Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Abnahme durch die AOK in Baden-Württemberg

Diskussionsforum

Abnahme durch die AOK in Baden-Württemberg

Optionen:
1 2  
12. Juni 2014 09:46 # 1
Registriert seit: 27.04.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 28

Geändert am 12.06.2014 10:09:00
Hallo (ich schon wieder ::wink::)

Folgendes:
1. Ich lebe in Baden-Württemberg und möchte dort eine Praxis eröffnen.
2. Ich möchte die Abnahme NICHT über einen Verband machen lassen.

Frage:
1. Macht die Abnahme dann "nur" die AOK als zulassende Stelle? Weil die, wie gesagt, mich ziemlich unter Druck setzen, dass ich mich dann bei ihnen zu versichern habe. Das kann ja wohl nicht sein, oder??

2. Die anderen Zulassungsstellen, an die ich die Anerkenntniserklärungen und jeweils wieder die geforderten Unterlagen komplett hinschicken muss, sind:
IKK/BKK
Knappschaft
VdeK
Ist das korrekt oder fehlt da noch eine Zulassungsstelle?
Bei der Knappschaft wollen sie den Prüfbericht der Abnahme, also dann den von der AOK (wenn die sie abnimmt, oder?

(Bitte keine Tipps zu irgendwelchen Broschüren, die ich kaufen muss, sondern "PRAKTISCHE TIPPS", vielleicht von jemandem aus BW, der schon "Ahnung" hat, wie das so läuft mit der AOK). Danke Euch schon im Voraus!!!

12. Juni 2014 10:59 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo leider macht es nur die AOK . Ich hatte diese Abnahme durch die AOK ohne Bedingungen bekommen und kostenlos. Sonst geht es ja nur noch Kostenpflichtig.
Das man sich bei der AOK versichern lassen muss, damit die einem das Abnehmen ist mir neu. Ich war zur Zeit der Abnahme für meine Räumlichkeiten bei der SBK versichert und bin es auch heute noch. Zumindest in Bayern wurden seitens der AOK keine Bedingungen gestellt, bezüglich Abnahme.
Ich hatte bei der Vdek mir im Internet diesen Bogen zum Ausfüllen für die Zulassung ausfüllen müssen und an dies zurück schicken müssen.
Dann hatte ich mich noch beim Gesundheitsamt in meiner Nähe melden müssen. Da musst du nur ein Formular ausfüllen und mich bei der Berufsgenossenschaft melden. Die Vdek hatte die Zulassung von der AOK, die Anmeldung beim Gesundheitsamt und die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft in Kopie als Anhang gebraucht, so wie beglaubigte Kopie ( Kopien beglaubigen lassen kannst du auch bei jeder Krankenkasse kostenlos) von meiner Berufsurkunde.
Vdek hat ein Extraformular und das ist um einiges länger als das von der AOK.

Das war es eigentlich was ich machen musste. Bei der Seite der AOK gibt es auch ein Formular für die Zulassung zum Ausfüllen da kannst du mal auf dein Bundesland klicken. In eins dieser Formulare stand bei mir auf der letzten Seite die Hinweise wo du dich alles hinzuwenden hast mit den Adressen und Telefonnummern von denen. Ich habe damals immer bei jedem angerufen und nachgefragt, was die alles von mir gebraucht haben. Ich hatte von jeden eine vernünftige Auskunft bekommen.
AOK ist die Einzige Möglichkeit, die ich kenne, die so etwas kostenlos anbieten. Schade das diese AOK es anscheinend nötig hat über diese Art und weise Mitglieder zu bekommen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
12. Juni 2014 11:33 # 3
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Geändert am 12.06.2014 11:39:00
Im Gegensatz zu Kukdiehe bin ich aus BaWü und habe entsprechende Erfahrungen.

Unsere Zweigstelle wurde 2006 durch die AOK abgenommen. Damals O-Ton: "Wir machen das zum letzten mal. Das läuft zukünftig über nur den DVE, weil der Aufwand für uns zu hoch ist." Unsere Stammpraxis wurde nach ihrem Umzug 2010 dann vom DVE abgenommen.

Bei den GKVen (nicht nur der AOK) wird allerdings "vieles möglich", wenn die einen freiwillig Versicherten an die Angel bekommen...

Ich persönlich würde die DVE-Prüfung der "klitzekleinen Nötigung" der AOK vorziehen.

Liste der Zulassungsstellen stimmt so. Knappschaft möchte eigentlich nmW keinen Prüfbericht sondern eine Kopie einer Zulassung von einer der anderen Kostenträger (kann natürlich sein, dass die mittlerweile Experten haben, die mit einem Prüfbericht umgehen können).

