Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Weihnachtspräsent

Diskussionsforum

Weihnachtspräsent

Optionen:
1 2  
21. November 2014 09:19 # 1
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 7

Hallo, ich habe keine fachspezifische Frage...

Ich habe es mir mit den Jahren angewöhnt, an Weihnachten meinen "Dauerpatienten" um die Weihnachtszeit eine Kleinigkeit mit meinem Urlaubskärtchen zusammen zu schenken. Es sind immer ganz kleine und selbstgemachte Dinge, bspw. hatte ich letztes Jahr ein kleines Häuschen aus 3 Butterkeksen mit Zuckerguss verziert.
Nur fällt mir dieses Jahr nichts so richtig ein, da es nicht aufdringlich, aber auch nicht komplett nutzlos sein soll....

Hättet ihr Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

LG, CaBe
21. November 2014 11:37 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Mein Vater bekam bis jetzt immer super sinnvolle Geschenke von seiner Ergo an Weihnachten.
Zb. einen Tischkalender ( da trägt er seine Termine ein )
einen Schuhlöffel
eine Fliegenklatsche
einen kleinen Engel
einen Einkaufswagenchip mit Anhänger
eine kleine Creme
Reflektoren
ein Stoffbeutel mit Paxislogo

Das nutzt er alles. Ist jetzt nicht selbstgebastelt, aber supersinnvoll.
21. November 2014 12:18 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 890

hallo,

mir fällt eine kekskerze ein: unten ein prinzenrollendoppelkeks, dann so eine runde waffelrolle und oben eine mandel als flamme, das ganze mit puderzucker bestreuen und fertig :o)

lg
21. November 2014 18:15 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 21.11.2014 19:05:00
Du kannst ja Lebkuchen backen und die Verschenken.
Kalender mit deinem Logo finde ich auch nicht schlecht.
Ich habe gerade ne Seite gesehen, wo man sich nen Adventskallender gestallten lassen kann. So was mit deinem Logo und deiner Werbung wäre ja auch nicht schlecht. Schau mal hier. Link Da wirst du bestimmt auch fündig. Da kannst du alles mögliche mit deinem Logo und deiner Werbung bedrucken lassen oder hier Link Da gibt es echt sehr schöne Werbegeschenke. Evt wirst du dort fündig.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
21. November 2014 19:51 # 5
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo zusammen,
es kommt natürlich darauf an, worum es primär geht: Soll es einen Werbeeffekt haben oder geht es wirklich einfach darum, den Patienten eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die ihnen Freude macht? Wenn es nicht um Werbung geht, würde ich diesen ganzen Kugelschreiber-Kalender-Logo-Kram lassen, damit wird man doch gerade zur Weihnachtszeit eh schon von jeder 2. Firma zugeschmissen..

Falls es um eine Aufmerksamkeit geht, könnte ich mir gut vorstellen:

Kuchen im Glas Habe ich schon mal nachgebacken. Funktioniert super und schmeckt echt lecker. Schön finde ich auch andere "Glas-Geschenk-Varianten" wie z.B. eine selbst zusammen gestellte Backmischung im Glas: Alle trockenen Zutaten wie Mehl, Zucker usw. dekorativ in ein Glas schichten und fest verschließen. Dann das Rezept auf einen Zettel schreiben oder ausdrucken, zusammen rollen und mit einem Schleifenband am Glas befestigen. Darauf gesondert hervorheben, was zum Backen noch zusätzlich benötigt wird (die feuchten Zutaten wie Butter oder Eier). Zur Dekoration evtl. noch ein Glöckchen oder eine kleine Kugel an der Schleife befestigen. Das Glas mit einem hübschen Etikett versehen - fertig. Manche feuchte Zutaten kann man, wenn man möchte, auch außen am Glas befestigen, z.B. so ein kleines Aroma-Fläschchen, je nach Rezept eben. Mit Eiern gestaltet sich das schon schwieriger, die sollte wohl der Beschenkte besorgen ;) Ich würde auf jeden Fall darauf achten, ein Rezept zu wählen, bei dem sich der Anteil feuchter Zutaten in Grenzen hält.
Eine selbst zusammen gestellte Müsli-Mischung lässt sich ebenso in Gläser verpacken und verschenken. Hierzu Flocken, Kerne, Saaten, Nüsse etc. in ein Glas schichten und ebenso verfahren wie bei der Backmischung. Vielleicht auch mit weihnachtlicher Note: Zimt, zerstoßene gebrannte Mandeln, zerstoßene Spekulatius..

Oder du verschenkst leckeren, weihnachtlichen Tee. Hierzu einfach fertige Teebeutel nehmen, ein paar nette Zeilen auf einen Zettel schreiben oder ausdrucken, auf die passende Größe zuschneiden und anstelle des ursprünglichen Etiketts am Band des Beutels befestigen. Jeweils einige Beutel in eine Zellophantüte füllen und mit Schleifenband verschließen.
Aus Kindergartenzeiten kenne ich auch noch diese Pfeffernuss-Schneemänner, die sind schnell gemacht.

