Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Können diese Räume zugelassen werden?

Diskussionsforum

Können diese Räume zugelassen werden?

Optionen:
30. September 2014 22:29 # 1
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 41

Hallo und guten Abend.
Ich war heute Räumlichkeiten besichtigen, die mir auf dem ersten Blick gut gefielen. Kaum im Auto kam mir ein schlechter Gedanke. Beide großen Behandlungsräume waren zwar durch die riesen Fenster/ Glasfronten licht durchflutet aber durch diese nicht zu lüften, da sie nicht zum öffnen sind, sondern wie Schaufenster! In den Räumen befinden sich jeweils ein Tür nach draußen, wird das als Lüftungsmöglichkeit den Prüfern reichen oder ist das ungeeignet?
Zweite Frage: In einem Raum wäre mittig eine Säule, ich nehme an das ist auch ungünstig? Davon steht leider nichts in den Richtlinien, deshalb frage ich hier.
Drittens: Kann man nicht bei der AOK zuvor einen Raumskizze einreichen? Was wenn ich denke alles ist okay, miete die Räumlichkeiten, renoviere und kaufe alles und dann wenn sie fertig sind wird sie nicht zugelassen wegen irgendwelchen derartigen Dingen !? Wie läuft sowas ab?
Wäre sehr dankbar über Klarheit.
1. Oktober 2014 00:13 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... wenn eine Lüftungsanlage vorhanden ist, müssen die Fenster nicht zum öffnen ausgelegt sein. Eine Tür wird nicht reichen. (Wie möchtest du während einer Behandlung für Frischluft sorgen wenn du deine/n Patienten/in leicht bekleidet auf der Behandlungsbank liegen hast? Wie würdest du dich in dieser Situation fühlen?) Du hast nicht nur die Zulassungsempfehlungen zu erfüllen sondern auch die Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes.
... die Säule muß kein Zulassungshindernis sein.
... du kannst eine Vorabfrage bei der zuständigen KK stellen oder auch einen der Verbände mit der Prüfung deiner Räumlichkeiten beauftragen.

MfG falladar
1. Oktober 2014 08:30 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Ich habe geraume Zeit in Räumen mit bodenlangen Fenstern gearbeitet. Klingt toll, es gibt aber zu bedenken:
Wenn das einsichtig (EG) ist, müssen die Fenster mannshoch abgeklebt werden, damit nicht jeder im Vorbeilaufen reingucken kann. Dadurch nimmst du schon enorm viel Helligkeit - bei uns war fast ständig Kunstlicht nötig.

Belüftung war ausschließlich durch ein (1!!) 40x60cm Kipp(!!)fensterchen möglich--- damit offenbar zulassungsfähig.
Allerdings un-er-träg-lich, weil viel viel zu wenig Sauerstoff (zb bei 30° Sommern) und nicht die Möglichkeit, wirklich mal durchzulüften.

Was ich sagen will: egal, ob "es geht" -- man sollte sich auch immer fragen, ob man in den Räumen täglich arbeiten will/kann

1. Oktober 2014 10:23 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich habe vorab auch die Skizzen erst mal der AOK gezeigt und hatte auch mit dem Menschen, der für die Abnahme zuständig war persönlich gesprochen und war auch vor Ort um ihm die Skizzen zu zeigen und ihm meine Vorstellungen mit zu teilen, das ging ohne Probleme.
Was du beachten solltest was, dir schon Saloia geschrieben hat, wäre zu bedenken, dass du evt die Fenster abkleben musst, damit keiner rein schauen kann. Du musst daher bedenken, dass wenn du die Fenster mit einer Folie abklebst, weniger Licht in den Räumen herein kommt.
Eine Tür zum durchlüften wird nicht reichen. Du solltest dann schon eine Belüftungsanlage zusätzlich haben. Die Säule stellt auf Grund der Abnahme kein Problem dar.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
1. Oktober 2014 12:28 # 5
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 06.10.2014 22:24:00
Hallo Sarotte,

zum Thema Lüftungsmöglichkeit ganz banal: DU musst es den ganzen Tag in dem Raum aushalten können . und nicht alle Patienten kommen geduscht und wohlduftend...::mad::


Gruß
nimis
6. Oktober 2014 20:16 # 6
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 41

Entschuldigt das ich erst jetzt zurück schreibe. Danke für die Nachrichten und ihr habt natürlich Recht, was bringt mir das viele licht, wenn es mir an Frischluft mangelt. Schön Abend euch noch.
Optionen:

nach oben scrollen