Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Präventionskurs, Zertifizierung über die Prüfstelle

Diskussionsforum

Präventionskurs, Zertifizierung über die Prüfstelle

Optionen:
22. Januar 2015 12:32 # 1
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 53

Geändert am 22.01.2015 12:36:00
Hi.
Gibt es hier welche unter euch, die erfolgreich schon Präventionskurse zertifiziert bekommen haben?
Würde gerne PMR, Sturzprophylaxe und Fit ab 40 anbieten. hat jemand Erfahrung?
Kann mir vielleicht dabei helfen?
LG Heike
22. Januar 2015 16:54 # 2
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 24

Ich habe 2 Entspannungskurse im Dezember erfolgreich zertifizieren lassen über die Prüfstelle (www.zentrale-pruefstelle-praevention.de) Dort befindet sich die sich selbst erklärende Eingabemaske bzw. den Leitfaden zur Anwendung. Ich hatte die Texte für die einzelnen Eingabefelder über WORD vorgeschrieben und dann einfach reinkopiert, weil du hast nach dem Öffnen , glaube ich zunächst nur 3 Std Zeit zur vollständigen Bearbeitung, kannst aber wohl vorher auch zwischenspeichern und dann später weiter bearbeiten. Nach Beenden der Eingabe und hochladen der notwendigen Dokumente und Stundenbilder (da halte dich an die Gliederung der entsprechenden geforderten Vorlage) kann es 10 tage dauern, bis dir die Bestätigung mitgeteilt wird (E-Mail) oder, du wirst zum Nachbessern von entsprechenden Punkten aufgefordert (wozu du 5 Tage Zeit hast). Viel Erfolg dir. :-)
22. Januar 2015 19:24 # 3
Registriert seit: 26.04.2012
Beiträge: 53

Danke schön.
24. Januar 2015 23:08 # 4
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 24

No Problem. Wenn du noch Fragen hast, stelle diese.
12. April 2015 19:59 # 5
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 41

Hallo,
wir haben vor kurzem Pilates erfolgreich angemeldet.
Ich habe auch zwei mal wöchentlich eine Frauensportgruppe, diese wollte ich auch gerne zertifizieren lassen. Vorallem auch aus dem Grunde, damit meine Teilnehmerinnen die Kursgebüren bei ihren KK erstatten lassen können.
Den Frauensportkurs kann ich aber nach Aussage einer Mitarbeiterin der Prüfstelle nicht zertifizieren lassen, da es sich hier um eine Mixgruppe handelt, also die Inhalte wechseln zwischen Rückenschulde, Wahrnehmungsübungen, Kraft- und Ausdauersport und Entspannung. Sie meinte die Kurse müssten zu einer konkreten Methode gehören, also z.B. Rückenschule, Entspannungsverfahren- Autog.-Tr....., Yoga, Pilates, ....
Daher denke ich wird es mit deinem Kurs, Fit ab 40 auch schwierig.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen diese zu lesen.

Liebe Grüße
Optionen:

nach oben scrollen