Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Anstellung eines Physiotherapeuten

Diskussionsforum

Anstellung eines Physiotherapeuten

Optionen:
19. November 2014 20:04 # 1
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 10

Hat einer von euch Erfahrung damit bzw. wer hat einen Physio in seiner Ergo-Praxis beschäftigt?!
Im voraus, vielen Dank für die Antworten ::thumbup::
19. November 2014 21:50 # 2
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Geändert am 19.11.2014 21:53:00
Hallo Bodine,
soweit ich weiß, muss die Ausstattung der Praxis eine andere sein, um physiotherapeutische Leistungen bei der Kasse abzurechnen. Ich bin selbst Physio- und ERgotherapeutin und darf in der Ergopraxis meines Mannes keine Physio-Verordnungen bearbeiten und abrechnen. Man braucht also zwei verschiedene Praxiszulassungen. ::mad::
Würde mich freuen, wenns anders wäre, aber die Krankenkasse, die flächendeckend die meisten VErsicherten hat, gab mir diese Auskunft. Wenn der/die Physio eine Heilpraktikerzulassung hätte, könnte sie diese Leistungen wohl privat in den Räumen anbieten.
L.G. Brita
20. November 2014 08:27 # 3
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo Bodine,
Du mußt die Zulassungsrichtlinien für die Physio beachten und den Physio als FL melden (hier die Anwesenheitspflicht beachten). Sanitäre Räume soeie Anmeldung und Wartebereich können für alle genutzt werden
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
20. November 2014 12:07 # 4
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 10

Hallo zusammen,
also ich dachte auch das es gehen würde ....
Man braucht die Ausstattung, also z.B. Schlingentisch, Liege usw...und ich muss sie halt als Leitung anstellen.
Die Praxis ist groß genug, ich möchte auch Geräte anschaffen und solche Sachen anbieten und dazu brauche ich einen Physio ::unsure::
20. November 2014 14:51 # 5
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Hallo bondine,
ja, wenn die Räume groß genug sind, alle für die Physio-Zulassung benötigten Geräte vorhanden sind und der/die PT fachlicher Leiter ist, spricht nix dagegen. Ist halt genau so ein Zulassungsprozedere wie bei ERgo.
Viel Glück!
Brita
20. November 2014 17:03 # 6
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo Bodine,
in welchem RV bzw. Zulassungsrichtlinien steht etwas von einem "Schlingentisch" (muss)??
man braucht natürlich auch die entsprechenden Räumlichkeiten, die nur vom Physio genutzt werden dürfen...
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
20. November 2014 17:28 # 7
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Ich werde immer wütender, wenn ich das lese. Meines Wissens nach werden keinem anderen Berufszweig dermaßen Steine in den Weg gelegt. Zulassungsvoraussetzungen für Psychotherapeuten, Ärzte etc. sind im Vergleich zu unseren ein Witz. Wenn ich mich in manchen Praxen umschaue, denke ich immer, so hätten wir das NIE zugelassen bekommen.
GRRRRR.
Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
20. November 2014 19:22 # 8
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... du solltest bei deinem Physio darauf achten, welche Fortbildungen er hat, damit du auch bestimmte Therapieangebote anbieten und abrechnen kannst. (u.a. med. Training, Bobathbehandlungen, Lymphdrainage ect.)

... Therapieräume müssen getrennt, aber oft auch für jeden Fachbereich in sich abgeschlossen sein. Wenn sich der Therapiebereich von Physio und Ergo überschneidet kann es schon zu Zulassungsproblemen kommen.

... Für die Behandlung von Privatpatienten benötigt weder Physio noch Ergo eine Heilpraktikerausbildung. Wenn du von deinem Physio nur Privatpatienten und Selbstzahler behandeln lassen willst, benötigst du keine Kassenzulassung für diesen Bereich und mußt somit nur die Zulassungsvoraussetzungen der Ergozulassung erfüllen und den Physio in getrennten Behandlungsräumen behandeln lassen. Die bundeslandabhängigen Bauvorschriften und Arbeitsschutzvorschriften sind jedoch auch hier einzuhalten.

MfG falladar
20. November 2014 20:26 # 9
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 10

Ja, aufpassen welche Fobis er od sie hat ist wichtig, ich denke vor allem MTT auch um Kiefer-Gelenk-schrägstellungen behandeln zu können wäre sehr von Vorteil. Ich denke das mit der Zulassung bekommt man hin.
Ich sehe eher die Probleme bei
Werbung für die Geräte
Einen fähige/n physio zu finden der dann auch da bleibt ;)
Die ganze orga mit Terminen, Programmen, Kurse USW

Es gibt hier nicht jemanden der auch einen physio eingestellt hat in einer ergo Praxis, od?!

Liebe Grüße
Optionen:

nach oben scrollen