Wo eröffnen Sie denn? Hat´s da noch genug Kapazität?
12. Juni 2014 14:47 # 4
Registriert seit: 27.04.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 28

Geändert am 30.06.2014 19:25:00
Hallo

Es scheint wohl ein "Problem" mit der AOK in Baden-Württemberg zu sein. Aber sie sind nun mal als Zulassungsstelle aufgelistet (beim Bed).

Die Knappschaft möchte ein Abnahmeprotokoll, ist das quasi die Kopie der Zulassung (von der AOK)? Das würde konkret heissen, ich muss warten, bis ich von der AOK dann die Zulassungspapiere habe und kann sie dann erst an die Knappschaft schicken?

In Deutschland hat es allgemein einen grossen Bedarf an spezialisierten Ergotherapeuten, egal in welchem Bereich. Es kommt immer darauf an, was man anbietet und welche Schwerpunkte man hat, um sich von den anderen abzugrenzen. So ist man auch keine Konkurrenz, und wenn doch, dann ist eben so ::tongue::

12. Juni 2014 14:53 # 5
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Woher die Marktanalyse? Selbst erstellt? Methodisch?

Nehmen Sie´s mir nicht übel, aber ich klinke mich an dieser Stelle aus und gehe einer bezahlten Tätigkeit nach.
13. Juni 2014 13:37 # 6
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305



(Bitte keine Tipps zu irgendwelchen Broschüren, die ich kaufen muss, sondern "PRAKTISCHE TIPPS",


Ja sorry. wollte nur helfen!
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
15. Juni 2014 13:24 # 7
Registriert seit: 27.04.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 28

Hallo Andrea60,

verstehe Deinen Beitrag nicht…??

Ich möchte Erfahrungen von PI aus BW, welche die Abnahme von der AOK in der letzten Zeit gemacht haben….was irgendwo schwarz auf weiss steht, weiss ich, aber die "praktische" Realität scheint wohl anders auszusehen….

Bist Du eventuelle aus Baden-Württemberg?

Danke für Deine Hilfe!
20. Juni 2014 23:54 # 8
Registriert seit: 27.04.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 28

Ja, das Problem hatten wohl auch andere hier schon…
http://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=9031
21. Juni 2014 09:09 # 9
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

Hallo

Ich finde es schade, dass auf die konkrete Frage nach einer Information zum geplanten Standort keine bis lediglich eine ausweichende Rückmeldung von Ihnen kommt. Auch ich bin seit vielen Jahren in BW ansässig und halte in meiner Region den Markt für Ergotherapeuten für absolut gedeckt. Auch "Marktlücken" (welche Nischen sollte für niedergelassene Ergotherapeuten denn noch geben, die nicht schon durch Kollegen abgedeckt sind?!) kann ich mir nicht vorstellen...

Es wäre schön, wenn Sie nicht nur auf konkrete Informationen bestehen, sondern im Gegenzug auch dieselben geben würden.

LG
21. Juni 2014 09:29 # 10
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

... und nachdem ich mich durch Ihre vorherigen Fragen durchgelesen habe, nochmal eine Anmerkung.

Es ist bedenklich, dass der Deckmantel der Ergotherapiepraxis genutzt werden soll, um Leistungen anzubieten, die mit der Ergotherapie nichts zu tun haben. Warum mieten Sie nicht einfach einen Raum an, machen dort was Sie wollen, rechnen ab, was Sie wollen und ersparen uns niedergelassenen, nach Vorschriften und Richtlinien arbeitenden Kollegen, negative Publicity?!
Insgesamt wirken Ihre Anfragen unseriös! Auf Existenzgründungsseminaren werden alle Ihre genannten Fragen ausführlich geklärt, egal von welchem Anbieter diese Seminare angeboten werden.

Nix für ungut!
21. Juni 2014 20:33 # 11
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

hkpsilke kann ich voll zustimmen. Ich sehe es ebenso.
>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
21. Juni 2014 23:05 # 12
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Zitat / hkpsilke hat geschrieben:
Hallo

Ich finde es schade, dass auf die konkrete Frage nach einer Information zum geplanten Standort keine bis lediglich eine ausweichende Rückmeldung von Ihnen kommt. Auch ich bin seit vielen Jahren in BW ansässig und halte in meiner Region den Markt für Ergotherapeuten für absolut gedeckt. Auch "Marktlücken" (welche Nischen sollte für niedergelassene Ergotherapeuten denn noch geben, die nicht schon durch Kollegen abgedeckt sind?!) kann ich mir nicht vorstellen...

Es wäre schön, wenn Sie nicht nur auf konkrete Informationen bestehen, sondern im Gegenzug auch dieselben geben würden.

LG


Schau mal im Profil: http://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=23443
::wink::
Grüße von

Maria2


22. Juni 2014 00:22 # 13
Registriert seit: 27.04.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 28

Hallo nochmal an alle meine lieben Ergokollegen,

ehrlich gesagt bin ich ganz schön enttäuscht von Euren negativen Haltungen mir gegenüber. Ich stelle hier ganz NORMALE FRAGEN, die eine Existenzgründung betreffen. Was bitte schön, ist denn nicht seriös in Euren Augen? Ich bin dabei, mich selbständig zu machen, und noch voll in den Vorbereitungen und habe einige ungeklärte Fragen, die ich bis jetzt nicht in dem Seminar oder den Broschüren oder im Internet klären konnte.
Ich möchte als Ergotherapeutin (schon über 10 Jahre im Beruf) eine Spezialisierung anbieten, habe da wirklich was drauf mit Fortbildungen und so, den Standort in Baden-Württemberg möchte ich aber hier nicht öffentlich machen. Ich habe sehr gute Kontakte zu Ärzten in meiner Umgebung, die nur darauf warten, dass ich "starte", daher ist alles SEHR gut überlegt und es gibt genügend Patienten für meinen Bereich. Ich möchte einfach nur KORREKT meine Räume einrichten oder z. B. ein Therapiematerial dem Patienten verkaufen, und das nicht einfach sooo in die Kaffeekasse stecken lassen (wie ich das schon erlebt habe). Aber es kann auch vorkommen, dass Leistungen (keine Therapie-da muss ich mich korrigieren) von mir ausserhalb der Praxisöffnungszeiten angeboten werden, was völlig legitim ist, wenn es gesondert besteuert wird.

Und was den Link betrifft (was soll der jetzt eigentlich, Maria2)?:
Ich habe einmal für eine Bekannte eine Sprossenwand hier zum Verkaufen reingestellt, inzwischen ist sie verkauft. Und????

Ich weiss nicht , ob Ihr alle sooooo frustriert seid bei Eurer Arbeit, aber die letzten Beiträge klangen nicht gerade sehr hilfsbereit und motivierend. Diese Forum ist für Existenzgründer, Ihr habt mir richtig die Laune daran verdorben. Besser ich beschäftigte mich nicht mit den Meinungen anderer, das kann ganz schön runterziehen.

@hpsilke: Ich habe nie etwas geschrieben von "Deckmantel Ergotherapie". Sie sollten nicht so zwischen den Zeilen interpretieren. Ich bin mit Herz und Blut Ergotherapeutin, und das werde ich auch bleiben, trotz Eurem Widerstand.

22. Juni 2014 11:18 # 14
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Morgen Handycab,

das ist ganz einfach Kollegin/ Kollege...der Ton macht die Musik.....::ohmy::
Die Anfrage und auch einige deiner Antworten klangen für mich ablehnend undfreundlich/ zum Teil sogar abwertend....
Dann wär es besser, wenn man sich selbst hilft...und nicht fragt, weil einem die Antworten nicht passen....Genau darum hab ich nix zu gesagt, ich hätte da aber auch nur wiederholt, was schon jemand schrieb...
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
22. Juni 2014 13:41 # 15
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 292

Nochmal ich...

die zwischen den Zeilen lesende und in diese hinein interpretierende Kollegin aus BW.

Ich lese aus Ihren Zeilen folgende Sachinformationen heraus:

1. Sie sind Ergotherapeutin
2. Sie möchten sich in BW niederlassen
3. Sie möchten keine Abnahme der geplanten Praxis durch einen Verband
4. Sie möchten keinen Steuerberater
5. Sie haben ein Existenzgründungsseminar besucht

Aber:

6. Sie kennen die Rahmenvereinbarungen nicht
7. Sie möchten Leistungen anbieten, die nicht im Heilmittelkatalog für die Ergotherapie gelistet sind
8. Sie möchten Therapiemittel offiziell verkaufen
9. Sie sind auf etwas spezialisiert, das mit der Ergotherapie nichts zu tun hat, daher werden Sie es außerhalb der Öffnungszeiten anbieten
10. Die Ärzte warten darauf, dass Sie starten.

Fazit: - Ich schrieb es schon und werde mich liebend gerne wiederholen -

Es ist bedenklich, dass der Deckmantel der Ergotherapiepraxis genutzt werden soll, um Leistungen anzubieten, die mit der Ergotherapie nichts zu tun haben. Warum mieten Sie nicht einfach einen Raum an, machen dort was Sie wollen, rechnen ab, was Sie wollen und ersparen uns niedergelassenen, nach Vorschriften und Richtlinien arbeitenden Kollegen, negative Publicity?!

Fazit 2:

Ich nenne die von Ihnen vorgetragenen Fakten, interpretiere nichts hinein und komme trotzdem zu demselben Ergebnis.
Und sollten Sie Widerstand spüren - DANN IST DAS KORREKT!!!
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen