Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Schaukelaufhängung im Motorikzentrum Verbindungsstücke gesucht

Diskussionsforum

Schaukelaufhängung im Motorikzentrum Verbindungsstücke gesucht

Optionen:
19. Oktober 2014 16:30 # 1
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 250

Wir haben ein Motorikzentrum und zahlreiche Schaukeln dazu. Wir benötigen nun die Verbindungsstücke zwischen den Schaukeln und den T-Schienen damit die Schaukeln auch auf richtiger Höhe eingehängt werden können.
Kann mir jemand sagen wie die genau heißen? Ich habe bei Ullewaeh und Haidig schon nachgesehen bin mir aber nicht sicher was da passen könnte. Gibt es zudem Alternativen zu den "Therapie-Apotheken" oder bietet jemand von euch sogar so etwas gebraucht an?
Freue mich über eure Nachrichten!
19. Oktober 2014 17:25 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Wer hat denn die T-Schienen bei euch installiert? Sind sie ähnlich mit Löchern versehen wie von z. B. der Fa. Haidig? Bei denen heißen die Verbindungsstücke "T-Schlitten", ob die bei eurem System passen würden, ist die Frage. Teuer sind sie allemal, dass geht ja von 40,- bis knapp 140,- (mit Kugellager).

Gruß, ergotron
19. Oktober 2014 19:32 # 3
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 250

Hallo und danke für deinen Beitrag!
Ich hab mich glaube ich etwas blöd ausgedrückt oder zumindest missverständlich. Die Schienen mit den Schlitten habe ich und der "Öse" daran. Die Schaukeln habe ich auch nur die "Verbindungsseile" zwischen Schaukel und Schiene die fehlen mir noch. Vielleicht hast du ja da eine gute Idee für mich...::confused::
19. Oktober 2014 19:43 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo Cora-01,
ja, dass hatte ich tatsächlich anders verstanden...wie wäre es denn mit Kletterseilen (für Bergsteiger)? Die gibt es in verschiedenen Dicken und Längen, sind sehr reißfest...und einigermaßen bezahlbar.

Wir nutzen sie seit Jahren zur Aufhängung von Schaukeln und Hängematten, bisher ist noch nichts passiert.

Lieben Gruß, ergotron
19. Oktober 2014 20:01 # 5
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 250

Ja hatte ich mir auch schon überlegt ich bin nur am Überlegen wie ich die Karabinerhaken dann so befestigt bekomme dass auch alles bei den Belastungen sicher hält...
Bin da noch etwas unsicher ob das dem Standhält...
Was habt ihr für einen Seildurchmesser genommen?
19. Oktober 2014 20:10 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... wir nehmen von Anfang an ca. 1m und 0,5m lange Ketten und Karabienerhaken. Man kann sie variabel verlängern und auch andere Sachen wie Seile, Tücher, Ballone, Taschen, ect. mit (dran-)anhängen.

MfG falladar
19. Oktober 2014 20:42 # 7
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Das mit den Ketten ist auch eine gute Idee.

@ Cora-01:
Darüber hinaus gibt es sehr sichere Knoten, die am Ende eine Schlinge zur Aufhängung haben, richtig verknotet kann da im Grunde nichts passieren. Der Seildurchmesser ist, glaube ich, ca. 1 cm.

Gruß, ergotron
Optionen:

nach oben scrollen