Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ergotherapie-Ausbildung nach Lehramtsstudium?

Diskussionsforum

Ergotherapie-Ausbildung nach Lehramtsstudium?

Optionen:
2. August 2014 17:49 # 1
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 2

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich Lehramt studiert (habe zwei Sprachen als Fächerkombination), bin nun aber seit einiger Zeit immer wieder am zweifeln, ob dies wirklich der richtige Beruf für mich ist. Der größte Knackpunkt ist für mich meine Belastbarkeit...Ich habe die Befürchtung, nicht genug starke Nerven für diesen Beruf mitzubringen. Man hört ja auch immer viel Negatives von wegen Burnout etc. Ich hatte auch während des Studiums mal eine psychische Krankheit und habe danach auch Ergotherapie verordnet bekommen. Somit bin ich sozusagen auf den Beruf gekommen. Ich fand es von Anfang an ziemlich interessant und überlege nun, ob es für mich in Frage kommen könnte. Also nach dem Studium (erstes Staatsexamen) nochmal eine Ausbildung zur Ergotherapeutin zu machen.

Was sollte man denn UNBEDINGT mitbringen? Ich habe schon gehört, dass es viel medizinisches zu lernen gibt (Anatomie etc) und habe etwas Angst, das mir zuzutrauen...

Was verdient man ungefähr nach abgeschlossener Ausbildung?

Wie sind die Einstellungschancen allgemein?

Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz vom Lehramt abgekommen...meine Motivation war damals zum einen eine Lehrerin, die für mich ein tolles Vorbild war. Ich habe zu mir gesagt, das möchte ich auch so (oder so ähnlich) machen! Außerdem ist man relativ sicher, was die Anstellung anbelangt..

Kann mir irgendjemand hier im Forum einen Tipp geben? Ich möchte schon genau wissen, auf was ich mich bei Ergotherapie einlasse, zumal ich ja aus einem fachfremden Bereich komme und immer noch sehr schwanke...

Vielen Dank schon mal ::smile::
2. August 2014 19:38 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Hallo,
ich hatte als Ergo meinen Burn-out. Belastbar solltest du schon sein.
Vom verdienst her ist es nicht ratsam von Lehrer auf Ergo zu wechseln. Der verdienst liegt aus meiner Sicht bei 10 - 13 Euro die Stunde. Des Geldes wegen kann ich es keineswegs empfehlen
da zu kommen im Normalfall noch die Ausbildungskosten von ca.400 Euro / Monat, ausser du schaffst es auf eine der wenigen staatlichen Schulen.

Der Beruf ist sehr abwechsungsreich, du solltest noch viele Fortbildungen einplanen.
Anatomie und medizinische Fächer hab ich als älteres Semester mit fast 50 ohne größere Probleme mit Realschulabschluss geschafft.

Ich würde erst einmal schauen, was man als Lehrer alles machen kann. Es gibt auch außerhalb des Staatsdienstes viele Möglichkeiten, probier doch einfach zunächst ein paar Jahre Verschiedenes aus.

Viel kraft und LG
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
2. August 2014 20:19 # 3
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Hallo,

ich hatte ich einem Praktikum eine Anleiterin gehabt, die hat Deutsch und Kunst auf Lehramt studiert und mit 40 noch eine Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht. Hat ein Jahr als Lehrerin gearbeitet und hat nen Schlussstrich gezogen.
Jetzt ist Sie Abteilungsleiterin in einer Klinik und verdient nicht schlecht.

Anatomie etc. ist alles zu schaffen, wenn man am Ball ist. Dazu kommt ja noch Handwerk, dass nicht jedem Spaß macht.
Wie bereits gesagt ,ist es immer noch eine finanzielle Sache. Die Ausbildung kostet ca. 12.000- 15.000 Euro insgesamt, außer man ist auf einer staatlichen Schule. Dazu kommen dann etliche Fortbildungen, die teilweise vom Arbeitgeber mitgetragen werden. Jetzt gibt es Bildungsprämien, Bildungsscheck etc. vielleicht kann man das für die Ausbildung nutzen.

Vielleicht kannste Ergotherapie studieren. Ich denke das ist die Zukunft. In allen anderen Ländern muss man Ergotherapie studiert haben. Wir sind die letzten mit Ausbildung.

Verdienst ist immer unterschiedlich. Praxen zahlen meist weniger als Andere. Öffentlicher Dienst und Kirchen gut. Sonst wie immer Verhandlungssache. Unser Verdienst richtet sich auf nach Berufserfahrungen, Fortbildungen etc.

Eine aus meiner Klasse ist als Berufsanfängerin mit 2100 Brutto 30 wöchentlich eingestiegen. ::smile::
Dazu gehört auch Glück.

Viel Spass

2. August 2014 20:41 # 4
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo

ich empfehle dir mindestens ein Praktikum zu machen.

Finanziell ist es, da schließe ich mich an, eher uninteressant. Anatomie etc. zu erlernen war nicht schwierig und ich fand es toll (mit 46-49Jahren).

Viel Kraft und halt uns doch mal auf dem Laufenden,
Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
3. August 2014 08:34 # 5
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

ich würde dir nicht raten vom Lehramtsstudium in die Ergotherapie-Ausbildung zu wechseln. Ich würde mir eine andere Studiumskombination überlegen, wo du Teile des Studiums mit bei der neuen Fachrichtung verwenden kannst.


