Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Tremor beim Schreiben

Diskussionsforum

Tremor beim Schreiben

Optionen:
23. Juni 2014 17:44 # 1
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 12

Geändert am 23.06.2014 17:44:00
Hallo,

ich habe einen Patienten, der nach dem dritten Hirninfarkt einen Tremor beim Schreiben hat, und wieder unbedingt richtig schreiben möchte. Bei runden Buchstaben oder Zahlen ist es ausgeprägter. Wer hat Therapieideen für mich. Er hat schon eine Griffhilfe, ich arbeite zum Kraftaufbau und trainieren der isolierten Fingerbewegungen mit Therapiekitt, Rapsbad, Handtrainern etc. Wir machen Schreibübungen nach Pauli/Kisch. Wer hat noch Ideen für mich?
24. Juni 2014 17:12 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... vielleicht mit Gewichtsmanschetten fürs Handgelenk oder wenn mit Federhaltern gearbeitet/geschrieben wird gibt es spezielle Gewichte als Tintenpatronenersatz. (als eine weitere Möglichkeit)

MfG falladar
24. Juni 2014 21:57 # 3
Registriert seit: 24.05.2014
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 17

Hallo Thalassa,

ich habe bei einem Patienten von mir, der unter anderem wegen einem starken Tremor bei feinmotorischen Aktivitäten (allerdings unklarer Genese) bei mir in Behandlung ist, die Erfahrung gemacht, dass der Tremor häufig dann nachlässt, wenn der Patient sich nicht 100 %ig auf die feinmotorische Anforderung konzentriert. Durch die hohe Konzentration hat sich immer der Tonus im gesamten Schulter- und Armbereich erhöht, sodass der Tremor immer stärker wurde. Ich habe ihn dann "wie nebenbei" etwas schreiben oder tun lassen oder ihn etwas intensiver in ein Gespräch verwickelt und gemerkt, dass er damit deutlich besser zurecht kam.

Gruß
Optionen:

nach oben scrollen