Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ziele für eine Patientin auf der Gerontologie (Psychiatrie)

Diskussionsforum

Ziele für eine Patientin auf der Gerontologie (Psychiatrie)

Optionen:
29. Januar 2015 19:21 # 1
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin Auszubildende und nun am Ende meines ersten Praktikums. Momentan schreibe ich den großen Praktikumsbericht und bin bei der Zielstellung völlig überfordert (Psychiatrie lag mir nicht besonders).

Die Vorgaben meiner Schule sind:
exakte klientenorientierte Zielsetzung nach SMART-Regel (Lang-, Kurz- oder Richt-, Reha-, Grob-, Feinziel) - Wahl einer geeigneten Zielstellung
Leider sind diese Vorgaben für alle Fachpraktika gleichzeitig...

Meine bisherigen Zielformulierungen sind:

Rehaziel:
Nach der Entlassung erfolgt die Unterbringung von Frau D. in einem Altenheim.

Richtziel:
Frau D. kann sich bei der Entlassung nach Aufforderung (z.B. zum Essen) selbst versorgen und benötigt nur geringfügige Unterstützung durch eine Pflegekraft.

Grobziele:
Frau D. kann ihre momentanen Fähigkeiten in den Bereichen Aufmerksamkeit, Konzentration und Kommunikation mit geringen Schwankungen bis zur Entlassung aufrecht erhalten.

Feinziele:
Für etwa fünf Minuten ist Frau D. aufmerksam und kann sich ihrer Aufgabe, den Graskopf mit Samen und Streu zu füllen, widmen. Bei erneuter Ansprache kann sie diese Aufgabe fortsetzen.

Nun meine Frage: Kann man diese Ziele so stehen lassen oder muss ich daran dringed etwas ändern, weil sie falsch formuliert oder zugeordnet sind? Vom Lang- und Kurzziel hab ich mich distanziert. Diese Art verstehe ich nämlich noch weniger... Und wie bringt man da eigentlich die SMART-Regel an? Die Patientin hat mittelgradige Demenz, da bessert sich ja nichts mehr...

Viele Grüße
rosali9502
29. Januar 2015 22:21 # 2
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hallo rosali9502,