Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> DTVP-2 Auswertung

Diskussionsforum

DTVP-2 Auswertung

Optionen:
7. November 2014 13:57 # 1
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 16

Hallo!

Habe eine Frage zur Auswertung des DTVP-2 (nebenbei erwähnt, ich weiß, dass es eine deutsche Fassung ist, die ist aber finanziell momentan nicht drin.)
Mir ist nicht ganz klar wie ich bei der Auswertung vorgehe, ich habe die Items nach den entsprechenden Vorgaben bewertet und addiert. Bei der ersten Aufgabe habe ich nun ein Ergebnis von 162 als Rohwert. Wenn ich dies nun mit meinen anderen 7 Item addiere komme ich auf einen Wert von 280. So ein hoher Wert ist allerdings in der Tabelle bei weitem nicht nachzulesen. Sie endet bei 144. Soll das bedeuten mein Kind ist sehr überdurchschnittlich oder liegt ein Fehler vor??

Außerdem habe ich bei der Aufgabe Nr. 5 einen Wert von 9 (von 10) Punkten, wodurch er in diesem Item einem Alter von 4-7 zugeordnet werden kann. Ist das möglich?
Danke für eure Hilfe!!
7. November 2014 14:34 # 2
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Geändert am 07.11.2014 14:35:00
Zitat / jasminen hat geschrieben:

Bei der ersten Aufgabe habe ich nun ein Ergebnis von 162 als Rohwert.

Wenn du mit "Aufgabe" den gesamten ersten Untertest meinst, dann schlägst du im nächsten Schritt in der dem Kindesalter entsprechenden Tabelle nach, welchem Standardwert (Standard Score) dieser Rohwert entspricht.

Zitat / jasminen hat geschrieben:
Wenn ich dies nun mit meinen anderen 7 Item addiere komme ich auf einen Wert von 280. So ein hoher Wert ist allerdings in der Tabelle bei weitem nicht nachzulesen. Sie endet bei 144.


Die bei 144 endende Tabelle ist die zu den Ergebnissen bezüglich VMI und MRP (sum of 4 Subtests) und GVP (Sum of 8 subtests). Hierzu werden die entsprechenden Standardwerte (nicht die Rohwerte!) der Untertests addiert.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du das Handbuch zum Test nicht vollständig zur Hand hast, oder nicht gelesen bzw. verstanden hast. Keine guten Vorraussetzungen zur Testauswertung geschweige zur Interpretation...
11. November 2014 09:36 # 3
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 16

Da hast du leider recht, ich habe wirklich nicht das ganze Handbuch. Deine Tipps haben mir aber dennoch sehr geholfen! Danke!
6. Juli 2016 19:43 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

hallo,

ich habe auch eine frage zur auswertung des dtvp-2
eigentlich nutzen wir den few-2, den dtvp-2 nur bei älteren kindern (der geht ja bis 10;11 jahren)

nun die frage: der subtest 5 (räumliche beziehungen) haben in der deutschen few-2 version max. 34 punkte. das kind (10;6 jahre, männlich), hat 33 punkte (den einen punkt hat er beim malen haaarscharf verfehlt, aber das bild ist "richtig"), beim dtvp-2 sind mehr punkte zu erreichen, ich glaube 43 und er kommt somit auf ein unterdurchschnittliches ergebnis.

da er buchstaben spiegelt, wörter verdreht schreibt..., wäre ein realistischer wert interessant.
wir haben nur noch das auswertungsbuch von beiden tests. das arbeitsheft für die kinder nur vom few-2, da ich mir sicher war, dass die inhalte identisch sind, nur die auswertung beim deutschen aktueller.

liege ich falsch? w ist der fehler?

lg
7. Juli 2016 16:33 # 5
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Hallo,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft es dir weiter, dass beim few die Striche und beim Dtvp die getroffenen Punkte gezählt werden.
grüssle tilman
7. Juli 2016 23:28 # 6
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

hallo,

danke...das macht sinn. so kommen wir auf die zu erreichenden punktzahlen.

vg
Optionen:

nach oben scrollen