Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Arbeitsblätter

Diskussionsforum

Arbeitsblätter

Optionen:
1 2  
25. Februar 2015 16:49 # 1
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo,
ich möchte gerne für meine Praxis gerne neue Arbeitsblätter anschaffen. (Pädiatrie und HLT) Bislang habe ich viel aus den MKTs und den Neurotraining von Verena Schweitzer gemacht. Welche vorlagen benutzt ihr den so?
Danke für eure Anregungen.
25. Februar 2015 16:53 # 2
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 47

Hallo :-)
Kommt doch immer darauf an was du möchtest...
Ich benutze noch gerne "Den Stift im Griff"
Was ich sonst auch immer gerne nehme wenn es gut gemacht ist sind Rätselhefte für die 1 Klasse oder so Bilder und Rätselgeschichten zum vervollständigen.. oder die Frostig Hefte

Liebe Grüße
Derjenige der Fliegen lernen will,muss erstmal lernen auf beiden Beinen zu stehen - Nietzsche
25. Februar 2015 20:41 # 4
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Geändert am 25.02.2015 20:42:00
Zitat / ETlena hat geschrieben:
Hallo,
ich möchte gerne für meine Praxis gerne neue Arbeitsblätter anschaffen. (Pädiatrie und HLT) Bislang habe ich viel aus den MKTs und den Neurotraining von Verena Schweitzer gemacht. Welche vorlagen benutzt ihr den so?
Danke für eure Anregungen.



also SO eine FRage habe ich mir in all den Jahren noch nie gestellt
und finde sie höchst verwunderlich ! ::confused::

wenn überhaupt, dann wollte ich immer "Arbeitsblätter" für mein Klientel -nicht "für die Praxis"-anschaffen-

und zwar wusste ich dann ganz genau, WAS ich damit fördern/bewirken wollte, habe konkret danach gesucht

und daraus hat sich logischerweise abgeleitet, welche "Arbeitsblätter" ich letztlich gekauft habe.

viele GRüße von refi ::smile::
25. Februar 2015 21:40 # 5
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

http://www.amazon.de/Kognitives-Alltagstraining-Materialien-neurologischen-Rehabilitation/dp/3824810093
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
26. Februar 2015 07:51 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Zitat / ReFi hat geschrieben:
und zwar wusste ich dann ganz genau, WAS ich damit fördern/bewirken wollte, habe konkret danach gesucht


Daher auch die Frage ...... um Ideen zu sammeln ?!!!!!

Warum immer diese Bemerkungen und den anderen schlecht schreiben? Woher kommt diese Einstellung? Willst Du einfach besser sein oder sollen wir glauben, dass du besser bist?

Es ist einfacher neue Materialien nach Empfehlungen zu kaufen. Erfahrungswerte sind sinnvoll. Wenn man keine Erfahrungswerte hat, könnte man auch schweigen.

26. Februar 2015 07:58 # 7
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 35

Ja Maria2, das finde ich auch!
26. Februar 2015 11:31 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 26.02.2015 11:32:00
Es kommt ja immer drauf an für was du den genau Arbeitsblätter suchst. Ich google einfach und dann findet man schon hilfreiche Arbeitsblätter viele sind sogar Kostenlos zu downloaden.
Hier mal einige Links, wo ich meine Arbeitsblätter beziehe http://www.grundschulkoenig.de/
Ich habe mir noch beim Müller ein Heft gekauft, wo verschiedene Übungen die verschiedene Sachen wie Graphomotorik, Auge- Hand- Koordination und sonstige Sachen im Visuellen bereich fördern. Bekommst du günstig für ca 2€. Daraus kopiere ich immer die Arbeitsblätter für das Kind, was es dann als Hausaufgabe erledigen muss.
Im Internet gibt es ja Haufenweise Arbeitsblätter die gut sind und dazu noch kostenlos zum downloaden bereit stehen.
Die Maria2 hat dir ja auch noch mal par hilfreiche Links geschickt. Danke Maria2 die Seiten kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Hatte noch im Netz super Übungen zum kostenlosen downloaden für die Auge- Hand- Koordination gefunden ist so mit einem Drachen. Aber diese Seite finde ich nicht mehr. Da gibt es so Linien die man entlang fahren muss. Der Drache will Rutschen und so weiter.
Wenn einer weis welche Seite ich meine und die findet, kann die mir jemand als Link schicken. Danke schon mal im Voraus.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
26. Februar 2015 13:56 # 9
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