3. August 2014 10:55 # 6
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 8

Hi, ich habe ebenfalls ein Jahr Lehramt studiert und dann gemerkt, dass es nicht passt. Ich beginne im Oktober meine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Es kann von Vorteil sein, dass du vorher studiert hast, haben zumindest die Schulleiter in den Bewerbungsgesprächen von den verschiedenen Schulen gemeint. Ich würde dir auch auf jeden Fall ein Praktikum nahe legen, am besten ruhig mehrere Monate, sodass du viele Bereiche kennen lernen kannst. Somit hast du für dich einen Einblick in den Beruf und bessere Chancen an eine staatliche Schule zu kommen. Finanziell ist es sicher mit Lehramt besser, da musst du halt abwägen wie wichtig dieser Punkt für dich ist. Wie der Schwierigkeitsgrad der Ausbildung ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja nun auch erst Anfange. ::smile::

Alles Gute
Sarah B.
3. August 2014 18:15 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich kenne einige Ergotherapeuten die mal einen Burnout hatten. Psychisch Belastbar solltest du schon sein. Als Ergotherapeut verdienst du nicht gerade viel. Und die Meisten Stellen sind Halbtagsstellen. Es kommt drauf an, wo du nach der Ausbildung einen Job findest. Die Kliniken zahlen besser als die Praxen, aber da ist es etwas schwieriger auch ne Stelle zu bekommen. Es kann in unserem Job auch schon richtig Stressig zu gehen. Zumindest wenn man in einer Praxis arbeitet. In den Kliniken geht es relaxter zu. Die Ausbildung an sich fand ich nicht schwer. in Anatomie zu lernen finde ich leicht. Du musst halt die Lateinischen Begriffe lernen. Sonnst ist die komplette Anatomie logisch. Man kann sich vieles herleiten, wie z.B die Funktionen der Muskeln. Ich hatten bei den meisten Fächern keine Schwierigkeiten, die zu lernen.
Meine Ausbildung hat ca 400 € im Monat gekostet.

Ich würde jedoch Lehramt bevorzugen, da man besser verdient und man einen Beamtenstatus hat.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
3. August 2014 21:18 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Ich würde an deienr Stelle auch ein Praktikum machen. Wenn Du merkst, es ist deine Berufung, dann mach es, Verdienst ist nicht alles. Ansonsten überleg, was Du alternativ mit deiner Fächerkombination machen kannst. Oder was Du alternativ mit deinem Lehramtsabschluss machen kannst. Es gab auch früher die Möglichkeit als Lehrerin die Psychotherapeutenausbildung zu machen. In NRW geht das wohl nicht mehr, aber vielleicht in anderen Bundesländern.
Viel Erfolg beim Finden dessen, was Dir liegt und Freude macht!
4. August 2014 10:19 # 9
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 2

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Was sollte man als Ergotherapeut an Fähigkeiten und Interessen mitbringen außer psychisch belastbar zu sein?

Danke und LG
4. August 2014 14:43 # 10
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo du solltest natürlich erst mal Interesse an den medizinischen Fächern mitbringen.
Zu einem solltest du Empathie gegen über deinen Patienten mitbringen.
Du solltest selbständig arbeiten können und auch selbständig eigene Entscheidungen fällen können.
Ein hohes Maß an Flexibilität ist gefragt, da Patienten auch ab und an mal eine schlechte Tagesform haben können. Da kann es schon mal vorkommen, dass man den kompletten Therapieplan über den Haufen schmeißt und dann sich auf die Schnelle was anders einfallen muss. Man braucht ein Gespür dafür, was braucht mein Patient wie weit kann ich noch gehen und wann braucht er eine Pause. Das sagen dir oft die Patienten nicht. Aber deren Körpersprache und Mimik verrät denen, was sie in diesem Moment brauchen.
Zu dem solltest du gut im Befunden sein und auf Grund deines Befundes deine Therapien darauf abstimmen. Jeder Pat ist da individuell und man kann nicht sagen bei dem und dem Krankheitsbild wähle ich die und die Methode aus.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
4. August 2014 18:37 # 11
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Zitat / mumbipower hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich Lehramt studiert (habe zwei Sprachen als Fächerkombination), bin nun aber seit einiger Zeit immer wieder am zweifeln, ob dies wirklich der richtige Beruf für mich ist. Der größte Knackpunkt ist für mich meine Belastbarkeit...Ich habe die Befürchtung, nicht genug starke Nerven für diesen Beruf mitzubringen. ..............................

Kann mir irgendjemand hier im Forum einen Tipp geben? Ich möchte schon genau wissen, auf was ich mich bei Ergotherapie einlasse, zumal ich ja aus einem fachfremden Bereich komme und immer noch sehr schwanke...

Vielen Dank schon mal ::smile::


hallo mumbipower,

meine ganz ehrliche Meinung:

wenn Du Dir die Belastbarkeit für den Beruf des Lehrers nicht zutraust,
dann wirst Du auch keine Belastbarkeit für Ergotherapie haben.

Hier muss man nämlich noch viel flexibler sein:

man ist nicht nur in seiner Fächerkombination, sondern ständig mit Menschen verschiedenen Alters und deren massiven Problemen konfrontiert- oft unter Zeitdruck....

zB. zuerst ein SChlaganfallpatient, dann ein Kind, das graphomotorische Probs hat- und ein großer Auftrag ist auch noch die Arbeit mit den ELtern/Angehörigen- Probleme, wo Du hinschaust...

und zeitlicher Stress- vom Hausbesuch wieder rechtzeitig in der Praxis zu sein.....

vom Finanziellen mal ganz abgesehen.....

überlege DIr das wirklich sehr gut!!

Du hast als Lehrer viele versch Möglichkeiten!!

Eineg ute ENtscheidung wünscht Dir refi
4. August 2014 21:32 # 12
Jona33
Jona33
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 73

Schau mal in Dein Postfach!
Optionen:

nach oben scrollen