Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Ergotherapie in Rehaeinrichtungen für Kinder

Diskussionsforum

Ergotherapie in Rehaeinrichtungen für Kinder

Optionen:
22. Januar 2015 19:50 # 1
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 26

Hat jemand Erfahrungen in der Gestaltung von Ergotherapie in Rehaeinrichtungen für Kinder?
Die Einrichtungen müssen aufgrund der geforderten Anzahl von Kindern hauptsächlich Gruppen anbieten und auf Einzeltherapie verzichten. Das scheint mir nicht mehr so effektiv zu sein wie bisher. Auch die Elternarbeit kommt meines Erachtens zu kurz.
22. Januar 2015 21:09 # 2
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Hallo weil,
Was genau ist denn dein Problem?
Im Rahmen der Ausbildung absolvierte ich ein Praktikum in einer Rehaeinrichtung für Kinder und Jugendliche. Ich kann ja mal meinen Eindruck schildern. Es sind einfach andere Schwerpunkte, die die Therapie bestimmen. Kinder mit sozialen Problemen, Anpassungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten u.a. sind in einer Kleingruppe recht gut aufgehoben, manches lässt sich überhaupt erst im Zusammenarbeiten mit anderen Kindern beeinflussen.
Was mir aber auch zu kurz kam, war das Eingangsgespräch mit der individuellen Zielformulierung, die hier nur der Arzt und der Psychologe machte und im Teamgespräch an alle (Physios, Motopäden, Logos, Sozialarbeiter, Erzieher) weitergab . In der Ergo-Gruppe wurde nur das aktuelle Befinden erfragt und am Ende gabs eine recht ausführliche Reflexion 1. des Kindes, 2. der anderen Kids und 3. des Therapeuten. Manchmal hätte ich gern mehr von den Kindern gewusst und wäre gern individueller auf sie eingegangen, aber Einzelgespräche hatte eigentlich nur der Psychologe. Einzelbehandlung war bei besonderen "Problemfällen" manchmal mit uns Praktikanten angesetzt, zusätzlich zur Gruppe.
Solche Therapien sind in einer Praxis leider nicht möglich. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Gruß Brita
24. Januar 2015 15:12 # 3
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 26

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, für die geschilderten Eindrücke aus der Zeit in der Reha.
Das Problem ist momentan, dass es bisher ein Konzept gab, das sehr individuelle Therapie möglich machte. Inzwischen besteht eine neue Anordnung, dass mehr Kinder behandelt werden müssen und nur noch Gruppentherapie möglich ist. So muss ein völlig neues Konzept erarbeitet werden. Den Gedanken der Reflexion finde ich sehr gut, weil damit ein Status erstellt werden kann.

Mich würde noch interessieren, wie groß die Gruppen waren bzw. wie lange die Therapie durchgeführt wurde und wie viele Therapien pro Tag angeboten wurden. War der Ablauf strukturiert durch Arbeitsblätter/Aufgaben oder eher Parcour's etc.?
Wie sah die Einrichtung aus, gab es auch Möglichkeiten wie Kletterwand oder Ähnliches zur Durchführung grobmotorischer Ziele? Was war mit Kindern die den Anforderungen einer Gruppe noch gar nicht gerecht werden konnten (Über- Unterforderung)? Passten die Gruppen vom Inhalt immer zusammen? Z.B. nur FM, nur GM. Bei uns ist es so, dass auch Kinder kommen, die in anderen Gruppen nicht durchhalten und eigentlich einzeln betreut werden müssen. Gibt es vielleicht noch andere Einrichtungen, die genauso arbeiten?

Das sind jetzt nicht unbedingt Probleme, sondern einfach Fragen, die ein neues Konzept aufwirft und die ich in Kürze beantworten bzw., praktizieren muss.

