Anzeigen:

Diskussionsforum

Narben

Optionen:
21. November 2014 12:28 # 1
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 87

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Narben nach einem Kaiserschnitt? Geht man so vor wie bei allen anderen Narben auch (z.b. an der Hand)? Mit geht's vor allem um's Tapen, weil die Narbe dazu neigt nach innen zu ziehen und sie auch mit den unteren Schichten verklebt ist.
Freu mich über Infos!! Danke!

LG
21. November 2014 13:04 # 2
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo ludie,
nein, da kannst du nicht ganz genauso vorgehen, wie peripher, da der Widerstand in der Tiefe fehlt. Die Verwachsungen in die Tiefe (Organe/ Muskeln..) sind oftmals ein Problem bei Bauchnarben. Du kannst über fasziale Techniken arbeiten, z.B. deine ulnaren Handkanten zw. Beckenkamm und Rippenbögen mit etwas Druck einsinken lassen und dann aufeinander zu schieben, bzw. das ganze "Päckchen" dann von einer Seite zur anderen schieben. Das ganze über Bauchatmung unterstützen, in den Bauch atmen, bei entspanntem Thorax (wechselnde Intensität/Schnelligkeit). Oder manuell etwas Gegensduck auf Narbe bei der Bauchatmnung geben, leichte Bauchmuskelübungen etc.
Ich bezweifle, dass du mit einem Tape die Verwachsungen in der Tiefe lösen kannst, denn damit hast du ja vorrangig Wirkung auf die Haut und um Verwachsungen in der Tiefe beeinflussen zu können, bräuchtest du ja extrem viel Zug.

Viele Grüße, Conny

www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen