Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Kühlen bei Schwellung der Hand nach OP?

Diskussionsforum

Kühlen bei Schwellung der Hand nach OP?

Optionen:
25. Juli 2014 15:48 # 1
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 21

Hallo zusammen!

Ich habe einen Patienten, der vor wenigen Tagen wegen einer Peritendinitis am Handrücken operiert werden musste. Aufgrund der OP sind Finger und Hand natürlich geschwollen und aktuell noch im Verband. Der Arzt des Patienten riet von Kühlung der Hand und Finger unbedingt ab, dies sei ein alter Wissensstand und man nehme heutzutage Tabletten zum Abschwellen ein.
Könnt ihr mir sagen, wieso das Kühlen schädlich ist? Mein Wissensstand ist da wohl noch etwas älter...

Vielen Dank schon mal an euch!

Liebe Grüße,
Fellea
25. Juli 2014 16:47 # 2
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Fellea,
kühlen fördert die Gefässdilatation und somit die Schwellung. Gut ist neben Medikamenten die Lymphdrainage, Hochlagern, adaptiertes Bewegen und ggf. auch eine heiße Rolle von der BWS bis zum angrenzenden Wundgebiet (ca. nach 24 bis 48 Stunden postoperativ).

Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
25. Juli 2014 20:19 # 3
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 21

Hallo Rainer :-)

Das ist tatsächlich was ganz anderes als ich kannte! Ich hatte noch gelernt, dass sich die Gefäße verengen würden... Danke für die Info!

Liebe Grüße,
Fellea
25. Juli 2014 22:38 # 4
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Geändert am 25.07.2014 22:39:00
Hallo liebe Fellea,
kurzfristig kommt es auch zu einer Gefäßkonstriktion - dann aber durch die Unterkühlung im Sinne der körpereigenen Thermoregulation zu einer Dilatation und somit zur möglichen Ödemverstärkung.

Ich hoffe damit noch ein wenig klarer mit herzlichen Grüssen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
Optionen:

nach oben scrollen