Solltest du deine Patienten vorm Jahreswechsel nicht mehr sehen, muss es ja auch nicht unbedingt weihnachtlich sein. Dann bieten sich auch selbst gemachte Glückskekse an, oder ein kleines Töpfchen Glücksklee oder Marzipanschweinchen (lassen sich auch leicht selbst formen).

Viele Grüße und viel Spaß beim Schenken! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
21. November 2014 20:38 # 6
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Hallo,

schenke doch Deinen Patienten '15 Min. Vorweihnachtszeit geniessen':
Zutaten:1-2 Teebeutel, 2-4 Plätzchen, 1 Teelicht und eine kurze Weihnachtsgeschichte.
Zubereitung:
*Tee kochen
*Teelicht anzünden
*gemütlich hinsetzen
*Geschichte lesen
*Plätzchen essen


Schönes Wochenende,

Karlie
22. November 2014 10:48 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Zitat / Karlie hat geschrieben:
'15 Min. Vorweihnachtszeit geniessen':
Zutaten:1-2 Teebeutel, 2-4 Plätzchen, 1 Teelicht und eine kurze Weihnachtsgeschichte.
Zubereitung:
*Tee kochen
*Teelicht anzünden
*gemütlich hinsetzen
*Geschichte lesen
*Plätzchen essen


Die Idee find ich richtig toll ::thumbup:: Man könnte das ganze per Anhänger/Etikett "Weihnachtliche Auszeit" oder "Besinnlichkeit" o.ä. nennen. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit kommt das sicherlich dem ein oder anderen sehr gelegen ::rolleyes::
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
22. November 2014 14:58 # 8
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 7

Super...Viele, vielen Dank für die tollen Vorschläge....

Hätte ich gar nicht erwartet....^^.....da bin ich ja für die nächsten Jahre bestens vorbereitet.;)

Nochmal Danke und schonmal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest für euch.

22. November 2014 18:56 # 9
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Hallo,
ich weiß es war schon mal ein Thema, aber mir liegt es trotzdem auf dem Herzen. Schenkt ihr den Ärzten, Pflegeheimen u.ä. zu Weihnachten etwas? Habe jetzt von einer Physiopraxis erfahren, die bestellt schon seit Jahren beim Gärtner Gestecke und verteilt sie dann an alle Einrichtungen. Hat sich bei Euch schon mal ein Arzt oder Pflegeeinrichtung bedankt und was geschenkt? Ich habe ein komisches Gefühl dabei. Wie macht ihr es?

Bin sehr interessiert auf eure Meinung bzw. Erfahrung.

Schönes Wochenende
Opus
24. November 2014 09:39 # 10
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

So gern wir kreativ sind und selbst etwas herstellen. Meiner Erfahrung nach landen die meisten selbstgemachten oder gebackenen Geschenke irgendwann auf dem Müll. Oft werden sie schon beim Transport zerdrückt und zerbröselt. Gegessen werden sie nicht weil erst niedlich und dann hart. Oder Pat. mögen eh kein selbstgebackenes von Fremden essen.
Hier wird man nicht mit Werbung zugeschmissen. Wir müssen sogar unsere Kalender selbst kaufen weil es nahezu gar nichts mehr gibt.

Aber klar jeder sieht es anders.Eine schöne Idee ist es natürlich wenn etwas Kreatives entsteht und verschenkt wird.
24. November 2014 13:14 # 11
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1246

Wir geben nix, aber wir nehmen gerne.
Ärzte und Co müssen wir glücklicherweise nicht schmieren, bis jetzt läuft es auch so.
Dafür sind wir das ganze Jahr über freundlich und zuvorkommend und versuchen alle Wünsche zu erfüllen. Manche, besondes Stammpatienten, würdigen dies zusätzlich.

Geschenke mache ich nur privat, und Arbeit und Privatleben trenne ich strikt. Ich bin aber auch eher jemand der die Wintersonnenwende feiert, als irgendein religiöses Fest. Viele unsere Patienten feiern auch kein Weihnachtsfest, da sie anderen Konfessionen angehören.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
24. November 2014 16:16 # 12
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Wer von den Ergos bekommt den was von den Ärzten, so als kleine Aufmerksamkeit geschenkt?

24. November 2014 16:59 # 13
Opus
Opus
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 86

Danke, für die Antworten,die haben mich in meiner Meinung bestärkt.
LG
24. November 2014 17:57 # 14
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 35

Ärzte bekommen von uns nichts. Ich denke, die bekommen eh genug Karten, Präsente etc. Da geht sowas bestimmt unter.
Wir haben so viele Konkurrenzpraxen, da habe ich das Gefühl, es sieht nach "Einschleimen" aus und nicht nach ner ernst gemeinten Aufmerksamkeit.

Und wirklich eine Frage von Mschiew. die mich zum Schmunzeln brachte: Wer bekommt denn was von den Ärzten?

24. November 2014 18:20 # 15
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Ich schenke im übrigen mit meinen Mitarbeiterinnen das ganze Jahr gute Arbeit. Das erstaunliche ist: es wirkt...

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen