Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Neue Preise Ergo in BaWü ab 1.10 für Thera-Pi bereitgestellt.

Diskussionsforum

Neue Preise Ergo in BaWü ab 1.10 für Thera-Pi bereitgestellt.

Optionen:
15. Dezember 2014 17:44 # 1
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Geändert am 15.12.2014 19:11:00
Dank Übermittlung der Liste für die Ergopreise von Herrn St. liegen diese jetzt auf dem Preislistenserver von Thera-Pi zum Download bereit.

Die Preise gelten für:

a) Ergotherapie
b) AOK
c) BaWü
d) für alle VOs ausgestellt ab 1.10.2014

Falls es jemanden interessiert: In Hamburg bekommen wir für die gleiche Arbeit von unserem Vertrags"partner" statt 45,64 Euro nur 40,50 Euro - also mal eben 5,10 Euro weniger.

Kann unser Vertrags"partner" nicht rechnen, hat unser Verband eine Meise oder woran kann das sonst liegen?

Denkt die AOK das Hamburg ehemaliges Ostgebiet ist - ich denke das sollte ich dort mal ansprechen....::thumbdown:: ::angry:: ::scared::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
17. Dezember 2014 10:52 # 2
Registriert seit: 27.09.2005
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 65

Geändert am 17.12.2014 10:57:00
Ich stelle die Frage mal anders herum. Denkst du, dass die Ergotherapeuten die im wie nennst du es... Ostgebiet? tätig sind, nicht genau die gleichen Vergütungen verdient haben weil auch sie die gleichen Behandlungen leisten? 25 Jahre nach dem Mauerfall kann ich solch eine Äußerung hier überhaupt nicht nachvollziehen. ::thumbdown::

Mit kollegialen Grüßen aus dem "Osten"
Alle haben gesagt, dass geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht.
17. Dezember 2014 17:29 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Geändert am 17.12.2014 18:18:00
Hallo,

Danke zunächst für Deine Nachfrage, die mir die Gelegenheit gibt Stellung zu beziehen.

Eine Unterscheidung nach Ost und West halte ich für genauso hirnrissig wie zwischen Nord
und Süd.
Was anderes wollte ich ganz sicher nicht sagen! Den Begriff "Ostgebiet" habe ich
als Denkbegriff der Kasse genutzt, da ich von denen nicht immer ein Denken auf der Höhe der
Zeit erlebe.... das hast Du leider anders verstanden als es gemeint war.

Den einzigen Sinn einzelner Verträge pro Bundesland sehe ich darin, das die kranken Kassen
sich nicht mit einem starken Tarifpartner rumärgern müssen. Schön kleine Grüppchen halten...

Ach ja, dank Landesregelungen können die Kassen ordentlich Leitungsposten besetzen,
"Landesvorsitzender blablabla".... das ist aus Leitungssicht gut nachvollziehbar....
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
20. Dezember 2014 08:09 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ich habe mir gerade die Preise angeschaut!
Wie kommt es z. B. in Thüringen dazu, dass schon die Preise ab 1.7.15 feststehen. Noch interessanter (mir fällt kein anderes Wort ein) ist die Regelung bei der Knappschaft, ab 1.7.15 und ab 1.3.16?
Grüße von

Maria2


20. Dezember 2014 09:12 # 5
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Zitat / Maria2 hat geschrieben:
Ich habe mir gerade die Preise angeschaut!
Wie kommt es z. B. in Thüringen dazu, dass schon die Preise ab 1.7.15 feststehen. Noch interessanter (mir fällt kein anderes Wort ein) ist die Regelung bei der Knappschaft, ab 1.7.15 und ab 1.3.16?


Maria, wie erst nehmen unsere Berufsverbände die finanzielle Misere ihrer selbstständigen Mitglieder?

Das ist die Frage die mir dazu einfällt - was hält den DVE davon ab, die sicherlich unterirdischen Angebote
einfach nicht zu akzeptieren?

Bisher eskaliert es (wirtschaftlich) kleinklein in den Praxen -.damit würde das Problem öffentlich werden.

Bei Physio.de schrieb jemand sinngemäß: "Wir sind gar nicht selbstständig, da wir unsere Preise nicht selbst bestimmen können sondern zu den vorgegebenen Konditionen den Versorgungsauftrag der kranken Kassen ausführen - das fand ich eine interessante Sichtweise....
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
20. Dezember 2014 12:43 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Buchner hat dies auch mal in einem Artikel zusammengefasst.
Wir können die Preise nicht bestimmen, wir sind nicht Herr unserer Praxis, da wir andere Angebote nur mit deutlichen Einschränkungen in unseren eigenen Räumen anbieten dürfen. Sie knebeln uns und drücken uns inzwischen die Luft ab.

Ist hier denn niemand aus Thüringen? Wurde tatsächlich schon für die zukünftigen Jahre die Preise ausgehandelt? Mit welchem Argument?
Grüße von

Maria2


20. Dezember 2014 17:33 # 7
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Der DVE hatte bei der letzten Erhöhung in Thüringen stolz auf die Abschlüsse für die Folgejahre hingewiesen.... würg!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
20. Dezember 2014 19:41 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat / HHAltona hat geschrieben:
Der DVE hatte bei der letzten Erhöhung in Thüringen stolz auf die Abschlüsse für die Folgejahre hingewiesen.... würg!


umso mehr wundert mich dein Optimismus in Sachen "Kassenverhandlungen Hamburg 2015"...

Als jemand, die jahrelang "mit drei Bundesländern zu tun hatte", war ich immer wieder entsetzt, wie schlecht die RVO Vergütungen in Hamburg waren. Unterirdisch.
Soweit ich erinnere, lagen die (sogar) noch unter denen von M-V.
20. Dezember 2014 20:56 # 9
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 53

Geändert am 20.12.2014 20:59:00
Hi.
Ich hab mal gerade geschaut und mal rausgeschrieben, wie viel man in welchem Bundesland für PFB bekommt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es solche gravierenden Unterschiede gibt.
::thumbdown:: ::thumbdown::

Hier mal die zur Zeit aktuellen Zahlen (2014)

BW 45,64
Bayern 45,07
Berlin 41,44
Brandenb 34,30
Brem/Nieds 44,82
Hamburg 40,50
Meck-Pom 34,30
Nordr-West 45,30
Hessen 44,79
Rheinl-Pf 45,24
Saarland 45,24
Sachsen 36,36
Sachsen/A 34,30
Schlesw/H 45,79
Thüringen 36,36


Man... das ist ein Unterschied von 11,49 EUR!!!
Das ist eine Sauerei.
LG
21. Dezember 2014 10:55 # 10
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Danke liquid S!

Das es so krass ist, war mir nicht klar!

Hamburg gehört demnach weder zu den alten noch zu den neuen Bundesländern.

Das die AOK hier so handelt stinkt so zum Himmel.

Hamburger Ergos - wie geht es euch damit?

Zu dem Unterschied Ost/West fehlen mir die Worte - das ist nur zum Kot...::scared::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
21. Dezember 2014 20:38 # 11
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Liebe Kollegen,
das begründet vielleicht auch die hohe Heilmitteldichte in Sachsen.... Wir müssen einfach mehr Behandlungen bringen, um überleben zu können....::unsure::

Morgen gehts wieder los.::biggrin::
Grüsse aus Sachsen!
Optionen:

nach oben scrollen