 : ich nutze es seit elf Jahren, preis habe ich leider nicht im Kopf aber es ist o. k., guter Kundenservice und regelmäßige Updates, gibt auch ein eigenes Forum für die Nutzer des Programms
Liebe Grüße
17. April 2014 09:07 # 5
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Zitat / HHAltona hat geschrieben:
Ich habe vorher 11 Jahre als Fachlicher Leiter mit Optica abgerechnet und definitiv: Selbstabrechnen geht schneller!


Das kann ich so nicht bestätigen, was Schnelligkeit angeht kann Optica innerhalb von 4 Tagen zahlen nachdem ich das Rezept abgeschickt habe. Diese "Vorschuss-Möglichkeit" kostet natürlich etwas. Aber wenn ich regelmäßig meine Rezepte am Ende des Monats einsende hab ich am Ende vom nächsten Monat mein Geld. Das kostet gar nix extra und wenn es sich einmal eingespielt hat dann bekomm ich regelmäßig einmal im Monat mein Geld....wie jeder Arbeitnehmer auch.
17. April 2014 12:15 # 6
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Geändert am 17.04.2014 12:16:00
Zitat / Regneg hat geschrieben:

Das kann ich so nicht bestätigen, was Schnelligkeit angeht kann Optica innerhalb von 4 Tagen zahlen nachdem ich das Rezept abgeschickt habe. Diese "Vorschuss-Möglichkeit" kostet natürlich etwas. Aber wenn ich regelmäßig meine Rezepte am Ende des Monats einsende hab ich am Ende vom nächsten Monat mein Geld. Das kostet gar nix extra und wenn es sich einmal eingespielt hat dann bekomm ich regelmäßig einmal im Monat mein Geld....wie jeder Arbeitnehmer auch.


Nun, ob Sofortauszahlung oder Normalzahlung - beides kostet Geld und findet im Abstand von ca. 4 Wochen statt.

Der Preis für Sofortzahlung ist eher "exklusiv"... mit Thera-Pi rechne ich jede Verordnung sofort ab und es kostet nichts = permanter Geldzufluss, das ist viel besser als nur einmal im Monat... ::laugh::

Die Verwaltung der Abrechnung ist definitiv schneller als die Normalabrechnung mit Abrechungszentren - Wetten dass?
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
17. April 2014 14:46 # 7
Registriert seit: 10.02.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 63

Hallo,

ich rechne seit einem Jahr mit Starke Praxis von Buchner ab. Hier ist die Hotline immer schnell zu erreichen, was ich von Theorg nicht behaupten kann. Theorg kenne ich von meiner Zeit als Angestellte noch. Von den Kosten sind sich die zwei allerdings fast gleich. Wobei ich von einem bekannten Praxisinhaber erfahren habe, dass man mit Theorg auch ganz schön verhandeln kann. Das hatte ich leider nicht versucht...::unsure::

Allerdings gibt es zu Theorg einen kleinen Nachteil: Wenn man zusätzlich die Terminverwaltung über Starke Termine machen möchte benötigt man ein zweites Programm. Das heisst man muss immer zwischen den zwei hin und her springen. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.

LG ErgoNapi
17. April 2014 14:47 # 8
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Wieso ist permanenter Geldzufluss besser als nur einmal im Monat? Wenn man natürlich so kalkuliert, dass man ständig auf frisches Geld angewiesen ist um liquide zu bleiben ist man selber Schuld.
21. April 2014 00:07 # 9
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Zitat / Regneg hat geschrieben:
Wieso ist permanenter Geldzufluss besser als nur einmal im Monat?


Na, ich glaube die Frage beantwortet sich doch von selbst....

Zitat / Regneg hat geschrieben:
Wenn man natürlich so kalkuliert, dass man ständig auf frisches Geld angewiesen ist um liquide zu bleiben ist man selber Schuld.


Ich glaube dazu habe ich nichts geschrieben...oder? Ich meine das wir nach 10 oder mehr Wochen Leistungsvorschuss so schnell wie möglich an unser erarbeitetes Geld kommen sollten, mehr nicht, weniger nicht! Da macht es einfach keinen Sinn 3-4 Wochen zusätzlich bis zur nächsten Abrechnung abzuwarten.

Un bis ich das Geld dann mal brauche (trotz solider Kalkulation "passiert" mir das immer wieder...), bringt es mir aktuell 1,5% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto.
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
22. April 2014 08:59 # 10
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Na ich rechne Lieber über eine Firma ab. Ich selber rechne über das Schweriner Abrechnungszentrum ab. Je nach dem wie schnell man sein Geld haben möchte, muss man dem entsprechend auch zahlen. Ich habe jetzt das Günstigste Paket gewählt für ein mal im Monat und da zahle ich nur 0,8% pro Rezept und keine Mindestgebühr. Das ist denen egal wie viel Rezepte ich da einschicke. Ich sehe da auch mehr vorteile zu einem kann man sich um anderen Kram kümmern und zu dem anderen kontrollieren die auch meine Rezepte noch mal und schicken es mir wieder zurück, wenn es fehlerhaft ist. Ich kann es dann einfach für den nächsten Monat mit den anderen Rezepten abrechnen.
Mir selber ist es egal wann mein Geld kommt, Hauptsache einmal im Monat habe ich Geld und mehr auszugeben, damit meine Rezepte einmal die Woche abgerechnet werden sehe ich nicht ein.
Brauch ich auch nicht. Als Angestellter bekommt man doch auch sein Geld nur einmal im Monat.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen