Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte

Diskussionsforum

Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte

Optionen:
24. Januar 2015 17:18 # 1
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 15

Liebe Kollegen,
hat jemand schon Erfahrung mit der Hochschulzugangsprüfung gemacht?
Ich habe damals leider kein Abi gemacht, interessiere mich jedoch für den Studiengang an der FH Fresenius (Angewandte Therapiewissenschaften).
Auf der Homepage wird auf die Zugangsprüfung an der FH Fulda verwiesen, die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil besteht. Leider habe ich im Netz bisher nicht wirklich Informationen gefunden, wie ich mich sinnvoll/konkret darauf vorbereiten kann, außer mich viel Fachliteratur zu beschäftigen. Der mündliche Teil besteht wohl aus einem Gespräch und dem Umgang mit Fachliteratur/Fachtexten, der schriftliche beinhaltet "aktuelle pflege- und gesundheitswissenschaftliche Fragestellungen"
Was muss ich mir darunter vorstellen? Kann mir jemand, der die Prüfung bereits abgelegt hat, von seinen Erfahrungen berichten?

Ich danke Euch/Ihnen im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende,
smilie90
24. Januar 2015 22:08 # 2
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Geändert am 24.01.2015 22:35:00
Hallo smilie90

...jap, kann ich :-)

Habe diese Prüfung selbst gemacht, bevor ich angefangen habe zu studieren. Wichtig - lies die Zulassungsvoraussetzungen genau durch, ob Du die Prüfung überhaupt machen kannst (Berufserfahrung erforderlich). Dann musst Du ersteinmal angenommen werden bzw. zugelassen werden. Wenn das alles klar ist, kann ich gern Fragen beantworten.
Melde Dich dann einfach gern wieder hier oder per PN.
Hier gibt es Infos zur Zulassung: Link
Zur groben Vorbereitung war bei mir Wissen über aktuelle gesundheitspolitische Themen und Entwicklungen wichtig, Wissen über Konzepte und neue Entwicklungen im Bereich von Therapie, evidenzbasiertes Arbeiten und evidenzbasierte Methoden, Studientypen, sowie schnelles Textverständnis wissenschaftlicher Texte. Auch klare Zielsetzungen für den Studiengang und für die Zukunft mit guten Begründungen.

Viel Erfolg!!!

Liebe Grüße,
Dattel
8. März 2015 09:46 # 3
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe die Hochschulzugangsprüfung in Fulda vor mir u. werde bald verrückt.
Kann mir jemand bitte Helfen.
Wie läuft denn die mündliche Prüfung ab?
Darf ich den Text nach der Vorbereitungszeit mit in die Prüfung nehmen?
Und ist der Text ehr eine Studie?
Ich weiß nicht genau wie ich mich drauf vorbereiten soll?
Ich bin schon lange an diesen Thema u. komme nicht wirklich weiter..Hilfe.
Kann mir jemand auch was über den schriftlichen Teil sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Claudia
8. März 2015 13:03 # 4
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

@Claudia Ich habe keine Ahnung von der Prüfung, möchte dir aber etwas grundsätzliches mit auf den Weg geben. Bestehen reicht ! Zumindest jetzt erst einmal. Versuche den Druck nicht zu groß werden zu lassen. Du bist motiviert zu lernen und ich denke darauf kommt es an. Du kannst jetzt noch nicht alles wissen, aber du kannst zeigen, dass du alles wissen willst! Viel Erfolg! Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
8. März 2017 10:32 # 5
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 62

Dann kramen wir aus gegebenen Anlass das alte Thema mal wieder vor!

Denn ich habe diese Woche meine Prüfungsdaten für Fulda zugestellt bekommen. Und was soll ich sagen: Es hängt einfach sch**** viel davon ab! Bin bereits im 3. Semster dabei im nebenberuflichen Studium.

Falls jemand mit aktuelleren Informationen aufwarten kann wäre ich sehr dankbar, wenn man sie teilen würden!

Im Sorgen machen, Worst-case-Denken und Prüfungsangst kriegen bin ich nämlich unter der Sparte "Semi-Professionell" einzuordnen... ::scared::
16. März 2017 16:13 # 6
Registriert seit: 16.03.2017
Beiträge: 1

Hab meine Unterlagen am 13.02. abgegeben, leider noch keine Antwort. Aber selbst wenn ich die Prüfung nicht machen darf, müssten Sie mir ja zeitnah Absagen. 😩
16. März 2017 19:38 # 7
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 34

Zitat / Asthat hat geschrieben:
Dann kramen wir aus gegebenen Anlass das alte Thema mal wieder vor!

Denn ich habe diese Woche meine Prüfungsdaten für Fulda zugestellt bekommen. Und was soll ich sagen: Es hängt einfach sch**** viel davon ab! Bin bereits im 3. Semster dabei im nebenberuflichen Studium.

Falls jemand mit aktuelleren Informationen aufwarten kann wäre ich sehr dankbar, wenn man sie teilen würden!

Im Sorgen machen, Worst-case-Denken und Prüfungsangst kriegen bin ich nämlich unter der Sparte "Semi-Professionell" einzuordnen... ::scared::




... Du bekommst gleich eine PN ::smile::
11. Mai 2018 21:37 # 8
Registriert seit: 11.05.2018
Beiträge: 1

hallo ihr lieben
könntet ihr eure Erfahrung mit mir teilen da ich die hochschulzugangsprüfung auch absolvieren möchte. die Voraussetzungen erfülle ich.
Optionen:

nach oben scrollen