Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Aufgesprungene Hände und Sensi-Störung durch Paraffin verursacht?!?

Diskussionsforum

Aufgesprungene Hände und Sensi-Störung durch Paraffin verursacht?!?

Optionen:
19. Mai 2014 18:18 # 1
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 6

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen, bisher habe ich nichts zu dem Thema gefunden:
Vor 2 Jahren habe ich eine Patientin mit Polyarthrose der Finger behandelt. dabei kam auch das Paraffinbad zum Einsatz. Während der ersten Rezeptphase (FUN, 6xmot.-fkt + 6xtherm. Anwendung) berichtete die Patientin von einer deutlichen Schmerzlinderung. Auch die Beweglichkeit in den Fingern konnte durch manuelle Techniken ein wenig verbessert werden. Eine Sensible Störung konnte ausgeschlossen werden.
Auch zu Beginn der zweiten Rezeptphase (6x mot.-fkt + 6x therm. Anw.) wurde von mir so weiterbehandelt.
Im Verlauf der Rezeptphase empfand die Pat. das Bad als wärmer (das Gerät hält konstant eine Temperatur), die Haut an den Fingern sprang zum nächsten Termin etwas auf (als wäre sie zu lange im wasser gewesen und dann in der Kälte), danach wurde nur noch 1x mit Paraffin behandelt (was ja bei trockenen Händen auch förderlich ist), das Bild besserte sich nicht, ein Pilz wurde vermutet, sodass das Paraffinbad nicht mehr zum Einsatz kam. Die Pat. beendete das Rezept und machte dann Pause....so dachte ich...

Nun zu meinem Problem:
Heute stellte sich die Pat wieder bei mir vor, mit einer neuen Verordnung (s.o.), zeigte mir ihre Hände, die genauso aufgerissen, aufgesprungen, oder wie man das nennen mag, aussahen und sagte: "Das ist Ihre Schuld, seit ihrer Behandlung sieht das so aus und geht nicht mehr weg."
Sie habe schon alles an Salben, Cremes etc probiert, nichts helfe, sie sei seit dem total hypersensibel, was Wärme betrifft (fühlt sich kochend heiß an) und die Fingerspritzen schmerzen nur noch.
Ich vermutete eine PNP, fragte sie, ob sie schon beim Neurologen gewesen sei - ja der habe nichts festgestellt und ihr Hautarzt sagt, das käme bestimmt vom Paraffin.

Meine Fragen:
-Kann so etwas durch das Paraffin verursacht werden? und nebenbei:
-Was könnte "es" sein?

Ich arbeite nun schon jahrelang mit Paraffin und habe soetwas weder erlebt noch jemals gehört, auch meine Kollegen sind ratlos, den behandelnden Arzt erreiche ich frühestens morgen wieder....
Das Paraffinbad wird regelmäßig gereinigt, also das Paraffin ausgetauscht und das Gerät desinfiziert!

Was sagt Ihr dazu? Und schonmal Danke für eure Mühe!
20. Mai 2014 08:50 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

guten morgen,
vor 2 jahren mit paraffin behandelt und es zeigt solche Reaktionen, die immer noch anhalten auch wenn der Stoff nicht mehr mit der Haut in Kontakt kommt? Da zweifele ich dran...ich bin selbst Allergiker auch it Kontaktallergien..pieks ich mich am Kaktus, reagier ich gleich...aber das geht dann später wieder weg...Das hört sich ja an, als gäbe es noch eine Steigerung von solchen allergischen Reaktionen....ich finds seltsam...vielleicht sollte sie noch mal gründlichst auf den Kopf gestellt werden, allerdings nicht beim Hausarzt sondern in einer allergologischen Praxis oder Dermatologen , eine zweite oder dritte Meinung würde ich mir jetzt suchen wollen.
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
20. Mai 2014 09:04 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo AnnaKr,

Paraffin wird auf Erdölbasis hergestellt und in fast allen Hautpflegeprodukten verwendet,
die wir so kennen. Allerdings dort in sehr geringen Mengen.
Paraffin hat viele tolle Eigenschaften für die Haut, allerdings dringt es nicht in die Haut ein,
sondern bleibt auf der Oberfläche und kann dadurch die Poren auf Dauer verstopfen.
Bei Hautpflegeprodukten hat dies wg der geringen Inhaltsmenge weniger schädliche
Auswirkung.
Beim Paraffinbad allerdings, weil hier in Reinform, kann es zum totalen Austrocknen der Haut
kommen, mit allen bekannten Formen wie Rissen usw. Durch den Verschluß der Poren kann
das natürliche Talg, unser körpereig. Schmiermittel, nicht mehr nach oben auf die Haut gelangen.

Ich habe selbst nie mit Paraffin gearbeitet. Die Informationen habe ich mir jetzt einfach ergoogelt.
Paraffin hat den Vorteil (auch für die Industrie) billig zu sein.
Hautfreundlicher wäre allerdings ein Einsatz von pflanzlichen Ölen und Wachsen,
wie z.Bsp. Nachtkerzenöl. Das ist natürlich erheblich teurer.

Ich halte es zumindest für wahrscheinlich, daß die Hautreaktion der Patientin auf die
Paraffinbehandlung zurückzuführen ist.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch erfahrene Paraffinnutzer, die einen Vorschlag haben,
wie nach jeder Paraffinbehandlung die Haut komplett wieder gereinigt werden kann
um die Poren frei zu halten ?????

LG chipchap
20. Mai 2014 14:56 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Aber eine einmalige Anwendung soll die Poren so verschließen das es gar nicht mehr über Jahre weggeht???
Würde mal einen Dermatologen dazu befragen.
20. Mai 2014 16:36 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

@roo22 das war doch keine einmalige Anwendung. Sondern sie hatte ja das Paraffin ja oft angewendet und nicht nur ab und an mal.
Ich kann es mir auch so vorstellen wie chipchap schon schrieb.
Zitat / chipchap hat geschrieben:
Beim Paraffinbad allerdings, weil hier in Reinform, kann es zum totalen Austrocknen der Haut

Zitat / chipchap hat geschrieben:
kommen, mit allen bekannten Formen wie Rissen usw. Durch den Verschluß der Poren kann

Zitat / chipchap hat geschrieben:
das natürliche Talg, unser körpereig. Schmiermittel, nicht mehr nach oben auf die Haut gelangen.

genau das wäre auch meine Erklärung dazu.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. Mai 2014 19:36 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Admin warum zeigt ist das Zitat so zerpflückt? Ich wollte das in einem Zitat rein packen::sad::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. Mai 2014 19:40 # 7
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 33

Die Oberhaut (Epidermis) ist nach 4 Wochen einmal vollständig nachgewachsen. Spätestens da würde das Paraffin mit abschilfern.
Ein kausaler Zusammenhang von Paraffin zu einer allergischen Reaktion oder einer toxischen Schädigung der Haut kann in keinster Weise über die gesamte Dauer gestellt werden.

Ich würde der Dame raten sich bei einem Dermatologen vorzustellen.

Lg
20. Mai 2014 21:57 # 8
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

es ist schon sooooo lange her, näml 2 Jahre- dass max 12 Tha gelaufen sen könnten - und wenn sich die oberhaut schon dann auch mehrfach erneuert hat, kann das bald nicht mehr vom Paraffin sein..das passt rundrum nich so ganz...grübel....
Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
20. Mai 2014 22:19 # 9
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 62

Mal nur so ein Einwurf am Rande:

Wenn ich jemanden (Therapeut, Arzt, von mir aus auch Handwerker) bezichtige, etwas "verkehrt" gemacht zu haben...
Begebe ich mich dann trotzdem wieder in die Behandlung bei genau dieser Person???

Das soll kein Angriff an dich sein, Anna.

Ich finde nur, dass Äußerung und Verhalten von der Patientin nicht unbedingt kongruent zueinander sind!

Ganz schön myteriös, das Ganze...
21. Mai 2014 16:27 # 10
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 6

Hallo Ihr Lieben,

schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich sehe auch so: Das Verhalten und die Aussagen der Patientin stimmen nicht überein. Wenn "ich schuld bin", warum kommt sie nach 2 Jahren zurück zur Therpie zu mir? Laut heutiger Aussage trägt sie mir nichts nach, "Fehler sind da, um gemacht zu werden, wir haben ja alle mal angefangen. Und der Rest war ja gar nicht schlecht. das war ja nur in der letzten Behandlungseinheit."

Vor 2 Jahren haben 9 Behandlungseinheiten mit Paraffin stattgefunden. Ich sehe das ebenso, dass sich die Haut in diesem Zeitraum mehrfach grunderneuert hat und das keine Reaktion auf das Paraffinbad sein kann. Wenn sich die Poren durch das Paraffin verschließen, dann müsste ich der Patientin unterstellen, dass sie sich nach den Behandlungen am Tag die Händen nie mehr mit Seife gewaschen hat, wenn das zu solchen Reaktionen führt...::confused::

Sie stellt sich nun demnächst in einer dermatologischen Klinik vor und dass sie alles also heiß empfindet, hatte sie ja auch vorher schon ein bisschen....

Alles in allem sehr verwirrend, zumal sie komplett das Krankheitsbild der PNP ignoriert und sich darüber auch nicht von mir aufklären lassen möchte.
Optionen:

nach oben scrollen