Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Arbeitstherapie in der kardiologischen Reha

Diskussionsforum

Arbeitstherapie in der kardiologischen Reha

Optionen:
5. Juni 2014 21:41 # 1
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen!

Zwecks Austausch suche ich EUCH, die Erfahrungen in der kardiologischen Reha haben. Werde in diesem Bereich eine neue Stelle antreten und gewünscht ist es die Arbeitstherapie aufzubauen. Das Klientel ist breit gefächert - vom jungen Patienten bis hin zum geriatrischen Patienten. Da ich bisher in der Geriatrie tätig war, habe ich dies bzgl. viele Kenntnisse, welche die Ergotherapie betreffen. Keine Erfahrung habe ich in der Arbeitstherapie bzgl. Herzkranken im arbeitsfähigen Alter. Wer kann mir Tipps geben bzw. Literaturhinweise?

Danke.

Katharina
5. Juni 2014 22:05 # 2
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

...mir kommt spontan Ressourceneinteilung/ Selbstwahrnehmung/ Selbsteinschätzung, Belastbarkeitssteigerung, Umgang mit Stress und gezielte Pausen in den Sinn, ich konnte für meine chronischen Schmerzpatienten sehr vom Buch "Fatigue Management" profitieren.
Grüsse
5. Juni 2014 22:15 # 3
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 2

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings geht es mir darum, welche Therapiemittel / -materialien. Wie gesagt, es ist nichts vorhanden, die Räumlichkeit wurde erst vor kurzem fertiggestellt u. beinhaltet bisher einen Schreibtisch u. Bobathliege. Der Raum ist nicht sehr groß. Ich dachte schon an eine Werkbank inkl. Werkzeug u. Material, aber wahrscheinlich wird das so nicht durchführbar sein.
6. Juni 2014 10:21 # 4
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

...die oben erwähnten Therapieschwerpunkte brauchen keine Therapiemittel ;-), sondern mehr Infrastruktur für Beratungsgespräche und Arbeitsblätter wie Wochenpläne und schriftliche Informationen. Wenn Du weisst welche Berufe, Deine Klienten vor allem haben, dann ergeben allfällige Materialien daraus. Folgende Überlegungen könnten Dir helfen: Wie viele arbeitsfähige kardiologische Patienten Deiner Institution arbeiten in manuellen Berufen? Was werden ihre Probleme in ihrem Arbeitsalltag sein? Was brauchen Sie um diese Probleme zu bewältigen und sich Selbstkompetent zu fühlen? und ein anderer Aspekt: Wie lange wirst Du sie in Therapie haben (Anzahl Einheiten und Dauer der Einheit)
bin gespannt...
Grüsse
Optionen:

nach oben scrollen