Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Online bewerben?

Diskussionsforum

Online bewerben?

Optionen:
2. November 2014 18:26 # 1
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 21

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Bewerbungen für meine Stelle nach dem Studium zu schreiben und im Austausch mit Freunden erfuhr ich, dass sich in der heutigen Zeit auch oftmals online beworben werden kann, sprich per Mail. Dies hätte den Vorteil, dass ich Porto und die Kosten für Bewerbungsbilder stark reduzieren könnte. Ich hatte vorgehabt, mich ganz normal über den Postweg zu bewerben, aber online wäre natürlich besser.

Viele Grüße ::smile::
2. November 2014 18:41 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 02.11.2014 18:42:00
Hallo Julia!,

auch wenn aus deinem Post keine Frage erkennbar wird, eine kleine Anregung:

Mit dem PDFCreator kannst du alle gängigen Formate bzw. Dokumente in eine PDF-Datei zusammenpacken. Dass liest sich dann leichter für deine potentiellen Arbeitgeber, weil einfach nur gescrollt werden muss.

Weitere Vorteile sind Papierersparnis und, falls man nicht zusammenkommt, muss nichts zurückgesendet oder geschreddert werden...

Ob es darüber hinaus wirklich "besser" ist, ist meines Erachtens Geschmackssache, manche mögen noch die Haptik einer papiernen Bewerbung...

So oder so: Viel Glück bei der Bewerbung!::thumbup::

Gruß, ergotron
3. November 2014 09:23 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 03.11.2014 09:29:00
Hallo ich selber finde Online Bewerbungen besser, da ich als Arbeitgeber nix zurück schicken muss. Es kommt ja auch für den Arbeitnehmer viel günstiger. Bzw ich würde die Mappen aus Kostengründen nicht zurück schicken bzw nur wenn ein Rückumschlag mit Porto mir beigefügt wäre oder die Bewerber müssten dann wiederum ihre Mappe bei mir persönlich abholen.
Also bei manchen Arbeitgebern spart man sogar doppelt.
Wie schon ergotron schrieb würde ich die Dateien in einer PDF Datei packen. Hat auch den Vorteil, dass diese weniger Speicherplatz braucht und man als Arbeitgeber nicht alles einzeln öffnen muss.

Anschreiben und Lebenslauf unterschreibst du und scannst diese ein. Beide werden als PDF Datei geschickt. Reihenfolge ganz normal wie bei der Mappe auch. In der Mail würde ich selber noch ein mal in der Betreffzeile schreiben, dass es sich um eine Bewerbung für die Stelle als Ergotherapeutin handelt und kurz schreiben das du dich bei denen Bewirbst und welche Anlagen du denen geschickt hat.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
30. Oktober 2015 11:07 # 4
SuLe86
SuLe86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 9

Wenn Du mal was ganz spezielles machen möchtest und bei Deinem vielleicht neuen Arbeitgeber sofort punkten möchtest, dann versuch es doch mal mit " Videobewerbung " Ich glaube in Zeiten von Youtube und Co. wird das immer mehr kommen. Ich würde, wenn ich mich bewerben müsste es mal auf diesem Wege versuchen...Es sei denn man hat Angst vor der Kamera zu sprechen und wirkt da nicht so, wie man tatsächlich ist...soll es ja geben!
30. Oktober 2015 21:02 # 5
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo zusammen,

ich bin Arbeitgeberin und bevorzuge auch Online-Bewerbungen. Mehr noch: Ich will eigentlich nur papierlose Bewerbungen haben, allein schon aus Umweltschutzgründen. Es ist ja nicht nur das Papier und der Toner, sondern auch die Mappen, das Foto und mitunter auch Folien. Selbst wenn ich das alles zurückschicke, kann nur ein Teil davon noch einmal verwendet werden, weil es nach zweimal in der Post auch so aussieht. Hinzu kommt, dass viele Bewerber nicht gerade Geld wie Heu haben und sich bzw. dem Jobcenter diese Ausgaben bestimmt gern ersparen würden. Papierbewerbungen wirken mittlerweile auch ziemlich antiquiert. Die Idee mit der Videobewerbung finde ich gut. Das sollte aber nur machen, wer sich vor der Kamera wohl fühlt.

Gruß!

Katze
31. Oktober 2015 13:00 # 6
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Achte bitte bei Bewerbungen darauf, dass Du wenn pdf-Dokumente verschickst, die ordentlich formatiert und benannt sind. In das Textfeld der Mail gehören nur 1-2 kurze Sätze und das Anschreiben in den Anhang, wie alle Briefe formartiert. Wenn Du das noch nie gemacht hast und unsicher bist, dann google es, es gibt genug Tipps im Internet oder besorg Dir ein Bewerbungsbuch, gibt es auch in Stadtbibliotheken.
Meine Anregung ist zu dem an Berufsfachschulen dieses Thema aufzugreifen und es mal einen halben bis Tag anzusprechen, damit die baldigen Absolventen sich sicher fühlen und gut vorbereitet sind!
Viel Erfolg!
31. Oktober 2015 13:36 # 7
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo Julia!,

hoffe, du hast nach nunmehr einem Jahr eine passende Stelle gefunden...

Gruß, ergotron

Optionen:

nach oben scrollen