Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Arbeitstherapie im Nationalsozialismus

Diskussionsforum

Arbeitstherapie im Nationalsozialismus

Optionen:
8. Oktober 2014 17:48 # 1
Registriert seit: 08.10.2014
Beiträge: 1

Hallöchen!
Ich muss demnächst einen Vortrag über die Geschichte der Arbeitstherapie halten und habe eigentlich zu jedem Zeitabschnitt etwas gefunden bis auf -superkomischerweise- den Nationalsozialismus/drittes Reich... habt ihr Info's für mich? Also eigentlich ist ja klar, dass die Therapie dort wahrscheinlich nicht weitergeführt wurde, aber ein paar genauere Info's wären wahrscheinlich von Vorteil ::biggrin:: Das wäre echt super!
8. Oktober 2014 20:11 # 2
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

'Frag doch mal bei den Autoren nach die Geschichte der Ergotherapie in Deutschland geschrieben haben.

lg Ceilidh
8. Oktober 2014 20:21 # 3
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Schau nicht nur explizit nach Arbeits-/Beschäftiuns-/Erotherapie, sondern auch nach den Wurzeln, nach der eschichte der Psychiatrie und Psychotherapie. ier z.B. kommst du der Sache schon näher: Link

Zitat:
Der Mythos der „Volksgemeinschaft” und eine rassistische Idealisierung des Ariertums, das Streben nach einem vermeintlichen „gesunden Volkskörper” ließ sich nur durch Ausschluss und Exklusion realisieren. Dieser ideologischen Programmatik folgend, wurden „Kranke”, sogenannte „Asoziale” und Menschen mit Behinderungen selektiert, menschenverachtend behandelt und schließlich zahlreich ermordet.


Zitat:
kein Mitleid, keine Nächstenliebe und keine Fürsorge mehr für die Personen [...], die krank und arbeitsunfähig waren.


Zitat:
Selektion von „arbeitsunfähigen/minderwertigen” und „arbeitsfähigen/lebenswerten” Kranken


Zitat:
Weiterhin ist der Missbrauch der Arbeitstherapie zur möglichst weitgehenden Ausbeutung von Patienten für kriegswirtschaftliche Planungen insbesondere ab 1939 charakteristisch.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen