Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Kognitioner von Claus Jakobs

Diskussionsforum

Kognitioner von Claus Jakobs

Optionen:
28. August 2014 20:05 # 1
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

Hallo,
im Netz bin ich auf das neue Training von Claus Jakobs gestoßen!
Finde leider keine Fortbildung? Und gibt es nicht auch ein Manual? Hõrt sich sehr interessant an!!! Wer hat schon Erfahrungen und ist es soooo schwer wie Attentioner? Freu mich auf Antwort.
28. August 2014 21:00 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ich kenne es auch nicht, aber hier die Fobi Link
Grüße von

Maria2


29. August 2014 07:53 # 3
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

DANKE!!!!Maria2
Witzigerweise hatte ich die auch schon gefunden.Ich hatte auf noch andere Institute gehofft.Trotzdem alle Fragen nochmal geõffnet.Wer weiß Antworten???
30. August 2014 10:39 # 4
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 64

Hochsetz
30. August 2014 11:28 # 5
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

keineahnunghab

Bis auf: Interesse hatte ich bereits letztes Jahr, Fobi gibt es aber nur exklusiv bei Claus Jacobs und ist da Bestandteil zur Ausbildung zum Lerntherapeuten seines Instituts.
Wende dich doch mal an die Ergopraxen, die damit schon arbeiten, da findest du einige im Netz.
Für mich ist es noch zu "exklusiv" und solange es kein Manual im freien Handel dazu gibt, uninteressant.

Ja...und der Attentioner bringt mich auch noch im dritten Jahr ins schwitzen...::blink::

Lieben Gruß, ergotron
2. September 2014 09:41 # 6
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 7

Hallo!
Ich habe die Fobi gemacht, aber bisher noch keine Möglichkeit gehabt das Training durchzuführen. Aber bald!
Ein Manual haben wir kopiert bekommen, da es noch nicht auf dem Markt ist. Es soll aber kommen. Ich finde es ist ein sehr schönes Training, zumal es andere Schwerpunkte hat, als der Attentioner.
Im Kognitioner geht es um Impulssteuerung, Handlungsplanun und Strukturierung . Es ist auch recht alltagsnah und ansprechend und motivierend. Den Kognitioner alleine durchzuführen ist sehr schwierig. Man mudss eigentlich zu zweit bei vier Kindern sein. Ich denke aber, dass es nicht so anstrengend ist wir der Attentioner. Man hat meist nur 1-2 sachen auf die man achten muss. Allerdings sehr intensiv.
Ich weiss nicht ob ich alle deine Fragen beantwortet habe. Sonst frag noch mal gezielt!::smile::
Lieben Gruß!
2. September 2014 11:52 # 7
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 02.09.2014 13:54:00
Hört sich interessant an, bin gespannt, wie sich das Programm etabliert.
Allerdings finde ich, dass auch der Attentioner nur zu zweit durchgeführt werden kann, sonst dreht man ja total am Rad! Wie sollte man sonst noch als Vorbild planungsvolle und strukturierte Vorgehensweise "vorleben" können?

Bei beiden Programmen ist es etwas schade, dass sie nur unwirtschaftlich durchzuführen sind, insbesondere bezogen auf das ganze "Drumherum". Im Grunde verdient ja der Arbeitgeber bei 4x PF in der Gruppe kaum noch was dran, je nachdem, was die Mitarbeiter verdienen.

Wir führen den Attentioner trotzdem durch, allein wegen der bisherigen Erfolge. Aber als Ergo ist man es ja auch gewohnt, am Limit der Wirtschaftlichkeit, aber dafür mit hohem Enthusiasmus zu arbeiten.

Lieben Gruß, ergotron
2. September 2014 13:52 # 8
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 7

wir führen den Attentioner auch zu zweit durch. Ich hatte es nur geschrieben, weil es manche praxen alleine machen (müssen). Leider. Beim Kognitioner ist das aber wirklich nicht möglich.
Lieben Gruß!
Optionen:

nach oben scrollen