Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Training der Muskulatur, Dysmelie, myoelektrische Armprothese

Diskussionsforum

Training der Muskulatur, Dysmelie, myoelektrische Armprothese

Optionen:
4. Dezember 2014 18:24 # 1
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 25

Geändert am 05.12.2014 09:02:00
Hallo,

ich hoffe, mir kann hier im Forum geholfen werden.
Nächste Woche kommt eine Patientin zu mir mit der ich ein Muskelaufbautraining betreiben soll.
Die Infos, die ich dazu habe:

Diagnose: Dysmelie re. Arm, d.h. der Patientin fehlt der Unterarm bis kurz unters Ellenbogengelenk.

Sie soll eine myoelektrische Armprothese bekommen und es soll gezielt ein bestimmter Muskel, der auch mit für die Streckung des Handgelenkes zuständig ist auftrainiert werden. Welcher Muskel es genau ist, konnte mir nicht gesagt werden. Dieser gibt momentan ein noch sehr geringes Signal ab, ist also demnach ziemlich verkümmert. Um die Prothese steuern zu können, muss ein deutlicheres Signal von diesem Muskel ausgehen.

Habt ihr Ideen, wie die Patientin diesen Muskel für die Streckung trainieren kann und das ohne die Hand?
Imaginäres Training? Spiegeltherapie?::confused::

Freu mich riesig auf Antworten!!!!!!!
Viele Grüße
Diana

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde vom Admin moderiert. Bitte Forenregeln beachten!
5. Dezember 2014 09:57 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich würde auch eben bei dem Imaginären Training und bei der Spiegeltherapie ansetzen. Das sie sich vorstellt wie sie die "Hand" in Dorsalextension bringt. Was eben auch noch wichtig wäre Stumpfabhärtung und Narbenpflege. Viele haben auch erst mal einen Phantomschmerz und da kann Spiegeltherapie gut helfen. Evt melden sich ja noch welche Handtherapeuten.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre Elecktothrepie, dafür müsstest du jedoch schon wissen welcher Muskel den konkret trainiert werden soll. Das muss doch eigentlich der Arzt wissen, welchen Muskel du konkret trainieren sollst.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. Dezember 2014 11:33 # 3
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

Hallo reality,

hast du die Möglichkeit ein Biofeedback-Gerät einzusetzen? Das wäre hier sicher hilfreich! Auch eine Mitanspannung des entsprechenden Muskels der Gegenseite während der Imagination macht Sinn. In jedem Fall solltest du aber Rücksprache mit dem Prothesenversorger halten, um zu wissen um welchen Muskel es sich handelt.

Liebe Grüße

Annika Moldenhauer
www.handakademie.de
Optionen:

nach oben scrollen