Schon mal herzlichen Dank für's "Zuhören"

liebe Grüße
25. Januar 2015 22:55 # 4
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Geändert am 25.01.2015 22:59:00
Hallo weil,
die Ergotherapie-Gruppen waren altershomogen, max. 4 Kinder, selten 3 Kinder, die 2x pro Woche zur Therapie kamen. Die Gruppen waren nicht sehr fix, zu den unterschiedlichen Tagen waren es unterschiedliche Konstellationen, außerdem gab es durch An- und Abreise (minimale Aufenthaltsdauer 3 Wochen, aber manchmal auch 8-10 Wochen) ständigen Wechsel. Die Gruppen dauerten 45 min, getaktet wurde stündlich, 3 Gruppen am Vormittag, max. 2 am Nachmittag.
Außerdem erhielten die Kinder noch als gesamte "Wohngruppe" (14,15 Kinder) Sportangebote, Kochgruppe bei Essgestörten, Gruppenstunden und Einzelgespräche mit den Psychologen und Ausflüge in den Gruppen. Physiotherapie, Logopädie, teilw. Gerätetraining (die Größeren) je nach Notwendigkeit einzeln oder Kleingruppe.

Die ganze "Ergogruppe" arbeitet an einem Thema mit einem jeweiligen Schwerpunkt, selbst wenn es für ein Kind aus der Gruppen keine Probleme in diesem Bereich gab. Es gab Arbeit am Körperbild/Körperschema, Feinmotorik, Formulieren von Gefühlen, Ängsten, Kommunikation, Konzentration, Durchhaltevermögen, Ein- und Unterordnung in der Gruppe, Disziplin, Aufmerksamkeit lenken, bei den Größeren auch Einordnen ins Arbeitsleben mit Rechten/Pflichten, Grenzen der Demokratie....
Es wurde mit Gips gearbeitet (z.B. Hand gestalten), eine Sandkiste 1,50mx1,50m, 40 tief stand zur Verfügung (z.B. Tierpark als Gruppe bauen, gemeinsam Murmelbahn oder jeder sein Traumhaus bauen), gestalterische Techniken mit Papier, Ton, Farben, gemeinsame Spiele, um die Frustrationsgrenze zu berühren, Phantasiereisen mit anschließender Zeichnung und Reflexion (stell dir vor du bist ein Rosenbusch...), aber auch Seidenmalen, Korbflechten, Marmorieren und Arbeitsblätter (oft aus dem Marburger Konzentrationstraining) kamen zum Einsatz. Grobmotorisch arbeiteten nur die Sporttherapeuten/Motopäden und Physiotherapeuten. Am Anfang standen bei uns immer der Mann- und Baumzeichentest, D2 und FEW-2 oder Händigkeitstests wurden, wenn ärztlich angeordnet in Einzeltherapie durchgeführt.
Es gab auch Eltern/Kind Gruppen, wo die Eltern mit ihren Kindern eine Aufgabe durchzuführen hatten, dabei von den Therapeuten begleitet und zum Schluss reflektiert wurden. In der ERgo waren es zwei Kinder mit Elternteil/und evt. Geschwister, bei den Sporttherapeuten waren es mehr.
Hoffe, es hilft dir weiter! Gruß Brita ::smile::
26. Januar 2015 10:35 # 5
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 26

Das war sehr informativ und aufschlussreich. Vielen Dank.
Habe ich das richtig verstanden jedes Kind kam 2 x 45 Min in die Ergotherapie pro Woche?

Ich bin mal gespannt, wie das alles wird. Jedenfalls ist eine große Umstellung.

Nochmals vielen Dank und lg.
26. Januar 2015 12:07 # 6
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69


Hallo Weil,
Ja, genau. War ja noch eininges andere im Programm. Wenn weitere Fragen sind, gerne!::thumbup::
26. Januar 2015 14:55 # 7
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 26

Danke, dann werde ich jetzt mal loslegen, mal sehen was sich machen lässt
Alles Gute erst mal und

liebe Grüße
Optionen:

nach oben scrollen