Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Tagesklinik und amb. Ergotherapie

Diskussionsforum

Tagesklinik und amb. Ergotherapie

Optionen:
16. Oktober 2014 20:39 # 1
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 96

Habe ein Kind in der Therapie welches jetzt in die tagesklinik soll. Ist es dann möglich zusätzlich in dieser Zeit auch die amb. Ergotherapie fortzusetzen?ich denke eher nein. Wenn ja, wo steht dies. Vielen Dank für die Hilfe
16. Oktober 2014 20:58 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,

zuerst: Ich weiß nicht, wo es genau definiert ist.
Allerdings gehört die Einzel- und Gruppentherapie in der Ergotherapie in einigen Tageskliniken konzeptionell dazu, was spricht also gegen die ambulante Ergo?

Manchmal begrüßt eine Tagesklinik in unserem Einzugsraum auch die Weiterführung der Ergo, insbesondere, weil Sie auf dieser Ebene nicht mit den Kindern arbeiten. Damit sind ja die laufenden Zielsetzungen der Ergo nicht automatisch obsolet. Wenn die Ergo gut läuft, gehört sie ja auch zu einer wichtigen Konstante für die Kinder, die dann nicht unbedingt abrupt abgebrochen werden sollte. Wichtig ist meines Erachtens, immer darauf zu achten, dass die Kinder nicht überfordert werden.

Gruß, ergotron
16. Oktober 2014 21:02 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

hallo,

ich habe 3 jahre in einer tagesklinik gearbeitet. ob es möglich ist, bin ich mir nicht sicher (ich glaube es ging nicht, weil sie ja da ergo im rahmen des klinikaufenthaltes haben), aber auf jeden fall nicht sinnvoll.
die kinder haben da einen 8-stunden-tag, viele therapien und straffes programm. in der regel sind die kinder fix und alle.

bei uns haben alle ihre ambulanten therapien pausiert und danach weiter gemacht.

16. Oktober 2014 21:06 # 4
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 96

Hallo ergotron, sicher ist es gut für die kinder eine Konstante zu haben, aber ich sehe es wie Rowdy. Die Kinder haben einen vollen Plan, kommen erst 16 Uhr nach hause. Ich wollte eigentlich auch den rechtlichen Rahmen wissen. Die Mutter hatte mich gefragt, ob die Ergo weiterlaufen kann und ich habe bisher immer von mir aus abgebrochen.
16. Oktober 2014 21:12 # 5
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@Rowdy und AnnaMax,

da kann ich euch grundsätzlich nur beipflichten, wir pausieren auch eher, als dass wir weitermachen, wenn, dann nur in Absprache und gemeinsamer Abwägung der Vor- und Nachteile unter Einbeziehung aller Beteiligten.

Aber es spräche doch rein rechtlich auch nichts dagegen, wenn dass Kind nach der Klinik noch in die Physio geht. Wenn die Klinik nichts dagegen hat und es selbst nicht anbietet?

Ich hoffe, dass hier noch jemand für Rechtssicherheit sorgen kann.::confused::

Lieben Gruß, ergotron

16. Oktober 2014 21:40 # 6
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hier etwas rechtssicheres....

Tagesklinik ist abrechnungstechnisch eine teilstationäre Versorgung
und damit läuft die komplette medizinische Versorgung (Arzt/Pflege/Therapie/Medikamente)
über die Klinik. Dafür zahlt die Krankenkasse eine Pauschale pro Tag.
Weitere Leistungen außerhalb der Klinik werden von der Krankenkasse in dieser
Zeit nicht bezahlt.
16. Oktober 2014 22:02 # 7
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@chipchap,

ich bin verwirrt, weil ich glaube, dass du recht hast, ist ja eigentlich auch logisch, da mit einer Krankenhaus-Einweisung gleich zu setzen!
Nur: Einerseits wird in der Tagesklinik, die ich meine, (leider) tatsächlich keine Ergotherapie angeboten.
Andererseits war ich im falschen Film...die Institution nennt sich Tagesklinik....., die beiden Kinder, die zu mir kommen, kommen direkt nach der Schule, gehen dann in die "Klinik"...allerdings zu einem Tagesgruppenangebot...dass habe ich ein bisschen durcheinander geworfen.

Sorry, für die Verwirrungsstiftung...ich bin vormittags eindeutig fitter...::blush::

Gruß, ergotron
Optionen:

nach oben scrollen