Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> ActiGait/ My Gait

Diskussionsforum

ActiGait/ My Gait

Optionen:
1 2  
10. Oktober 2014 11:12 # 1
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Hat schon jemand Erfahrungen mit ActiGait oder MyGait bei Schlaganfallpatienten??
10. Oktober 2014 20:38 # 2
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo Petra,

ich habe zwei Schlaganfallpatienten bei uns in der Therapie gekannt, die damit versorgt waren. Ich kann mich erinnern, dass die Patienten damit ganz gut gelaufen sind. Ich hatte aber nicht viel damit zu tun, eher die Physios.
Frag doch mal bei Otto Bock nach, oder auch im Physioforum. Da gibt es vielleicht eher jemand.

Viel Erfolg
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
10. Oktober 2014 22:07 # 3
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Nein ich wollte direkte Erfahrungen, ich teste es nächste Woche mit einem Patienten. Dachte nur es hat schon jemand damit zu tun gehabt. Danke.
2. Dezember 2015 11:48 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Da es jetzt gerade wieder aktuell ist und wir nun das mygait bei meinem Vater erproben plus Orthesenschuhe wollte ich nochmal nachfragen ob jemand Erfahrungen damit hat.Zb. auch ob die Kk es bezahlt haben.
Wen es interessiert ich werde es mit Fotos dokumentieren und evtl. wird es auch gefilmt .
2. Dezember 2015 16:22 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Berichte doch bitte anschließend mal!
3. Dezember 2015 10:59 # 6
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrungen damit. Wir hatten es bei einmal angedacht, aber dann hat sich das Team plus Familie für eine andere Option entschieden.

An einem Erfahrungsbericht von euch wäre ich aber sehr interessiert!

Viel Erfolg!
3. Dezember 2015 22:18 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Morgen bekommt mein Vater das My gait und wird eingewiesen und dann wird er es von Freitag bis nächsten Donnerstag erproben. Er geht damit zu seinen Therapeuten.( Physio und Ergo.) Zum Autofahren soll er es auf Schlummern stellen.
Ich werde es am Wochenende nochmal bildlich dokumentieren.
Er hat schon das Rezept für die Orthesenschuhe bekommen. http://www.nowecare.de/
Er hat sich das MOdel easy up Lateral black ausgesucht. Er muss um 70 euro zuzahlen wurde uns gesagt. Diese Schuhe sind HMV beantragt und haben die Nummer noch nicht. Deswegen wird der MItarbeiter des Hilfsmittelgeschäftes , der auch Physiotherapeut ist mit der KK nochmal Rücksprache halten. Werde berichten.
4. Dezember 2015 19:11 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Aufzahlung von 70€ plus 10€ Zuzahlung bei Schuhen sind normal. Haben die Krankenkassen so ausgehandelt. Begründung ist, da ja jeder Schuhe braucht.
4. Dezember 2015 21:23 # 9
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Geändert am 04.12.2015 21:24:00
Zitat / pflümi hat geschrieben:
Aufzahlung von 70€ plus 10€ Zuzahlung bei Schuhen sind normal. Haben die Krankenkassen so ausgehandelt. Begründung ist, da ja jeder Schuhe braucht.


Das war jetzt keine negative Feststellung von mir, sondern nur eine objektive Darstellung wie es bei meinem Vater ist. Die 10 euro Zuzahlung fallen bei Zuzahlungsbefreiten sowieso weg.
Heute bekam er das Mygait leihweise und er und meine Mutter wurden eingewiesen. Sie sind beide sehr happy und sagen sie kommen damit zurecht.
Mein Vater ist auch heute wieder viel mehr gelaufen als sonst.
WErde ihn morgen sehen und Fotos machen und weiter berichten.
Das Rezept für die Orthesenschuhe ist nun bei der Hilfsmittelfirma. Jetzt muss ausgehandelt werden weil der Schuh erst für die HM angemeldet ist. Mein Vater braucht aber 44. Da werde ich mal sehen was dabei herauskommt.
Was an dem Schuh nicht so genial ist das er mit einer Hand schlechter zu schließen ist. Werde es aber mit ihm üben und sehen ob es ein Hemigeeigneter Schuh ist. Den Klettturnschuh kriegt er selbst an und aus. Aber diese sind scheinbar am aussterben.
9. Dezember 2015 15:19 # 10
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Mein Vater hatte das Gerät nun 1 woche zur Probe, auch bei seinen Therapien. Alle sind sehr begeistert . Auch sein Hausarzt konnte es gar nicht fassen wie gut und sicher er nun läuft.
Nun wurde das Gerät wieder mitgenommen und muss beantragt werden. Der Arzt schreibt ein Rezept und dann heisst es Daumendrücken das er es wenigstens als 3 Monatsleihgabe bekommt.
27. Januar 2016 14:48 # 11
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

Geändert am 27.01.2016 14:49:00
So nun berichte ich mal wie es weiterging. Es wurde nun gefilmt wie mein Vater ohne Mygait läuft. Mit seiner alten Schiene, ohne Schiene und mit Mygait. Das geschah auf der Ebene, in der Schräge und Treppen rauf und runter.
Das Rezept wurde vom Arzt ausgestellt und nun geht alles mitsamt dem Film zur KK.
Wie kann man denn hier Fotos verlinken?
19. Mai 2016 16:06 # 12
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1187

So, es hat lange gedauert. Wir mussten einmal Widerspruch einlegen und haben einen Ganganalysefilm ohne Schiene, mit Walk on flex und my gait gemacht und nochmal Stellungnahme der Ergo. Und nun wurde die Schiene genehmigt.
Freu. Wir haben alles kopiert: Wenn jemand sowas für seinen Patienten ausprobieren will und Infos braucht wegen Diagnosen und Begründungen kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.
19. Mai 2016 16:31 # 13
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hi,

danke, dass Du uns informiert hast, wie es weiterging. Ich wünsche deinem Vater Erfolg!
3. November 2017 12:14 # 14
Registriert seit: 03.11.2017
Beiträge: 1

Hallo,
ich selbst habe seit ca. 2,5 Jahren ein Actigait Implantat und bin damit 100% zufrieden. Mein Fußheber funktioniert damit viel besser als vorher. Das Laufen macht viel mehr Spaß als mit einer Fußheberorthese oder irgendwelcher externer Lösungen. Wenn es noch implantiert würde, könnte ich es dringend empfehlen auch wenn es eine 3-Stunden-OP unter Vollnarkose war.
21. Januar 2018 21:24 # 15
Registriert seit: 19.01.2018
Beiträge: 3

Hi,

ich stehe auf der Seite der Betroffenen einer Hemiparese links, als man mir damals eine Schiene verpassen wollte, sagte mir meine Physio, dass wir dann getrennte Wege gehen werden.
Um es mit den Worten Prof. Dr. Hesse's zu antworten, wer wieder laufen will, muss wieder laufen.
Ich kenne Benutzer dieser Teile und eins steht fest, damit wird niemand wieder allein laufen lernen, sondern immer darauf angewiesen sein und bleiben.

Ich jogge wieder, kann schwimmen, Radfahren und und und.
Es klappt nicht wie vorher, aber es klappt!::scared::
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen