Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Arbeitsbereichwechsel

Diskussionsforum

Arbeitsbereichwechsel

Optionen:
25. September 2014 19:23 # 1
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 2

Hey ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen. Ich bin jetzt seit 4 Jahren ausgelernte Ergotherapeutin und habe 1 Jahr in der Psychiatrie und 3 Jahre in kleinen Praxen gearbeitet. Möchte mich jetzt gerne beruflich verändern und quasi nicht mehr als klassische Ergotherapeutin arbeiten. Möchte gerne mehr in den Bürobereich bzw in die Beratung gehen. Freue mich sehr über eure Tipps und Anregungen.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße :)
27. September 2014 09:39 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo 1pauline,

ich finde das schwierig zu beantworten. Welche Qualifikationen bringst du denn mit? Inwiefern bist du befähigt, andere Menschen zu beraten? Welches Wissen hast du, das sie nicht haben? Kurz: Wohin soll die Reise denn grob gehen?

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
27. September 2014 13:28 # 3
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Hallo!
Praxismanagement in einer Praxis? Wenn Du Dich mit den Praxisvorgängen, Verordnungen, etc. gut auskennst ist das ganz bestimmt gefragt!
(Eine solche Kraft würde ich mir wünschen ...)

Beratung siehe Kinaa.

Schönes Wochenende
Frenzie
30. September 2014 19:44 # 4
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 2

Erstmal danke für die Antworten. Leider habe ich noch keine konkreten Vorstellungen und habe als Qualifikation eigentlich "nur" meine Ausbildung. Ich wäre gerne bereit mich fort- und weiterzubilden,bin aber finanziell eingeschränkt weshalb auch eine neue Ausbildung schwierig wäre. Hoffe, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt irgendwo als Quereinsteiger einzusteigen.
Liebe Grüße :)
2. Oktober 2014 11:40 # 5
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

"Irgendwo" quer einzusteigen geht sicherlich, allerdings solltest du dieses "irgendwo" erst mal eingrenzen. Eine Fortbildung zu besuchen bedeutet leider, je nach Bereich, noch lange nicht, dass man auch befähigt ist, qualifizierte Beratungen durchzuführen, dazu gehört auch eine Portion Erfahrung. Also: Welches sind deine Erfahrungen? Was hat du gemacht, was hast du gelernt, was liegt dir, womit kennst du dich aus, was macht dir Spaß was kannst du gut? Das ist leider alles so schwammig und unkonkret, wie soll man dir auf Basis dieser Informationen weiterhelfen?
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
3. Oktober 2014 10:13 # 6
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo Pauline

Hast du dich gefragt, warum du nicht mehr als Ergotherapeutin arbeiten möchtest? Du hast diesen Beruf ja wahrscheinlich ausgewählt, weil er dir richtig für dich erschien. Was ist mit deiner momentanen Betätigung? Ist etwas nicht in Ordnung? Mach doch einmal einen Befund für dich selbst. Vielleicht kannst du dann ein konkretes Ziel für dich ausmachen.

Viel Erfolg: Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
Optionen:

nach oben scrollen