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Hallo, wer kann mir Tipps zur Nachbehandlung einer Extensor-Indicis-Plastik geben? Die Mobilisation ist freigegeben, passiv kannn ich MCP und IP auch strecken, aber aktive Daumenstreckung oder auch nur aktives Halten funktionieren noch nicht. LG Maliah
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Hallo Maliah, das Umlernen stellt für den Patienten eigentlich kein Problem dar, weil ein weitgehender Synergismus alter und neuer Funktion besteht (die Streckung) und die Antagonisten die selben bleiben (Flexoren), wodurch die Entspannung automatisch zur richtigen Zeit erfolgt. Natürlich hat der Pat erst mal ein anderes Bewegungsgefühl als erwartet und das neue Bewegungsempfinden muss erst neu automatisiert werden. Dazu kann er sich anfangs vorstellen, dass er den Zeigefinger streckt, um den Daumen strecken zu können (ebenso alle Finger und Daumen gleichzeitig beugen). Also im Vordergrund stehen jetzt Bewegungsübungen zum Umlernen (assistiv-aktive Techniken), weiterhin zentral- koordinatives Training, Geschicklichkeitstraining, Sehnengleitübungen, ggf. Imaginäres Training und Elektrostimulation unter Bewegung des Muskels, ADL- Training und Krafttraining (ab ca. 6.-8. Woche, langsame Belastungssteigerung). Hoffe das hilft dir weiter, viele Grüße, Conny
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Liebe Conny, vielen Dank für deine Antwort. Elektrostimulation ist mir leider noch nicht möglich, würde da ein TENS-Gerät genügen? Die Anschaffung überlege ich mir ohnehin schon. LG Maliah
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Nein, TENS ist zur Schmerzlinderung, zur Muskelstimulation kannst du es nicht verwenden. Aber du hast ja noch genug andere Möglichkeiten, die du machen kannst und die auch ohne Elektrotherapie zielführend sind :) Viel Erfolg!
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Hallo! Ich habe mir im letzten Jahr die Strecksehne des Daumens durchtrennt. Sie wurde wieder angenähnt. Leider habe ich knapp 3 Wochen nach OP eine Bewegung ausgeführt, wodurch sie abgerissen ist. Dies ist leider erst heute aufgefallen. Nun stehe ich vor den Alternativen Extensor-Indicis-Plastik oder mögliche oder wahrscheinliche oder sichere (?) Trommlerlähmung. Soll ich die OP machen lassen oder nicht? Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar! LG
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Hallo Buntspecht, Du bist ja sicherlich bereits bei einem auf die Handchirurgie spezialisierten Arzt, oder? Mit diesem solltest du die Risiken und Möglichkeiten der Operation besprechen. Aber ganz allgemein: Wenn deine lange Daumensehne gerissen ist, kannst du das Endgelenk des Daumens nicht mehr aktiv strecken, da es keine andere Sehne gibt, die dafür zuständig ist. Das führt mit der Zeit zu einer bleibenden Beugestellung des Daumenendgelenks, weil die Beugesehnen auf der anderen Seite das Gelenk in diese Richtung ziehen. Bei der Indicis-Plastik wird eine der beiden Strecksehnen des Zeigefingers als Ersatz für den Daumen genommen. Den Zeigefinger kannst du durch die verbleibende Sehne weiterhin gut strecken (am Anfang manchmal etwas schwächer, aber das gibt sich wieder). Der Eingriff hat in der Regel gute funktionelle Ergebnisse und du kannst den Daumen hinterher wieder strecken. Wichtig ist sich an die Nachbehandlungsvorgaben des Arztes zu halten. Sollte das dynamisch nachbehandelt werden also zum Beispiel nicht zu früh aktiv strecken. Eine postoperative Behandlung würde ich bei einem Handtherapeuten durchführen lassen. Du findest sicherlich auch einen in deiner Nähe: www.handakademie.de Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Viele Grüße Conny
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Hallo Conny! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich bin bei einem Handchirurgen in Behandlung, bzw. hat dieser ja die erste OP, das Zusammennähen der getrennten Sehne durchgeführt. Mit der OP an sich war ich sehr zufrieden. Allerdings konnte ich mich ansonsten nicht des Eindruckes erwähren, dass die Klinik auch ein Maximum an Geld mit mir umsetzen möchte. Daher bin ich etwas skeptisch, was deren Rat zur nächsten OP angeht. Das die das können, denke ich auch. Aber ist es notwendig? Ich denke, wenn ich meinen Daumen des nachts mittels einer kleinen Schiene in Streckung bringe und mir angewöhne, ihn tagsüber mehrmals zu bewegen, so sehe ich keinen Grund für eine Verwchlechterung meines momentanen Zustandes, sprich beschwerdefrei.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gelenkversteifung "unausweichlich" ist. Oder? LG Stiwi
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Hallo Stiwi, Durch eine Nachtlagerungsschiene in Streckung und mehrmals täglichen passiven Bewegungen des Endgelenkes kannst du einer Einsteifung in Beugestellung entgegenwirken, ja. Allerdings musst du dies dann ein Leben lang tun, da die Sehne nicht von allein zusammenwächst und du somit auch nicht aktiv strecken kannst (und ohne Bewegung steift es irgendwann ein). Wenn du dich in der jetzigen Klinik nicht gut aufgehoben fühlst, hole dir doch noch mal eine Zweitmeinung bei einem anderen Handchirurgen. Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter?! Alles Gute für deinen Daumen und viele Grüße!
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Hallo Conny! Ich habe mir mittlerweile noch 2 andere Meinungen von Nicht-Chirurgen eingeholt, u.a. von einem Osteopathen/Homöopathen/Chinesisch. HK, der sogar der Meinung ist, dass ich die passive Bewegung nicht dauerthaft, sprich lebenslang werde durchführen müssen, sondern dass auch das Bindegewebe einen Teil übernehmen wird. Ich habe mich nun dazu entschieden keine OP durchführen zu lassen. Ich vertaue da neben den Meinungen der Mediziner aus der alternativen/ganzheitlichen Ecke, meiner Intuition. Und die sagt mir u.a., dass mir die Sichtweise der allermeisten Chirurgen auf den menschlichen Körper zu sehr der eines Mechanikers auf das Auto gleicht, eben nur Körper, ohne Geist und Seele. Und das ist nicht meine! Vielen Dank Conny für deinen Hilfe beim Entscheidungsprozess! LGS
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Gerne! Danke auch für deine Rückmeldung. Dann wünsche ich dir alles Gute für deinen Daumen! Liebe Grüße!
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