Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Welche Testungen?

Diskussionsforum

Welche Testungen?

Optionen:
28. Januar 2015 11:56 # 1
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hätte gerne erfahren, welche Testverfahren ihr zur Feststellung der Arbeitsmarktfähigkeit nutzt und worin die Vorzüge eurer Testverfahren liegen.
Bei uns machen dies die Psychologen, mit denen bin ich gerade unterstützend dabei festzulegen, welche Testverfahren "Sinn" machen und welche eher nicht.
Aktuell testen unsere Psychologen nach Hamet 2, CVLT und NVLT, TAP, SLT und den RAVEN Matritzentest.

Nebenbei werden noch der BSI, bei psychischen Auffälligkeiten, angewandt.

Über eure Rückmeldungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

VG
Sven
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
10. Februar 2015 07:51 # 2
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Geändert am 10.02.2015 07:51:00
Hallo nochmal,

bei so vielen Aufrufen dachte ich, es wären ein paar Rückmeldungen dabei.
Wird denn nicht mehr getestet bei euch?

VG
Sven
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
16. Februar 2015 17:39 # 3
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 6

Hallo Sven,

wir nutzen in der Klinik den IDA-Koffer, um im Hinblick auf die Arbeitsfähigkeit von
Klienten eine Aussage treffen zu können.
Gerne setzten wir aber auch verschiedene Assessments ein, die uns ein Bild über den Klienten
und deren Wünsche und Bedürfnisse geben. Das ist für uns der Ansatzpunkt um eine geeignete
Therapie in Verbindung mit den genannten Zielen des Klienten in die Wege zu leiten.

Herzliche Grüße
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!"
17. Februar 2015 07:46 # 4
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Hallo,

danke Dir für deine Rückmeldung :-)::thumbup::
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
3. März 2015 10:24 # 5
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 1

Hallo,
ich arbeite seit letztem Jahr in einem Berufsförderungswerk und stelle mir die Frage der Testung natürlich auch ständig, zumal ich hier als Ergotherapeutin allein bin. Unsere Psychologen testen mit denen von dir genannten Tests ebenfalls, unsere Fachanleiter haben eigene Erprobungsaufgaben. Somit übernehme ich ab nächstem Monat nun den Bereich FCE-Verfahren also die ELA-Testung (dafür brauchst du eine MBOR-Schulung) durch zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Demnächst werde ich dann noch den IDA-Koffer benutzen, meine Dokumentation erfolgt über MELBA. Den kompletten IMBA Bericht für jeden zu schreiben sprengt oft den Rahmen unserer kurzen Maßnahmen, daher reduziert es sich eben oft auch nur auf das MELBA-Profil. Den Rest an Informationen beziehe ich ganz einfach über Verhaltensbeobachtung während der Arbeit im Haus und Selbsteinschätzungsbögen. Ich hoffe ich konnte ein wenig unterstützen.
Du kriegst, was Du gibst, wenn Du tust was Du liebst.
9. März 2015 12:06 # 6
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Ja konntest du :-)

Vielen Dank für deine Rückmeldung.. ::thumbup::
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
22. März 2015 22:45 # 7
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 1

Hallo Sven,
schau dir doch einmal unser FCE Verfahren (ALa) unter www.bi-ws.de.
Falls du Fragen (MBOR,ABMR,Fortbildung,Lizenz,Fortbildung etc) hast
kannst du dich gern melden.
Neben der Evaluation sollten die Instrumente zur Durchführung der Therapie
und Evaluation eine Medizinprodukte-Zulassung haben.Schau dir dazu einmal
den Work Park an.
Freundliche Grüße
Jörg Wolters
Optionen:

nach oben scrollen