Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Aufgaben einer fachlichen Leitung

Diskussionsforum

Aufgaben einer fachlichen Leitung

Optionen:
17. Oktober 2014 21:56 # 1
Majakind
Majakind
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 33

Liebe Kollegen,
da ich bald in Schwangerschaftszeit gehe, werde ich eine fachliche Leitung im Team übergeben.
Jetzt meine Frage:
Welche Aufgaben übernimmt eure stellv. Leitung?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
19. Oktober 2014 09:36 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... welche Aufgaben deine Fachliche Leitung übernehmen soll, hängt in erster Linie davon ab was du ihr übertragen willst, wo du entlastet werden willst. Eine pauschale Antwort gibt es hierbei nicht. Hat sie "nur" die fachliche Seite zu übernehmen, oder gehört auch Aquise, Abrechnung, Vertragsgestaltung, Einkauf, ect. dazu? Wenn du dir im klaren bist, was du unbedingt allein weiterführen willst und die Kontrolle behalten möchtest, dann hast du die Aufgaben zu deiner Fachlichen Leitung ab- bzw. eingegrenzt.

MfG falladar
19. Oktober 2014 15:52 # 3
Majakind
Majakind
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 33

Danke falladar für die Antwort. Wichtige Aufgaben wie Abrechnung, Verträge ect. übernehme ich weiterhin. Ich dachte eher an die alltäglichen Aufgaben in der Praxis wie: auf Sauberkeit im Wartebereich achten, Telefonannahme und Patientenverteilung, Teamthemen vorbereiten, ect. Ich mache mir dazu natürliche eine genaue Aufstellung. Ich wollte einfach gerne mal Eure Erfahrungen hören und vergleichen, welche Aufgaben "im allgemeinen" übergeben werden.

DANKE!
20. Oktober 2014 09:11 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 20.10.2014 09:53:00
Hallo Majakind,

du hast ja selber schon einiges aufgeführt, was dem Aufgabengebiet einer fachlichen Leitung entspricht. Die Anforderungen sind in Praxen ja nicht so gravierend unterschiedlich, aber natürlich, wie von falladar betont, davon abhängig, was du an Verantwortung übertragen willst.

Wenn du keine Prokura (umfassende Handlungsvollmacht, die auch zu Unterschriften an deiner statt, z. B. auf Verordnungen, berechtigt) erteilen möchtest, überträgst du halt alles, was sonst noch bleibt. Also alles, was du so machst und dann nicht mehr erfüllen kannst...

Gruß, ergotron

Edit:
Ich bin selbst "stellvertretende Praxisleitung", wichtigste Aufgaben sind:
- konzeptionelle Ausarbeitungen und deren Umsetzung
- Ansprechpartner für Kolleginnen in fachlichen und sachlichen Fragen
- Koordination Therapien
- Kontakt zu Institutionen und Netzwerkpartnern
- teilweise Kommunikation mit Ärzten
- Inhaltliche Pflege der Homepage und sonstiger Außenwerbung
- Da sein, wenn Chef nicht da ist...dann auch Leitung der Teamsitzungen
- sonstige administrative Aufgaben, aber ohne Prokura!

Für sonstige Aufgaben, wie die Annahme von Telefonaten, Abrechnung u.s.w. haben wir administrative Fachkräfte.
20. Oktober 2014 14:01 # 5
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 107

Find ich toll Majakind, dass Du Dir darüber Gedanken machst und halte es für sehr sinnvoll. Sind hier gerade in einer ähnlichen Situation und derzeit gibt es noch keine stellvertretende Leitung was in einigen Situationen zu erheblichem Chaos führt und ich denke mittelfristig nachteilig für die Praxis sein wird.

Welchen Anreiz bekommt denn ein Mitarbeiter diese Aufgaben zu übernehmen? Wird das Gehalt entsprechend angepasst? Wenn ja wie berechnest Du das? Gibt es eine Stundenaufstockung für denjenigen oder einfach "nur" eine andere Verteilung seiner Stunden´?

LG
20. Oktober 2014 17:31 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich hatte mal als Fachliche Leitung in einer Praxis gearbeitet. Wobei meine Chefin Physiotherapeutin war und die Ergotherapie am Aufbau war.
Meine Aufgaben:
- Kontakte zu Ärzten und Kitas knüpfen und mich bei diesen Vorstellen.
- Ich hatte bei der Gestaltung der Flyer mit gewirkt.( das Layout und die Gestaltung sollte der Mann von meiner Chefin machen)
- Rezepte kontrollieren mit dem Arzt Kontakt aufnehmen
- Termine annehmen und vergeben und ans Telefon gehen. ( meine eigenen und die meiner Chefin)
- Telefonate mit Ärzten und Kita führen.
- Sonst halt Mitwirkung bei der Werbung, was den Inhalt betrifft ( für Layout und Gestaltung war wieder ihr Mann zuständig)
- da ich die einzige Angestellte war, hatte ich keine Verantwortung gegenüber Mitarbeitern gehabt.
- Rezepte musste ich bevor diese abgeschickt wurden einscannen und zur Abrechnugnsfirma per Post hin schicken.
- Chefin mitteilen was wir für Materialien brauchen, bestellt hatte dann jedoch meine Chefin, da ich auch keine Prokura bekommen habe.

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. Oktober 2014 19:43 # 7
Majakind
Majakind
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 33

Geändert am 20.10.2014 19:45:00
Vielen lieben Dank für eure Antworten - das hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Natürlich wird sowohl das Gehalt, sowie mehr Bürozeit für die stellv. fachliche Leitung angepasst. Das versteht sich für mich aber von selbst. Bei guten Leistungen (und in dem Fall mehr Verantwortung) müssen auch die Rahmenbedingungen und die Zufriedenheit passen.
21. Oktober 2014 18:53 # 8
Registriert seit: 24.05.2014
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 17

Hallo Majakind,

aus eigener Erfahrung sollte auch ganz eindeutig geklärt sein, ob und in welchen Bereichen die fachliche Leitung gegenüber den anderen Kollegen weisungsbefugt ist.

Gruß
Optionen:

nach oben scrollen