Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> 2. Sichstunde Arbeitherapie in einer Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen

Diskussionsforum

2. Sichstunde Arbeitherapie in einer Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen

Optionen:
3. März 2015 22:52 # 1
Registriert seit: 03.03.2015
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 4

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meine 2. Sichstunde einen 20 jährigen Klienten mit dem ich gerne an seinen Konzetrationseinbrüchen und seiner Habdlungsplanung arbeiten würde. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich habe nun ein Brett vorm Kopf und weiß nicht was ich dies bezüglich mit ihm in der Sichtstunde machen kann
MfG
Jasmin
3. März 2015 23:15 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 03.03.2015 23:16:00
... was sind die Zielsetzungen deines Klienten innerhalb der Einrichtung oder in seinem Alltag. Was will dein Klient erreichen/verbessern/verändern? Welche Möglichkeiten sind dir innerhalb deiner Arbeit/Arbeitsstelle gegeben um diese Zielsetzungen zu erreichen? Sind dies Aufgabenstellungen und Zielsetzungen die in der Einrichtung auch weiter bzw. zu Ende geführt werden können, auch wenn du dann nicht mehr da bist? (oder nur ein Showprogramm ohne wirkliche Ergebnisse/Erfolge für den Klienten)

Woran und mit welchen Medien hast du mit deinem Klienten denn bisher gearbeitet?

Zu diesem "Spiel" kannst du zuerst deinen Praxisanleiter einladen. Er oder sie ist doch der erste Ansprechpartner für dich.

MfG falladar
4. März 2015 17:52 # 3
Registriert seit: 03.03.2015
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 4

Also sein oberstens Ziel ist es die Ausbildung zum Schreiner zu machen.
Er möchte seine Konzentraitionsfähigkeit verbesser bzw. das stört ihm am meisten.
Da dran und an seiner Handlungsplanung würde ich auch gerne mit ihm in der Sichstunde arbeiten. Die Konzentrationseinbrüche kommen seiner Meinung nach von Gedanken die in seinem Kopf herum schwirren und er nicht mehr machen kann als abwarten bis sie wieder weg sind.

Bis jetzt war er nur im so genannten Eigangsverfahren. Peddigrohr Korb flechten, Übungsblätter zu Hinrnleistungstraining machen, ein Tangram erstellen, eine Puzzle aus Holz und die Auftragsarbeit wie z.B. dinge zusammen schrauben, Sachen sortieren, etwas zusammen kleben.
MfG
Jasmin
4. März 2015 20:10 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 05.03.2015 08:45:00
Hallo,

was hat der Klient denn für eine Diagnose? Ist ja auch nicht irrelevant für die Wahl des Behandlungsansatzes und der Medien.
Gibt es keine kleineren, erreichbareren Ziele für ihn?

Zitat / ET 13 hat geschrieben:
Bis jetzt war er nur im so genannten Eigangsverfahren. Peddigrohr Korb flechten, Übungsblätter zu Hinrnleistungstraining machen, ein Tangram erstellen, eine Puzzle aus Holz und die Auftragsarbeit wie z.B. dinge zusammen schrauben, Sachen sortieren, etwas zusammen kleben.

Da wird mir beim Lesen fast schlecht, da fehlen ja nur noch Mandalas...naja, gehört ja wohl in einer WFBM einfach dazu, ist ja auch Arbeitstherapie...die Sammlung öffnete nur meine "Vorurteilsklamottenkiste"...::blink::!

Gruß, ergotron
4. März 2015 20:13 # 5
Registriert seit: 03.03.2015
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 4

Paranoide Schizophrenie
MfG
Jasmin
4. März 2015 21:10 # 6
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 04.03.2015 21:12:00
Hallo Jasmin,

Warum hat er denn sein Ziel (Schreinerausbildung) bisher nicht erreicht ?

Und welchen Zusammenhang siehst du zwischen einer Schreinerausbildung und dem bisherigen Therapieinhalten (Peddigrohr Korb flechten, Übungsblätter zu Hinrnleistungstraining machen, ein Tangram erstellen, eine Puzzle aus Holz und die Auftragsarbeit wie z.B. dinge zusammen schrauben, Sachen sortieren, etwas zusammen kleben) ?

Und worauf führt er / führst Du seine Konzentrationsprobleme zurück ?

Wenn du diese Fragen klärst, kommst Du vielleicht weiter.

Gruß
nimis
Optionen:

nach oben scrollen