hallo,
danke für eure Tipps. Die Seiten werde ich mir mal genauer ankucken. Da werde ich bestimmt viele neue Übungen finden.
Danke
26. Februar 2015 18:23 # 11
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Geändert am 26.02.2015 18:28:00
Zitat / Maria2 hat geschrieben:
Zitat / ReFi hat geschrieben:
und zwar wusste ich dann ganz genau, WAS ich damit fördern/bewirken wollte, habe konkret danach gesucht


Daher auch die Frage ...... um Ideen zu sammeln ?!!!!!

Warum immer diese Bemerkungen und den anderen schlecht schreiben? Woher kommt diese Einstellung? Willst Du einfach besser sein oder sollen wir glauben, dass du besser bist?

Es ist einfacher neue Materialien nach Empfehlungen zu kaufen. Erfahrungswerte sind sinnvoll. Wenn man keine Erfahrungswerte hat, könnte man auch schweigen.



Liebe Maria,

auch über Deinen Beitrag kann ich nur verwundert den Kopf schütteln ::confused::

WIE bitte mache ich mit meinen Bemerkungen "den anderen schlecht schreiben" ??????? usw.??

So eine pauschale Unterstellung finde ich mehr als "daneben" ::sad::

"Arbeitsblätter" gibt es wie Sand am Meer!

Wer kann auf diese Eingangs- Frage antworten, wenn diese Frage nicht konkretisiert wird???

WAS genau sollte denn gefördert werden??

Ich HABE langjährige Erfahrung, aber auf so eine Frage kann ich leider keine Antwort geben ::wink::

26. Februar 2015 18:43 # 12
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Da zu fällt mir sofort ein Zitat des großen Filousophen Loriot ein:"Andere können es doch auch!"
Sogar ohne Sitzgarnitur und Auslegeware.



Kein Vorwurf, aber für mich und andere ist es verständlich.

Darauf passt von ihm ein "Ach was!"
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
26. Februar 2015 19:28 # 13
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149



Link
@kukdiehe: meinst du vielleicht mompitz? Link
Grüße von

Maria2


26. Februar 2015 20:31 # 14
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Zitat / rapor hat geschrieben:
Da zu fällt mir sofort ein Zitat des großen Filousophen Loriot ein:"Andere können es doch auch!"
Sogar ohne Sitzgarnitur und Auslegeware.



Kein Vorwurf, aber für mich und andere ist es verständlich.

Darauf passt von ihm ein "Ach was!"



für mich wiederum stellt sich die Frage, wohin denn ein kollektiver Tunnelblick führt...... ::confused::




26. Februar 2015 22:39 # 15
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 15

Okay, also ReFi du bestellst also für jeden Patienten einzeln Blätter?!
Geht es nicht ehr darum zu sehen wann welches Arbeitsblatt sinnvoll ist und evtl. die eine oder andere
Aufgabenstellung zu verändern? So dass individuell gearbeitet werden kann?
Z.B. Stift im Griff ist doch toll und auch vielfältig einsetzbar. Und ich finde es okay wenn
man schaut was gängige und gute Materialien sind. Das hat doch nichts mit Tunnelblick zu tun.
Schließlich könnte die Fragestellerin ja auch weiterhin nur nach Verena Schweizer arbeiten. DAS wäre Tunnelblick.
Und überhaupt:
Ich bin auch in Physiotherapeutischen Foren unterwegs. Da herrscht nicht so ein Umgangston wie hier.
Wir können uns anstrengen und beweisen wie wir wollen. Solange wir Ergos uns untereinander nicht respektieren
und jeder denkt er sei der schlauste und beste Therapeut, statt zusammen zu arbeiten, werden wir es IMMER schwer haben.

Es gibt keine dummen Fragen. Und entweder man antwortet konkret darauf oder lässt es!

Ich finde Stift im Griff sinnvoll,
mache auch gerne Übungen aus dem Kognitiven Training von Stengel. Allerdings sollte man sich da mit dem
Konzept vertraut machen um effektiv arbeiten zu können.
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen