Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Ergotherapeuten aus den NL in D?

Diskussionsforum

Ergotherapeuten aus den NL in D?

Optionen:
30. Oktober 2014 22:36 # 1
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

Liebe Kollegen!
Über die Unterschiede der Ausbildung und den Niederlanden wurde hier schon
öfter diskutiert.
Was mich interessiert: sind die Unterschiede inhaltlich so, dass ds schwierig wäre im deutschen Gesundheitssystem zu Arbeiten?
Oder wo liegen die Unterschiede?
Was könnte Probleme geben?

Mein Arbeitgeber (ambulante Reha und Ergotherapiepraxis) sucht aus Mangel an Bewerbungen jetzt auch in den NL.

Abendliche Grüße
Dani
2. November 2014 07:54 # 2
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

Guten Morgen allerseits!
War meine Frage so uneindeutig gestellt oder hat tatsächlich niemand eine Antwort für mich?
Ist die Ausbildung /das Studium in den Niederlanden so ausgelegt, das man gut in Deutschland arbeiten /Patienten behandeln kann ?
Mein Arbeitgeber hat die Informationen, dass aufgrund des niederländischen Gesundheitssystems der Beruf in den NL vermehrt auf Beratung, denn auf Behandlung ausgerichtet ist.
Gibt es große Unterschiede in der Berufsausrichtung?

Sonntägliche Grüße
Dani
3. November 2014 11:22 # 3
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,

ich sehe da keine Schwierigkeiten. Bei uns arbeitet auch eine deutsche Kollegin, die in Heerlen studiert hat...und leistet gute Arbeit in unserem "System". Sicherlich gibt es Unterschiede in Mentalität und Vorgehensweise in beiden Ländern und Anpassung/Umstellung wird notwendig sein, aber die Basics sind doch trotzdem die gleichen...

Gruß, ergotron
6. November 2014 23:39 # 4
Registriert seit: 14.02.2002
Beiträge: 70

Danke!
Werde jetzt live Erfahrungen dazu sammeln. Es hat sich eine niederländische Kollegin beworben.
Die sah Unterschiede hauptsächlich in der deutl.umfangreicheren Dokumentation und Nachweispflicht in den NL.
Bin gespannt wie es wird.
Bunte Träume!
Dani
Optionen:

nach oben scrollen