Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Schiene bei Polyarthrose

Diskussionsforum

Schiene bei Polyarthrose

Optionen:
1 2 3  
15. Oktober 2014 11:33 # 1
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 16

Liebe Kolleginnen,
ich habe eine Patienten mit Polyarthrose, kaum Bewegungseinschränkungen, leichte Deformitäten in DIP-Gelenken, kann aber aktiv korrigiert werden. Hauptproblem sind Schmerzen besonders radial. Ihre letzte Therapeutin hat ihr eine Nachtlagerungsschiene empfohlen, von dieser Idee ist die Patientin begeistert und verspricht sich Schmerzlinderung. Diese sollte ich nun anpassen. Allerdings hab ich darüber schon unterschiedliches gehört und bin unsicher, ob eine Schiene in ihrem Stadium Sinn macht - nun seid ihr gefragt, was ist eure Meinung dazu?
Und was denkt ihr über Therapieknete bei Polyarthrose? Habe gehört, man sollte dies lassen, Ergotherapie Austria hat allerdings Folder mit Übungen herausgegeben!? Bitte um eure Meinung auch dazu!

Danke!
15. Oktober 2014 12:17 # 2
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Jasminen,
aus funktioneller Sicht wäre eine solche Schiene nicht notwendig; allerdings kann die psychische Argumentation durchaus Sinn machen.

Wichtig wäre neben vegetativen Techniken und intensiver manueller Therapie insbesondere die koordinative Kräftigung, d.h. gegen Widerstand mit zentro-muskulärem Anspruch (z.B. Handmaster, ZIM-Trainingssystem KVT-Finger, Digiextens etc. - also mehr dynamische Trainingsformen wobei die Extension mehr im Focus stehen sollte als die Flexion mit einem hohen koordinativen Anspruch).

Weiterlaufend sollte dann auch über das Handgelenk der gesamte Unterarm unter Berücksichtigung des Gesamtorganismus etc. trainiert werden.

Zudem ist auch ggf. eine Ernährungsoptierung sehr empfehlenswert (sofern nicht bereits geschehen).

ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich für heute
mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
19. Oktober 2014 19:41 # 3
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

Hallo Jasminen,
zur Schienenversorgung hat Rainer sich ja bereits geäußert. Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche Patienten fühlen sich durch die Schiene tatsächlich etwas geschützt und sicherer, so dass sie hierüber eine Schmerzlinderung erfahren.
Therapieknete und rheumatoide Arthritis passt für mich nicht gut zusammen. Bei instabilen Gelenken sieht es meist ziemlich gruselig aus, wenn die Patienten mit Knete üben...

Liebe Grüße

Annika
www.handakademie.de
20. Oktober 2014 20:45 # 4
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 20.10.2014 20:46:00
Zitat / AHeinz hat geschrieben:

Therapieknete und rheumatoide Arthritis passt für mich nicht gut zusammen. Bei instabilen Gelenken sieht es meist ziemlich gruselig aus, wenn die Patienten mit Knete üben...

Liebe Grüße

Annika


Liebes Dozententeam der AfH, bitte lest Euch doch nochmals den Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis nach.
Die Patientin hat eine Polyarthrose!
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



20. Oktober 2014 21:20 # 5
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo Herr Simon,
meine Ausführungen bezogen sich auf eine Polyarthrose und Frau Heinz hat ergänzend auch den Bezug zu einer rheumatoiden Arthritis aufgeführt.

Ihr Kommentar ist mal wieder überflüssig, aber vielleicht macht es Sie ja glücklich::wink::

In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. Oktober 2014 21:38 # 6
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 20.10.2014 21:40:00
Nach der schwachen Performance der Teamleiterin der AfH beim Kongress in Baden-Baden muss ich da schon genauer nachfragen. Sie hat übrigends inzwischen einen anderen Nachnamen...
Mich wundert es auch dass der Vortrag vom Handkongress der DGH/DAHTH den man auf der AfH Website downloaden kann Link nicht korrigiert wurde. Ich dachte in der Diskussion nach dem Vortrag wurden der Teamleitung der AfH die offensichtlichen Fehler bzw. Kontraindikationen erklärt?
Hab mich da wohl getäuscht...mein Fehler...
Evtl. Wird ja euer nächstes Abstract seinem Titel gerecht...

Essensumstellung bei Polyarthrose? Sehr dünnes Evidenc-Eis...
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



20. Oktober 2014 22:01 # 7
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Geändert am 20.10.2014 22:09:00
Hallo Herr Simon,
mich verwundert Ihr Kommentar bezüglich des DGH-Kongress nicht.......; nur zur Info, es gab durchaus auch andere Stimmen::wink:: ....und was hat diese Aussage in diesem Beitrag zu suchen............Sie möchten doch nicht wieder provozieren??

Bezüglich einer Ernährungsumstellung sollten Sie sich einmal mit einem kompetenten Rheumatologen/in kurzschließen und sich mit PH-Werten vor und nach einer Ernährungsumstellung versus Entzündung und Schmerz beschäftigen; aber als Allwissend kann ich das natürlich kaum erwarten::wink::

In diesem Sinne für die nächste Runde mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. Oktober 2014 22:09 # 8
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 20.10.2014 22:13:00
Zitat / rainer1 hat geschrieben:
Hallo Herr Simon,
meine Ausführungen bezogen sich auf eine Polyarthrose

In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)


Das passt jetzt aber wieder nicht...

Sie bringen da wieder was durcheinander...::wink::


Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



20. Oktober 2014 22:17 # 9
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Geändert am 20.10.2014 22:21:00
Hallo Herr Simon,
das einzige was hier nicht passt ist das Wort "eas" und es gibt 5 Entzündungszeichen nach Galen (lesen Sie noch mal nach, Schmerz, Funktio laesa usw.) - vielleicht haben Sie ja auch schon mal etwas von einer aktivierten Polyarthrose gehört (einfach mal googeln) mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. Oktober 2014 22:23 # 10
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Geändert am 20.10.2014 22:25:00
Halo Herr Simon,
....schön das Sie das Wort "eas" in "was" am 20.10.2014 22:13:00 geändert haben und jetzt viel Spass beim googeln::wink::

Für die nächste Runde mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. Oktober 2014 22:39 # 11
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 20.10.2014 22:47:00
In korrektem Latein bitte functio laesa...Eine aktivierte Arthrose ist immer noch keine Arthritis...
Dazu brauch ich kein google. Dafür habe ich ne adäquate Zusatzausbildung... Sollten Sie auch mal machen...
Sie haben ja bald viel Zeit sich diese kleinen Unterschiede anzueignen...viel Glück dafür!

20. Oktober 2014 22:40 # 12
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Kurze Zwischenfrage:
Ist das jetzt noch fachlicher Austausch oder ein beginnendes, etwas würdeloses Handgemenge zwischen konkurrierenden Unternehmen?

Gruß, ergotron
20. Oktober 2014 22:44 # 13
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 20.10.2014 22:45:00
@ergotron: eher Grundlagendefinition...
Ich bin kein Unternehmen!
20. Oktober 2014 22:54 # 14
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@d.simon:

Dass mit dem Unternehmen habe ich jetzt kapiert, ich fand nur den Ton grade etwas barsch...aber sowas kann ja wohl auch reinigend sein, ich halte mich jetzt aus eurer "Grundlagendefinition" raus...::blink::


20. Oktober 2014 23:03 # 15
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo Herr Simon,
nun, ich habe bis Dato in meinem Beitrag lediglich im Sinne einer Polyarthrose geantwortet; entsprechend der Eingangsfrage bezüglich der Verwendung sowie Sinn und Zweck von Therapieknete.

Ergänzend hat sich hier A. Heinz bezüglich einer rheumatoiden Arthritis geäußert. Vielleicht tragen Sie einfach mit "konstruktiven" Beiträgen zur Eingangsfrage bei (möglicherweise für Sie nicht einfach)

.....und was eine adäquate Zusatzausbildung betrifft, wir haben für Sie "persönlich" sicher noch kurzfristig ein Prüfungsplätzchen frei; obwohl wir schon lange ausgebucht sind::wink:: ....(mit der Möglichkeit eines Bachelor- und Masterstudiums) und was Zeit betrifft - bringt Erkenntnis - vielleicht nicht ganz in Ihrem Sinne::wink::

mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)

@ lieber ergotron, ich schließe mich Deinen Ausführungen an, das leidige Thema, nehmen wir es einfach mit Humor.
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen