Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Therapie nach verschlepptem Ringbandanriss

Diskussionsforum

Therapie nach verschlepptem Ringbandanriss

Optionen:
17. Februar 2015 18:31 # 1
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 2

Hallo miteinander

Im Mai habe ich mir bei Klettern das Ringband A4 angerissen.
Mehrmalig habe ich den Finger ruhig gestellt und dann erst schrittweise wieder im Klettern begonnen/gesteigert.
Leider schmerzt das Ringband jeweils sobald die Griffe kleiner werden.

Könnte ich den Heilungsprozess mit einer Ergotherapie unterstützen? Falls ja, wie sehe die etwa aus?

Beste Grüsse
schnuedu
18. Februar 2015 09:38 # 2
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo schnuedu,

die Heilungszeit von Bändern dauert sehr lange und ist erst nach ca. 1 Jahr abgeschlossen. Treten Schmerzen auf, ist dies ein Zeichen dafür, dass du dem Gewebe zu viel Belastung zumutest. Insbesondere das A4 Ringband fängt Kräfte ab, die bei Anspannung der Beugesehnen wirken. Eine Ergotherapie kann höchstens dabei helfen, gute Rahmenbedingungen für das Gewebe (Stoffwechsel etc.) zu schaffen, sodass der Heilungsprozess positiv unterstützt wird. Außerdem gibt es einen sog. Ringbandschutz, den ein ET für den Finger anfertigen kann, falls du das noch nicht hast. Eine Liste mit zertifizierten Handtherapeuten in deiner Nähe findest du hier: http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/therapeutenliste/index.php
Ich würde dir raten, insgesamt die Belastung "runterzuschrauben", also kürzere Klettereinheiten, längere Pausen und den entsprechenden Schutz tragen, um die Heilung deines Ringbandes nicht herauszuzögern.

Alles Gute und viel Erfolg.
Conny
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
18. Februar 2015 10:14 # 3
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 2

Hallo Conny

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Beste Grüsse
schnuedu
Optionen:

nach oben scrollen