Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Referentenentwurf - für 2016

Diskussionsforum

Referentenentwurf - für 2016

Optionen:
14. Oktober 2014 20:24 # 1
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hier eine Mitteilung Link

Wenn es doch nur ein Scherz wäre.......
Grüße von

Maria2


14. Oktober 2014 21:55 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo Maria2,

hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge, was befürchtest du am meisten?
Wir schicken momentan fast jede zweite Verordnung zurück, dass ist ein enormer administrativer Aufwand.
So eine Umstellung ist sicherlich extrem aufwändig und mit Ärger verbunden, aber...was soll der Scherz daran sein?
Ich kapier´s heute Abend wohl nicht mehr...::confused::

Lieben Gruß, ergotron
15. Oktober 2014 07:11 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 15.10.2014 07:33:00
ab 1. August 2016, da fließt viel Wasser die Weser runter.

Bis dahin heißt es prüfen, prüfen und nochmals prüfen ::mad::
Faxen, Pat. losschicken da Formblatt falsch ist, prüfen ob korrigierte Faxe auch zurückkommen. Anrufen und bitten, dass die korrigierten Faxe zurückkommen, prüfen ob alle Fehler auf dem "korrigierten" Fax geändert wurden. Sonst wieder anrufen ...
endlos.....

Mit dem "Scherz", da kam nur mein schwarzer Humor durch. ::wink::

Es regt mich einfach auf, dass es Praxissoftware für Ärzte gibt, die das schon heute nicht können. Bzw. können die Programme Physiotherapieverordnungen ausstellen, aber für Ergotherapie und Logopädie ist nichts hinterlegt.
Sprich mal mit Sprechstundenhilfen, die anrufen, weil sie nicht wissen, was sie eintragen sollen.


Zitat / ergotron hat geschrieben:
So eine Umstellung ist sicherlich extrem aufwändig und mit Ärger verbunden, aber...was soll der Scherz daran sein?
Meinst du das jetzt ernst?
(Sarkasmus ein) Ich schlage das jetzt mal Herrn Buchner für die Starke Praxis vor. Das ständige aktualisieren seiner Software ist sicherlich zu aufwändig und mit Ärger verbunden, er solle sich damit mal Zeit lassen????????????????? (Sarkasmus aus)
Grüße von

Maria2


15. Oktober 2014 15:37 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 15.10.2014 22:49:00
Liebe Maria2,

danke für die Aufklärung. Du hast ja recht, ich denke nur: Besser spät als nie.

Noch was: Sarkasmus ist mir wirklich nicht fremd...

Gruß, ergotron

Nachtrag:
Puh, Maria2, bei dir muss man echt ausgeschlafen sein...langsam komplettiert sich da ja auch ein Bild, auch dank des Links von Ninechen in dem Thread "PC Programm soll Fehler bei Rezepten vermeiden"! Bei deinem "sarkastischen" Hinweis habe ich dich förmlich vor mir fuchteln gesehen, mir wütend einen Vogel zeigend! Entschuldige, ich antwortete mit "gefährlichem" Halbwissen...

Und ja, auch wenn es ein Fehler ist, wir haben inzwischen Satzbausteine für "Mitteilungen/Hinweise" in den Berichten an die Ärzte, in denen wir explizit beschreiben, wie die nächste Verordnung ausgefüllt sein muss. Seit dem läuft´s etwas besser und bei manchen sogar richtig gut. Aber jetzt nicht über mich "herfallen", mir ist klar, dass es nicht unsere Aufgabe ist, aber es erleichtert trotzdem ungemein unsere Arbeit.

Nochmal Gruß, ergotron



2. November 2014 20:56 # 5
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 125

Etwas zum Lachen:
die Frau eines Patienten bringt das Rezept und es steht Kg drauf. Ich reagiere mega genervt und meckere rum.
Ich sage:"man wir sind Ergotherapeuten und können keine Physiotherapieverodnung nehmen...sagt doch schon der Name"
Die Frau ganz kleinlaut und entschuldigend: "Sorry das hab ich ausgestellt....bin die Arzthelferin in def Praxis."
Daraufhin peinliches Schweigen. Dann gab ich ihr einen Vordruck und Erläuterungen für Ergorezepte und am Ende
brachen wir in schallendes Gelächter über den bürokratischen Mist mit den Verordnungen::laugh::aus.
Sie berichtet, dass sie nicht mal die richtigen Rezeptvordrucke habe und auch nix im PC. Sie muss dann immed
alles per Hand eingeben und kann es nicht speichern. Jedes Mal überlege sie dann erneut.
3. November 2014 09:23 # 6
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@ Ninechen:

Ich kann die Lustigkeit in deiner Pointe nachvollziehen, was mich aber etwas befremdet ist deine Aussage: "Ich reagiere mega genervt und meckere rum." Und auch, dass deine Klientin "kleinlaut" reagiert. Immerhin wusstest du ja erst nach deinem "Gemeckere", um wen es sich handelt!

Klar sind wir manchmal genervt ob der falsch ausgestellten Verordnungen, aber dürfen wir es an unseren Klienten auslassen? Möchte ich "kleinlaute" Klienten? Befinde ich mich damit nicht im "ewig gestrigen"?::blink::

Evtl. reagiere ich da grade auch etwas empfindlich, aber für mich hat es ein "Geschmäckle" und ich möchte dich zum reflektieren anregen bzgl. wertschätzendem Umgang mit Klienten. Wir sind Dienstleister, die Klienten sind unsere Kunden...und so gehe ich mit Kunden nicht um!

Darüber hinaus:
Ja, auch bei uns gibt es noch viele Praxen, die zuletzt ausgestellte Verordnungen nicht speichern können. Deshalb gibt es von uns Unterstützung unter "Mitteilungen/Hinweise", insbesondere wenn sich etwas auf der VO ändern sollte...

Gruß, ergotron

25. November 2014 21:07 # 7
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 125

ich bin immer ganz lieb und wenn ich mecker lächle ich dabei, aber danke für den Hinweis:)::thumbup::
Optionen:

nach oben scrollen