Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Führen der Patientendokumentation

Diskussionsforum

Führen der Patientendokumentation

Optionen:
23. Mai 2014 15:16 # 1
Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 10

Hallo,
die KK schreiben uns ja genau vor, welche Informationen wir über unsere Patienten dokumentieren sollen. Die meisten Angaben (wie Name des Patienten, KK, ...) sind eindeutig. Wie versteht ihr den Punkt "Behandlungsverlauf"? Seid ihr der Meinung, dass zu jeder Behandlung etwas notiert werden muss? Bei uns in der Praxis kam es darüber nämlich zur Diskussion, ob nicht bei Langzeitpatienten ein Verlaufsbericht pro Verordnung ausreichen würde, da sich bei Ihnen ja nicht mehr so viel verändere. Wie handhabt ihr das? Oder habt ihr nähere Infos für mich?
VG
23. Mai 2014 15:55 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Ich schreibe nach jeder Behandlung mit Datum Stichpunkte auf, manchmal nur ein Wort (das z.B. ein Gerät/Material bezeichnet) und Pfeil nach oben, unten oder wie auch immer. Kürzel, bei denen wohl nur ich durchblicke, wobei meine Handschrift wohl eh keiner lesen kann ::rolleyes::
Besonderheiten (Pat. sehr ruhig, geweint, müde etc.) kommen dazu, wenn nötig.
Ferner, wenn zu spät gekommen oder früher gegangen. Alles, was mir wichtig erscheint.
Telefonate mit Angehörigen, Arzt etc.
23. Mai 2014 19:01 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Bei Langzeitpatienten dokumentiere ich schon Regelmäßig aber jede Therapiestunde ist da auch nicht immer vermerkt. Nur so nen groben Überblick allgemein über den Verlauf. Meistens nur Stichworte und Pfeil oben oder unten. z.B Konzentration und dann Pfeil oben oder unten. Manchmal aber wenn mir viel aufgefallen ist, dann schreibe ich schon viel.

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
23. Mai 2014 21:44 # 4
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 30

Meine Erfahrung als Arbeitnehmer war die Information jede Therapieeinheit zu dokumentieren.
Allerdings habe ich meine Doku auch wie Kukdiehe aufgezeichnet.
(Aber leserlich ::laugh::)
"Wer ein Herz für seine Patienten hat kann das auch in der Öffentlichkeit zeigen-so wie Sie"
(Andenkenkärtchen an mich von einer ehem. Patientin)
Optionen:

nach oben scrollen