Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Praktikumsbericht

Diskussionsforum

Praktikumsbericht

Optionen:
13. August 2014 10:30 # 1
Registriert seit: 13.08.2014
Beiträge: 4

Hey, ich bin im 1. Lehrjahr und fange gerade an, meinen 1. Bericht zu schreiben. Wir haben von der Schule Richtlinien bekommen, jedoch habe ich trotzdem Schwierigkeiten bei der Formulierung und weiß bei manchen Dingen nicht genau, was alles rein muss. Hat jemand einen Bericht, den er mir als Beispiel schicken könnte? Wäre mir eine große Hilfe!

Liebe Grüße ::smile::
13. August 2014 10:59 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo "Meli96",

ich sehe, du hast dich grade angemeldet...und bevor nach deiner Fragestellung mancher über dich "herfällt" ein paar gutgemeinte Ratschläge von mir:
Wenn du eine Frage stellst, wäre es gut zu wissen, worüber du überhaupt einen Bericht schreiben musst.
Dann wäre es natürlich interessant, welche Richtlinien zugrunde gelegt werden.
Wenn du nun Berichte anderer Leute geschickt bekämst, könnte es dazu führen, dass du dir weniger eigene Gedanken machst (was ich dir nicht unterstellen möchte).
Versuche es doch einfach zuerst mal selbst...und wenn dann konkrete Fragen zu einem konkreten Thema auftauchen, dann poste sie nochmal ins Forum.
Bedenke bitte auch, dass der Bericht dazu da ist zu lernen. Wenn du dir nun direkt helfen lässt, kannst du vielleicht nicht richtig erkennen, woran du persönlich noch arbeiten solltest.
Wie mir eine Grundschullehrerin mal sagte: "Es gibt immer mehr Schüler, die bereits ab dem 1. Schuljahr perfekte Hausaufgaben mitbringen...und damit nehmen die Eltern unbewusst ihren Kindern die Chance, an ihren Fehlern zu lernen und ihre eigene Struktur zu finden."
Viel Spaß bei deiner Ausbildung und: Willkommen im Forum!

Liebe Grüße, ergotron
13. August 2014 11:03 # 3
Registriert seit: 13.08.2014
Beiträge: 4

Danke :) es geht um den Bereich Pädiatrie! aber mir würde ein Beispielbericht reichen, ohne dass der Bereich übereinstimmt, einfach um zu überprüfen, in welcher Form/Reihenfolge geschrieben wird und ein paar Formulierungssachen.
Liebe Grüße
13. August 2014 12:09 # 4
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hi Melli

Von mir auch ein Willkommen im Forum. Falls ihr von eurer Schule nichts an die Hand bekommen haben solltet, fordert es ein! Zumindest eine grobe Struktur solltet ihr bekommen. Dafür wird das Schulgeld m. E. auch bezahlt.

Viel Erfolg und Spaß in der Ausbildung: Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
13. August 2014 14:21 # 5
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Habt ihr keine Gliederung bekommen? Wenn nein , wende dich an deinen Praktikumsbetreuer. An den Praktikumsstellen gibt es oft einen Ordner mit den Berichten der früheren Praktikanten. Kannst ja mal nachfragen.
Ansonsten würde ich da schon an die Schule und den Anleiter herantreten. Sie bilden dich aus .
13. August 2014 14:52 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Oh ja, dieses Grfühl kennen wir alle. ;)

Schau mal oben in der Leiste unter Infothek, dort findest du Berichte.
Hier ein Beispiel: Link

Viel Erfolg!
Grüße von

Maria2


13. August 2014 15:17 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Habt ihr den keine Gliederung bekommen, was in diesem Bericht alles herein muss? Das sollte eigentlich schon sein. Da ist jede Schule anders, was das Berichteschreiben angeht. Als ich noch in der Ausbildung war, hatte jeder Anleiter einen Ordner gehabt mit Berichten von unseren Vorgängern. Da würde ich mal herein schauen. Als ich noch in der Ausbildung war, wurde der Ordner auf Anfrage immer von unseren Anleitern ausgehändigt. ::smile::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. August 2014 19:08 # 8
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo nochmal,
habe den Sachverhalt etwas verkannt, ziehe die moralische Keule wieder ein. Viel Glück, wer hat sich letztlich nicht um Beispiele bemüht...nix für ungut...und lieben Gruß,

ergotron
13. August 2014 20:18 # 9
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

@ergotron
Ich fand deinen Beitrag kein bißchen "Keulig" im Gegenteil. Er war meiner Meinung nach total einfühlsam und nett.
Und in der Sache hast du meines Erachtens nach auch recht. :-)

@ Meli
Ich hatte wohl deinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen. Du schreibst ja, du hättest von der Schule eine Richtlinie bekommen.
In der Rückschau auf meine Ausbildung, würde ich heute mehr "riskieren" Trau dich ruhig den Bericht so zu schreiben, wie du ihn für richtig hältst.(natürlich im Kontext mit den Vorgaben)
Fehler die du jetzt zu diesem frühen Zeitpunkt machst, schaden dir nicht, im Gegenteil. Letztendlich kannst du durch Fehler nur lernen. Mach dir nicht zuviel Stress, du hast ja noch viel Zeit.
Viel Erfolg: Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
Optionen:

nach oben scrollen