Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ton

Diskussionsforum

Ton

Optionen:
18. August 2014 22:00 # 1
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 1

Hallo Zusammen :)
Ich hätte eine Frage an euch und zwar soll ich für Ton ein Zuckerdose mit Stegtechnik sowie ein Milchkännchen mit Henkel und Schnaupe auch aus Stegtechnik machen. Leider war ich zu der Zeit krank und hab keine Informationen dazu bekommen wie der Aufbau usw. geht hat irgendjemand Tipps die mir helfen könnten.
Danke :)
19. August 2014 06:26 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Steffyh,

der Name dieser Technik sagte mir auch nichts, aber Internetrecherche (Suchfunktion hier im Forum, Google) ergab schnell, dass es sich wohl um eine Aufbautechnik bestehend aus einer Kombination aus Wulst- und Plattentechnik handelt. Aus dem Ton werden flache Streifen geformt, das kann man auf zwei Weisen bewerkstelligen:
- Wulste formen und diese dann "plattschlagen" oder
- den Ton zwischen zwei Leisten mittels eines Nudelholzes auswellen

Das Werkstück wird dann gefertigt, indem man die so entstandenen "Stege" (Tonstreifen) wie bei der Wulsttechnik aufeinander setzt (längere Streifen, um den Umfang zu vergrößern, kürzere, um ihn zu verringern) und verbindet.

Anleitungen zur Fertigung von Schnaupen und Henkeln gibt es zuhauf im Netz, sogar mit Bildern z.B. hier Link und hier http://www.toepferstudio.at/news/krug.php

Am sinnvollsten wäre es aber immer noch, deine Mitschüler und/oder Lehrkraft zu fragen. Was spricht dagegen?

Gruß, Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen