Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> V.a Sudeck- Syndrom, CTS

Diskussionsforum

V.a Sudeck- Syndrom, CTS

Optionen:
21. Juli 2014 13:26 # 1
Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 10

Hallo,

ich habe einen Patienten mit Z.n Radiusfraktur links, diese wurde mit mit Platte versorgt (2/2014),
OP des CTS und Reposition der Platte in (4/2014) nach anhaltendem Kribbeln bei vollständig erhaltenem Bewegungsausmaß der linken Hand bis zur OP im April
aktuell leichtere Schwellung der Finger, massive Bewegungseinschränkung v.a. in den MCP und PIP Gelenken, Faustschluß aktiv nicht annährend möglich, der Spitzgriff nur ansatzweise bis DII... Verbesserung des passiven Bewegungsausmaßes nach inensiver Mobilisation ohne bleibenden Effekt... Schmerzen nicht das Hauptproblem und insgesamt tolerierbar
Die Bewegungseinschränkung besteht nach Angabe des Patienten seit der 2 OP, hier wurde auch die Verdachtsdiagnose eines M. Sudeck gestellt...
Der komplette orthopädische Befund liegt mir noch nicht vor, da der Patient infolge einer neurologischen Diagnose in einer ambulanten neurologischen Reha gelandet ist, die aber in der Ergotherapie nachrangig betrachtet werden kann...
Vor Beginn der neurologischen Raha hat der Patient 5 x die Woche Ergotherapie in einer Praxis bekommen... auch hier habe ich noch keinen Bericht....
Kälteanwendungen werde als angenehm empfunden...
Frage: inwieweit ist die passive Mobilisation sinnvoll und erlaubt, wäre eine "Beugequengelschiene" eine denkbare Möglichkeit, was sind eure Erfahrungen mit Spiegeltherapie, was sind Eure Ideen für eine Therapie????
Danke, schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!
21. Juli 2014 14:17 # 2
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo andreja,

ich würde erst mal klären, in wie weit sich der Verdacht auf CRPS I bestätigt hat. Hierzu kannst du auch verschiedene Tests vornehmen (Temperaurmessung im Seitenvergleich, Handhebetest, Ischämietest...). Wenn du zur Testdurchführung Fragen hast schicke mir eine PN, dann erkläre ich sie dir. Wo könnten die starken Bewegungseinschränkungen sonst her kommen? Falsche Lagerung, Nichtgebrauch, Schmerz...?!
Ansosnten ist die Mobilisation natürlich sehr wichtig! Bei bestätigtem CRPS Schmerzgrenze beachten und DMSO vor der Mobi verwenden (nach Absprache mit dem Arzt). Als Quengelelung würde ich einen Beugequengelhandschuh machen, da alle Figner betroffen sind.
Spiegeltherapie setzt zentral an. Je nachdem wo nun das Hauptproblem ist, sinnvoll oder nicht. Bei CRPS in jedem Fall!

Ich hoffe, das hilft dir schon mal.
Viele Grüße
Conny
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
22. Juli 2014 07:39 # 3
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Zum Thema DMSO...

...vor ein paar Wochen fragte ich einen Arzt ob er das für meinen Patienten verordnen würde (hab ihm auch die Unterlagen aus der AfH Weiterbildung mitgegeben). Er sagte dieses Medikament sei vor ein paar Jahren ohne Vorankündigung aus der roten Liste verschwunden und wird aktuell nur noch in der Tier Medizin, hier speziell bei Pferden, eingesetzt. Also ich finde im Raum Leipzig, zumindestens in meiner Ecke hier, keinen Arzt der das verscheibt. Klingt auch nachvollziehbar wenn das alles stimmt.

Habt ihr eine Alternative auf Lager? Der besagte Arzt verschrieb dann Dolgit Salbe....soll in etwa den selben Effekt haben.

Viele Grüße
22. Juli 2014 12:20 # 4
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo lieber Regneg,
das ist nicht ganz korrekt, DMSO wird von vielen Ärzten verschrieben; allerdings mittels einem Privatrezept, da es kein gelistetes Medikament ist. In dem Buch "Handchirurgie - Springerverlag 2012 - ist auch ein Kapitel über dieses Thema veröffentlicht - nur zur Info - vielleicht hilft es Deinem Arzt in der Entscheidung weiter, wenn Du dieses Buch einmal vorlegst - im übrigen ein wirklich sehr sehr gutes Buch).

Ich kenne persönlich sehr viele Ärzte die dieses Medikament verschreiben. Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
23. Juli 2014 18:34 # 5
Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 10

Ich danke euch erstmaI für die Antworten, bzw. die Diskussion, die DMSO SaIbe wird geordert und ich werde auch noch eine TapeanIage zur EntIastung des N. radiaIis ausprobieren...

AIIen einen schönen Sommer!
Optionen:

nach oben scrollen