Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Hilfe Hemianopsie

Diskussionsforum

Hilfe Hemianopsie

Optionen:
25. Juli 2014 12:05 # 1
Registriert seit: 24.04.2014
Beiträge: 3

Hallo
Ich arbeite in einer neurologischen Klinik mit dem Schwerpunkt Stroke Unit.
Ich bin teils rat- und ideenlos bei der Diagnose Hemianopsie und es gibt leider keine Fortbildungen oder ich finde sie einfach nicht.
Ich arbeite viel mit dem Computerprogramm RehaCom, da es dort auch eine Kinnstütze gibt und die Patienten nicht so leicht in Versuchung kommen ihren Kopf mit zu bewegen. Da nun nicht jeder Patient dafür geeignet ist arbeite ich natürlich auch mit anderem Therapiematerial wie z.B. Kegeln, Strich-test, Uhr- Quadrantentest. Aber wie arbeitet Ihr/Sie z.B. mit Bettlägrigen Patienten oder kann mir jemand noch weitere tolle Ideen mit auf den Weg geben? Ich wäre euch bzw. Ihnen mehr als nur dankbar.::thumbup::

Vielen Dank
Anna
27. Juli 2014 19:18 # 2
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo

Wir haben Laserpointer eingesetzt. Der Pat. wird gebeten dem Lichtpunkt nur mit den Augen zu folgen. Dann langsam! verschiedene Wege an den Wänden entlang hoch bis zur Decke und zurück zeigen. Zwischendurch immer wieder nach dem Befinden fragen. Kann Schwindel hervorrufen!

Viel Erfolg
Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
27. Juli 2014 20:19 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Wir hatten mal eine Patienten mit dem Augen ein Fenster abfahren lassen. Sonst statt mit dem Laiserpointer wie bei Andrea hatten wir einen Stab und der Patient wurde ebenfalls gebeten diesen Stab nur mit dem Augen zu verfolgen. Was mir auch noch einfällt wäre mit einem Tablet zu arbeiten. Da gibt es ja bestimmt auch Apps wo Punkte irgend wo aufleuchten und der Pat diesen mit dem Finger berühren muss sobald er einen Punkt aufblinken sieht. Dabei darf er auch nur mit dem Augen schauen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
27. Juli 2014 21:35 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

In der ergotherapeutischen Steinzeit bespannten wir einen großen Kippbaren Tisch mit Papier, malten dort Punkte drauf oder auch Zahlen. Die Patienten mussten zb. die Punkte durchstreichen oder die Zahlen verbinden.
29. Juli 2014 10:28 # 5
Registriert seit: 24.04.2014
Beiträge: 3

Vielen Dank für die Tipps. Sie werden bei der nächsten Gelegenheit angewandt.
Habt ihr denn evtl. von einer Fortbildung gehört?
Ich wollte auch gerne meinen Fachtherapeut in Neuro machen bei Mentorfortbildungen, der wurde dann aber aufgrund von zu geringer Nachfrage eingestellt. Da wäre das Thema Gesichtsfeld inkl. Gewesen.
11. April 2018 08:49 # 6
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 6

Geändert am 11.04.2018 09:23:00
Hey Lergo,

ich hab auch schon einen Laptop benutzt und einen fahrbaren Tisch. Damit direkt vor den liegenden Patienten. Dies hat ganz gut geklappt.
Ich denke nicht dass man unbedingt eine Kinnstütze benötigt, wenn der Patient weiss, dass er seinen Kopf nicht bewegen darf.

Liebe Grüsse
Beat


Dieser Beitrag wurde vom Admin moderiert - wir bitten darum, die Forenregeln zu beachten!
Optionen:

nach oben scrollen