Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Modelliermasse (lufttrocknend, günstig, gut zu verarbeiten) für ausdruckszentrierte Arbeit gesucht

Diskussionsforum

Modelliermasse (lufttrocknend, günstig, gut zu verarbeiten) für ausdruckszentrierte Arbeit gesucht

Optionen:
19. August 2014 06:52 # 1
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Liebe Kollegen,

für die ausdruckszentrierte Arbeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Modelliermasse. Ton wäre sicherlich eine Option (Ausstattung vorhanden), aber ich hätte lieber etwas "saubereres" und weniger aufwändiges. Die Objekte, die daraus geformt werden, sind eher klein (also keine Amphoren ;) ), wie gesagt: Es ist ein ausdruckszentriertes Angebot und geht dementsprechend nicht um die Herstellung von Werkstücken im Sinne von Gebrauchsgegenständen. Meine Vorstellungen/Wünsche:

- gute/leichte Bearbeitung, angenehme Haptik
- lufttrocknend (kein Brennen erforderlich)
- einigermaßen preisgünstig (muss nicht super-billig sein, aber sowas wie Fimo ist mir z.B. zu teuer)

Es gibt jede Menge Angebote im Netz, aber ich würde ungern blind irgendetwas bestellen und hoffe daher auf eure Tipps. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal und viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
19. August 2014 08:13 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ich hab mal mit sowas, also mit diesen Holzspänen, gearbeitet:
Link

War haptisch gut, "sauber" im Gebrauch, und durch die anschließende Bearbeitung wie Holz (schleifen, feilen usw) konnte auch gut nachgearbeitet werden.
Muss allerdings Stunden vorher eingeweicht werden- also nix für "spontane" Benutzung.

Das was ich hatte, war auch deutlich günstiger als das oben, das hatte ich von einem "Schulbastelversand", weiß leider nicht mehr, woher konkret.
19. August 2014 08:27 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/14000-14800-14840-(10120,16875,40965)/Modelliermasse-40965.htm?wmn=2014198 hier
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. August 2014 12:29 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Nanunana verkauft das gleich auch was ich dir als Link geschickt habe für 1,95€ . Bin echt zufrieden.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. August 2014 12:44 # 5
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

@saloia: Danke für den Tipp! Ich erinnere mich dunkel, das wir, früher zu "Krea-Zeiten", dieses Pulver auch mal hatten. Habe aber selbst nie damit gearbeitet. Der Link ist auf jeden Fall schon mal gespeichert. Dass es vorher angerührt werden muss, ist kein Problem, die Gruppe, in der es verwendet werden soll, findet regelmäßig statt und laut der Beschreibung ist die fertige Masse ja auch eine Weile haltbar. Die Möglichkeit zur Nachbearbeitung gefällt mir auch gut.

@Kukdiehe: Ich habe dir eine PN geschrieben!!
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
22. August 2014 18:54 # 6
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 53

Ich habe die Modelliermasse im OBI besorgt um es in der Praxis auszuprobieren.
Ist eine Alternative zum Ton ...
Sind aber nicht alle feutigkeitsbeständig.
LG Liquid S.
24. August 2014 09:29 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Liquid S.,

Danke für den Tipp! Wie heißt die Modelliermasse denn? Oder ist es die Obi-Handelsmarke? Ist es fertige Masse oder ein Pulver zum Anrühren? Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, aber was meinst du genau mit "feuchtigkeitsbeständig"?

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
24. August 2014 20:36 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Wie wäre es mit Pappmaché oder Schulknete?
27. August 2014 11:30 # 9
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo pflümi,

Danke für deine Anregungen! Gibt es denn lufttrocknende (also vernünftig fest werdende) Schulknete? Das ist ein Terrain, auf dem ich mich nicht auskenne, ich kenne nur die "normale" Knete, die eigentlich nicht dafür gedacht ist, dass man etwas dauerhaft Haltbares daraus herstellt.

Pulpe mag ich persönlich leider gaaar nicht :( Erstens finde ich die Herstellung doch recht aufwändig (es sei denn, man nimmt Fertig-Pulpe in Pulverform) im Verhältnis zur Haltbarkeit und dem Endergebnis (Schrumpfung bei Trocknung usw.).

Trotzdem Danke :) Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
27. August 2014 22:37 # 10
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo Kinaa,
mir fällt gerade noch Salz-Teig ein (Quell zahlreicher Scheußlichkeiten in meiner Schulzeit...): billig und leicht herzustellen - aber ich weiß nicht, ob das für Deine Zwecke geeignet ist.


1 1/2 Tassen Mehl
1/2 Tasse Speisestärke
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1-3 EL Öl
und damit das Ganze geschmeidiger wird kann man Alaun zugeben.

Gruß
nimis
28. August 2014 07:32 # 11
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

der Salzteig nach og Rezept ist prima (die Masse lässt sich mit Lebensmittelfarbe auch super einfärben), ist aber wegen des hohen Salzgehaltes bei einigen Menschen(so auch bei mir) problematisch an den Händen (rauh,rot)
28. August 2014 08:28 # 12
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

@nimis:

gute Idee, Danke dir! Hatte das auch schon im Hinterkopf und war auf der Suche nach Rezepten, aber da gibt es ja 1000 verschiedene. Jetzt habe ich ein "erprobtes", das ist super :) Wenn's mit Salzteig gut funktioniert, wird er meine erste Wahl sein.

Meine Salzteig-Erfahrungen liegen leider (oder glücklicherweise? Das mit den Scheußlichkeiten kommt mir sooo bekannt vor :D ) ziemlich lange zurück. Weiß jemand, wie er sich "verhält", wenn man ihn nur an der Luft trocknen lässt, statt ihn zu backen? Kann man ihn, luftdicht verpackt, Lagern oder trocknet er zu schnell aus? Schimmelbildung wird bei den Zutaten ja eher nicht das Problem sein, oder?

Für mein Vorhaben muss das Ergebnis nicht bis in alle Ewigkeit haltbar sein, aber es sollte schon richtig fest werden und auch nicht gleich zerbröseln. Die Masse soll dem Patienten ermöglichen, ein für ihn aktuell relevantes Thema zu bearbeiten. Das Ergebnis nimmt er dann mit zu seinem Psychotherapeuten, um es in den Sitzungen zu besprechen und weiter damit zu arbeiten.

@saloia:

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Wichtiger Hinweis, Danke! Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, während der Ausbildung bereitete mir schon Ton Probleme, weil er der Haut so viel Feuchtigkeit entzieht. Mal schauen, wie das lösbar ist. Arbeit mit Handschuhen finde ich eher ungünstig, weil ich den direkten Kontakt mit dem Medium bei ausdruckszentrierter Arbeit wichtig finde. Ich denke, ein entsprechender Hinweis auf die Eigenschaften des Teiges für die Patienten und die Anschaffung einer Tube Handcreme für die Gruppe wird bei Patienten mit gesunder Haut reichen.

Also, habt vielen Dank ihr beiden! Ich probiere es einfach nächste Woche mal aus und werde berichten. Wenn's fehlschlägt hält sich der finanzielle Verlust ja in vertretbaren Grenzen ;)
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
28. August 2014 15:59 # 13
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo Kinaa,

ich erinnere mich auch nur noch rudimentär, aber brauchbare Infos gibt's hier: www.http://knete-selbstgemacht.de/salzteig-selber-machen/index.htm

Ist schon einige Zeit her, dass ich es gebraucht habe, aber das Rezept hat funktioniert.

Für den Zweck wie Du ihn beschreibst habe ich aber auch schon ganz normale Knete benutzt: wenn man nicht zu rustikal damit hantiert und das fertige Teil zum Transport fest in eine Gefrierbox drückt bietet Knete evtl. mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Deinen Zweck? Man braucht allerdings genug davon.

Gruß
nimis
28. August 2014 16:30 # 14
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo Kinaa,

in Bezug auf die Knete haben wir letztes Jahr mit der Knete vom Aldi gearbeitet und tolle Sachen hergestellt, von filigran bis größer. Nur allzu groß wird schwierig, da es dann instabil wird.
Ich bin gespannt, was Du vom Salzteig berichtest.

29. August 2014 13:27 # 15
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo in die Runde :)

@pflümi: Das mit der Größe wird schon passen, ich glaube nicht, dass allzu große Stücke gefertigt werden. Also behalte ich mir auch Knete als Option im Hinterkopf. Danke!

Das "Projekt Salzteig" habe ich erst mal hinten angestellt, weil ich gestern zufällig im 1€-Shop diese Modelliermasse für 3€/500g entdeckt habe: Link Die werde ich jetzt erst mal ausprobieren. Werde euch berichten, ob sie brauchbar ist oder ein Fehlkauf war ;)

Allen ein schönes WE!
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen