Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Software Abrechnungen, Terminierung usw

Diskussionsforum

Software Abrechnungen, Terminierung usw

Optionen:
1 2  
18. Dezember 2014 18:23 # 1
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Hallo,

da wir jetzt dann 6 Therapeuten sind bin ich am überlegen das gute alte Kalenderprinzip übern Haufen zu schmeißen und liebäugle mit Softwares von Theorg, Buchner usw.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Mir gehts um Terminierung, Wochenplan für Mitarbeiter, Stundenabrechnung Mitarbeiter, Rezepte

vielen Dank schonmal ;-)
18. Dezember 2014 21:31 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Hallo kramela,

was ich empfehle weißt Du ja - wir sind jetzt zu siebt und der Laden läuft damit 1a!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
19. Dezember 2014 05:19 # 3
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Ah, Kramela, schön…

insbesondere die Zeit des Umstiege und die Intensität der Betreuung würden mich auch interessieren.

Wir sind zu acht bzw. zu neunt und machen auch noch viel auf Papier. Da ich schon Horrormeldungen über die Zeit des Umstieges gehört habe und auch, dass diese Zeit z.T. recht lang angehalten hat, graust es mich ein bisschen. Und meine Kolleginnen empfinden das jetzige Papiersystem als gut und funktional, alles läuft reibungslos. Ich komme auch gut klar. Das einzige, was bei uns manchmal nicht so gut klappt (eher selten) ist die Schnittstelle, die auch zukünftig bliebe: Die nicht digitale Verordnung.

Aber natürlich liebäugelt man mit der Technik, die alles vereinfacht, viel Arbeit erspart usw.::unsure::

In sofern würden mich auch andere Systeme interessieren.
HH, dass es bei DIR klappt, sollte man ja wohl hoffen… ich gehe davon aus, dass du das vermarktest…

Lieben Gruß und: Kramela, schreib ruhig mal, wofür bzw, ob du dich überhaupt für ein Programm entscheidest, und wie es klappt, viel Glück!

Lieben Gruß
kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
19. Dezember 2014 07:55 # 4
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo,
habe vor gut zwei Jahren umgestellt, haben jetzt alles digital außer das Rezept und ich habe weiterhin eine Abrechnungsfirma. Ich muss sagen die Umstellung ging tasächlich lange aber es hat sich sehr gelohnt. Habe mich für keine der gängigen programme entschieden, da mich an jedem immer irgendwie eine Sache gestört hat. Bei Therapi z.B. der Terminplaner, wollte einen haben der genau so "aussieht" wir mein bisheriger in Papierform also die zeiten im viertel stundenrhythmus usw. Habe mir einzelne haupstächlich kostenlose Programmbausteine zugelegt und mein eigenes für meine Praxis passendes System zusammengesucht. Möchte wenn ich ehrlich bin nicht unglaublich viel Geld für ein Programm ausgeben, welches mir dann doch an einigen Stellen so nicht passt.

Meine Angestellten waren zu Beginn sehr skeptisch und auf Grund der vielen Sachen, die erst nach einiger Zeit so richtig funktioniert haben zu recht::smile::
Mittlerweile finden sie es aber auch sehr gut und sehen die vielen Erleichterungen, die es mit sich gebracht hat. Ohne Unterstützung von Menschen die sich sehr gut mit Pc auskennen, wäre es allerdings sehr oft in einer Katastrophe geendet, denn wenn die Technik mal streikt, geht halt gleich alles nicht mehr.

Es geht also auch ganz ohne Theorg und Co::smile::

Wünsche Euch viel Erfolg!

Grüße
Lusa
19. Dezember 2014 11:28 # 5
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Geändert am 19.12.2014 11:29:00
Hallo kaenguru,
hier wird nix vermarktet:
http://www.thera-pi.org/
es ist ein kostenloses Praxisverwaltungsprogramm mit einem sehr hilfreichem Forum, wenn man nicht mehr weiter weiß oder Fehler auftreten...
Das einzige was einmalig 50€ kosten könnte ist, wenn ein Helfer das Programm auf Deinem PC aufspielen soll, nach Deinen Wünschen. Danach kannst Du sofort mit dem Programm arbeiten!!!
Ich kann es nur empfehlen....denn auch die Verschlüsselungssofware ist kostenlos.
Also alle die Interesse haben, mal reinschauen sich informieren und dann entscheiden, es wird NIEMAND zu etwas gezwungen.
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
19. Dezember 2014 11:39 # 6
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Danke Igelchen!

Ich schreib es trotzdem mal ganz groß:

KOSTENLOS!

KOSTENLOS!

KOSTENLOS!

Ja, Thera-Pi ist kostenlos, genau wie Firefox, OpenOffice, JAVA und andere OpenSource-Lösungen.
Quasi geschenkt und nicht nur zu Weihnachten.

Das klingt unvorstellbar? Kann ich verstehen, denn wenn man sich die Preise für Praxissoftware anschaut, kann ja etwas was kein Geld kostet nichts taugen.... Das ist ein Irrtum!

Übrigens lebt OpenSource Software von der Beteiligung der Anwender.... nochmals Danke an Igelchen für den EInsatz!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
19. Dezember 2014 17:40 # 7
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 8

Ich schließe mich der Thera-Pi - Empfehlung an. Die Umstellung hat bei uns zwei Tage gedauert. Bereut haben wir die Wahl noch nie!
Stephanie Oke
Ergotherapeutin/ Handtherapeutin DAHTH
7. Februar 2015 12:36 # 8
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 315

Ich hatte mir TheraPi auch angeschaut für sehr gut befunden, aber als nicht Pc versierter Mensch viel zu komplex. Wir führen nun demnächst Iprax ein...aber vor der Umstellung graut mir auch. Zumal es mit Papier eigentlich gut läuft...nur das Controling fehlt mir
7. Februar 2015 17:51 # 9
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Darf ich fragen was iprax bei 3 Standorten in etwa kostet - dient es auch zur Selbstabrechnung? Und sind die STandorte miteinander vernetzt?
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
8. Februar 2015 20:53 # 10
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 37

Also ich habe TheraPi auch runtergeladen, bzw mein Freund. Und er ich wahrlich ein Crack. Jedoch haben wir festgestelt, dass es sehr zeitintensiv ist, das Programm einzurichten. Man muss zunächst sämtliche Datenbanken einrichten, auf die das Programm zugreift. Er hat sich stundenlang damit befasst, bis er es schließlich aufgegeben hat. Und wir waren noch nicht mal im Ansatz soweit, mal ein Rezept probehalber einzugeben. Auch der Support über das Forum ist echt nicht ganz ohne. Wenn man keine Programmiersprache kennt, ist man aufgeschmissen. Bis man sich da durchgearbeitet hat, mal erhlich, da geht so viel Zeit drauf, und das ist ja auch Arbeitszeit oder man opfert Freizeit wie auch immer. Kostenlos ist also die Maske. Alles andere muss man sich selbst zusammen schustern. Und das kostet. Zwar kein Geld, aber Zeit. Jede menge Zeit. Also, nichts für mich. So sehr ich es auch zu schätzen weiß, dass es kostenlos ist und sich viele Leute damit echt Mühe gegeben haben.
„Liebe mich auch dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“

unbekannt
9. Februar 2015 14:58 # 11
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

@claudi26

Thera-Pi einrichten bedeutet:

1/2 Stunde Anleitung lesen
1 Stunde Videos gucken
20 Minuten Programminstallation an einem PC
2-4 Stunden Einrichtung des Programms inkl. Preislisten, Terminkalender, Mitarbeiter...etc.
Darin eingeschlossen ist nicht die Übernahme vorhandener Stammdaten - das ist aber klar.

Wer mehr Zeit braucht, sollte sich professionellen Support gönnen, da es sonst schnell
unwirtschaftlich wird.

ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
9. Februar 2015 15:36 # 12
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 37

Allein schon das Einpflegen der Preisliste von sämtlichen Krankenkassen. Nahezu jede Krankenkasse für jedes Bundesland hat eigene Preislisten... Und die ändern sich. Mehrmals im Jahr... Auch diese Pflege muss gemacht werden!
Sorry, mit kostenlos hat das nichts ehr zu tun. Aber das macht auch nichts. Ein gutes Programm mit vielen Datenbanken soll auch seinen Preis kosten. Wenn man TheraPi mal ausprobiert hat, weiß man, welche Arbeit so eine Programmierung macht. Und dafür zahle ihh gern einen angemessen Preis.
„Liebe mich auch dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“

unbekannt
9. Februar 2015 19:56 # 13
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Für die Preislisten gibt es den Preislistenserver - dort liegen schon viele ET-Listen und zahlreiche PT-Listen.

Wir haben in unserer Praxis aktuell 7 Preislisten, die Private war die einzige die ich anlegen wollte, die anderen
haben wir vom PL-Server gezogen.

Ich antworte Dir, da sich mir Deine Argumentation noch nicht ganz erschließt. Das klingt so, als ob es ein Nachteil sei,
das Thera-Pi Open-Source ist.... oder verstehe ich Dich da völlig falsch?
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
9. Februar 2015 20:18 # 14
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 09.02.2015 20:20:00
Claudi26

... wenn du nicht in jedem Bundesland einen eigenen Praxisstandort hast, benötigst du nur die Preislisten aus deinem Bundesland in deinem Abrechnungssystem. Patienten, versichert z. B. AOK Bayern, werden bei deinem Praxisstandort z. B. in Berlin mit den Kassensätzen von der AOK Nordost abgerechnet. Für die Abrechnung ist immer der Praxisstandort ausschlaggebend und nicht der Sitz der KK des Patienten. Die Anzahl der KK-Preislisten, die du somit für deine Abrechnung benötigs,t sind damit, je nach Bundesland, sehr übersichtlich.

Wenn sich die Preislisten der einzelnen KK mehrmals im Jahr ändern würden, würden wir PI doch vor Freude Luftsprünge machen. Leider liegen zwischen den einzelnen Erhöhungen mindestens 12 Monate. Als Verbandsmitglied wirst du aber rechtzeitig die neuen Preislisten erhalten.

Das Einpflegen der neuen Preislisten ist wohl die Kleinste und eine der angenehmsten Zusatzaufgaben eines PI. Als FL oder Geschäftsführer eines Unternehmens fällt diese Aufgabe in die Arbeitszeit und wird wie jede andere Büroarbeit vergütet.

Deine Argumentation kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich arbeite seit 15 Jahren komplett (incl. Therminplanung und direkte Abrechnung mit den KK) mit Theorg. Die Umstellung auf ein anderes System hat bei mir eher mit meiner Bequemlichkeit und keinen (finanziellen, ect.) Leidensdruck zu tun. Es funktioniert tadellos im Alltag und vernetzt drei Praxen miteinander.

MfG falladar
26. Februar 2015 11:28 # 15
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 5

Geändert am 26.02.2015 11:35:00
adad95 wird mit Preisen ausgeliefert. Der Anwender wählt bei der Installation Berufsgruppenschlüssel und Tarifbereich und das Programm stellt Leistungen und Preis standortbezogen zur Verfügung. Preisupdates werden völlig automatisiert vom Updateservice eingepflegt.
Die Rosenheimer Praxisprogramme
Ridler Datentechnik
Prinzregentenstr. 94
83024 Rosenheim

Tel: 08031 - 88030
Email: Datentechnik@Ridler.de
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen