Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Braucht man diese Bücher überhaupt?

Diskussionsforum

Braucht man diese Bücher überhaupt?

Optionen:
14. September 2014 16:38 # 1
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 2

Hallo ihr alle,

ich habe jetzt im September meine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen und schon von einigen Lehrern Bücherempfelungen bekommen.
An meiner Schule bekomme ich alles was ich brauche aus Büchern als Skript heraus kopiert und müsste mir deshalb gar keine anschaffen.
Man hat uns aber den derzeitigen Indikationskatalog und das Buch "Ergotherapie: Vom Behandeln zum Handeln" von Clara Scheepers empfohlen und ich wollte nun von euch wissen ob ich den wirklich benötige und ob ich die auch noch nach der Ausbildung in der Arbeit weiter verwenden kann oder ob sie sich dafür überhaupt nicht eignen.

Ich habe mir zuvor schon einige Foren zum Thema Bücherbeschaffung durchgelesen und des öffteren wurde auch das Buch "Ich werde Ergotherapeutin - mit Lisa erfolgreich durch die Ausbildung" angesprochen und empfohlen. Wie sieht es denn auch mit dem Buch aus?::confused::

LG
Lea97
14. September 2014 17:14 # 2
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Geändert am 14.09.2014 17:34:00
Hallo Lea,

jaaaaa brauchst du unbedingt!
Es ist die "Bibel" der Ergotherapie, nicht nur in der Ausbildung! Ein Muss eines jeden Ergotherapeuten, auch nach noch so vielen Berufsjahren, es zu haben!

Besorge dir schnell die neuste Auflage, ohne das Buch läuft nichts - meine Meinung!

Das andere Buch "Lisa wird Ergotherapeutin" kenne ich persönlich nicht, habe aber Gutes darüber gelesen. Ist sehr neu auf dem Markt. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Meinung zu, der das Buch kennt und hat.

Viel Erfolg für deine Ausbildung.
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
14. September 2014 17:19 # 3
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,
so blöd der Titel auch klingt (ist wohl auch der Frauendomäne geschuldet), aber das Buch "Ich werde Ergotherapeutin" ist echt brauchbar, da es zukunftssicher auf klientenzentrierte, betätigungs- und prozessorientierte Arbeitsweise ausgerichtet ist.
Und verständlich geschrieben ist es auch noch. Ich wünschte, wir hätten es in der Ausbildung bereits gehabt.

Ich selbst liebäugle noch mit dem Buch "Pädiatrische Ergotherapie-Das Wunstorfer Konzept", da es als Leitfaden wohl auch gut durch den ergotherapeutischen Prozess begleitet. Habe es aber (noch) nicht zur Hand, kann deshalb nichts weiter dazu sagen.

Lieben Gruß, ergotron
15. September 2014 12:55 # 4
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

"Was soll ich denn mit einem Buch? - Ich hab` doch schon eins"
Der Trend entwickelt sich zum Zweitbuch.

Vom Handeln zum Behandeln ist ganz gut.
15. September 2014 20:02 # 5
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@BV:
Deine ironische Anmerkung in allen Ehren, aber gibt es denn nur das Eine? Ich fand "Von Behandeln zum Handeln" in einer der ersten Auflagen recht sperrig, für die Grundlagen heutzutage ist das Lisa-Buch sehr griffig und verständlich. Ich stehe auch mehr auf Facetten als auf "Bibeltreue".
So wie ich es verstanden hatte, benötigt Lea97 eh´ keins, ist also eher ein "luxuriöses" Gedankenspiel von ihr. Und da ist die Wahl zu haben doch ok.

Und wenn du wüsstest, wie viele Bücher ich sonst noch habe...

Lieben Gruß, ergotron
15. September 2014 20:39 # 6
Registriert seit: 14.09.2014
Beiträge: 2

Liebe Christina, lieber Ergotron, lieber BV,

danke für eure Antworten,
ich werde eure Tips brücksichtigen und mich mal nach etwas billigeren Ausgaben umschauen.

Gruß Lea

15. September 2014 21:17 # 7
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo,

Mit Lisa durch die Ausbildung ist gut, geht allerdings nicht sehr tief. Wenn Du aber Skripte und Kopien erhälst, ist das ein gutes Buch in der Ausbildung, da es sehr angenehm geschrieben ist. Da es glaube ich erst 2012 erschienen ist, wünsche ich Dir Erfolg, dass Du eine gebrauchte Ausgabe erhälst. Vom Behandeln zum Handeln solltest Du dir wirklich anschaffen, da Du immer nachschlagen kannst. Hier lohnt es sich bestimmt die aktuelle Auflage zu kaufen, vielleicht ist wäre es ein Weihnachtsgeschenk für Dich.

Viel Freude mit der Ausbildung!
Optionen:

nach oben scrollen