Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Fingerjoch-Schiene??

Diskussionsforum

Fingerjoch-Schiene??

Optionen:
30. Juni 2014 18:55 # 1
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen
Ich habe soeben den Auftrag bekommen eine Fingerjochschiene zu bauen. Dies für Dig 4 und 5. Das ziel der schiene ist eine Hyperextension im MCPG zu bekommen, damit die Bänder zentriert werden. Kennt jemand von euch eine solche Schiene? wäre sehr froh um eure hilfe, kann mir aktuell noch nicht so richtig etwas darunter vorstellen.... daaanke :)
30. Juni 2014 19:50 # 2
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Was liegt denn für eine Verletzung vor?? Welche Bänder sollen dabei zentriert werden? Von wem hast du diesem Auftrag bekommen?
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
14. April 2015 21:29 # 3
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 2

und schon wieder sowas... also das McP gelenk soll in hyperextension gehalten werden, damit die seitenbänder welche angerissen sind verheilen können und so die extensorensehne wieder zentriert geführt wird..
habe leider immer noch keine Ahnung woe die schiene aussehen soll :-(
15. April 2015 13:50 # 4
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Einfach mittelhandumgreifend mit Einschluss der MCP-Gelenke. In Flexion sind die Collateralbänder der MCPs gespannt, daher die Hyperxtension.
Viele Grüße
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
17. April 2015 21:57 # 5
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

Ich habe ein Bild von einer Fingerjochschiene. Schreib mir bitte eine Mail, dann kann ich es dir schicken. Ist eine dorso-volare Schiene mit Auflage dorsal proximal der MCP und volar unter der gesamten Fingerlänge.
Meine Mailadresse: A.Moldenhauer@Fortbildung-AFH.de
Liebe Grüße
Annika Moldenhauer
www.handakademie.de
Optionen:

nach oben scrollen