Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Einbahnstraße- neue Ideen von Extern

Diskussionsforum

Einbahnstraße- neue Ideen von Extern

Optionen:
5. März 2015 09:03 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 36

Hallo Zusammen,
meine Kopf befindet sich in einer Einbahnstraße, ich stecke fest und brauche Eure Hilfe.

Ich arbeite als einzige Ergo in einem kleinen Akut Krankenhaus auf dem Land mit 90 Betten. Die mehrzahl der Patienten sind Innere, im Alter zwischen 70 und 90 Jahren. Häufige Erkrankungen sind Pneumonie, Durchfälle, Herzinsuffizienzen. Die Patienten verbleiben meist nur 3-4 Tag hier im Haus und werden dann schon wieder entlassen. Sehr selten sind sie auch mal 7- 9 Tage hier. Zur Zeit befindet sich das Haus in einer Insolvenz, allerdins ist die Weiterführung jetzt erstmal gesichert.

Außer einem kleinen Raum mit einer Liege und einen nicht verstellbaren Tisch, ein paar Bällen, Grundstock an Nikitin, und einem Mensch Ärger dich nicht Spiel besitze ich keinerlei Material.
Ich weiß nicht mehr was hier meine Aufgabe sein soll?! Die ganze früh Mobilisation wird von den Kollegen der Physiotherapie erbracht. Wasch- und Anziehtrainings sind sehr selten möglich, auf Grund der meist akut Kranken Patienten.
Ich zerbreche mir jeden Tag den Kopf was ich neues anstoßen könnte um hier meinen Platz zu finden, doch wie gesagt ich stecke fest. Ich sehe kein Potenzial...
Ich würde gern Frühstücksgruppen anbieten, aber es steht weder ein geeigneter Raum zur Verfügung, noch kann ich Patienten beaufsichtigen und gleichzeitig zur Gruppe bringen.

Ich bin über jede Anregung dankbar. Habt Ihr Ideen? Arbeite Ihr vlt. auch in einem Haus der Akut-Versorgung? Was macht ihr so?

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Silky ::smile::
5. März 2015 12:47 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 05.03.2015 16:45:00
Hallo silky82,

Meistens wenn alte Menschen nach einer Erkrankung wieder nach Hause entlassen werden steht doch die Frage im Raum, ob sie dort noch zurechtkommen - und was sie ggf. dort benötigen würden, um besser im Alltag zurechtzukommen. Z.B. mit Hilfe des AMPS ließe sich das gut beurteilen. Das ist in meinen Augen genuin eine Aufgabe der Ergotherapie.
Die frühe Mobilisation ist ja bei den KollegInnen der Physio in guten Händen - aber wenn es dann an den ALLTAG und dessen Bewältigung geht sind Ergos die Spezialisten. Und das müsste Dein Arbeitsbereich in der Klinik sein.

Was siehst Du denn als Zielsetzung für die Frühstücksgruppe?

Gruß
nimis
5. März 2015 18:40 # 3
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hey Silky,

es gibt zunehmend viele Ergos die sich in dieser Situation befinden, da die Häuser immer mehr auf Phase B und A umsatteln.

Schau mal nach Ideen in Büchern über Schwerbetroffene.

Du kannst einiges Anbieten:
Alte Menschen haben oft Probleme mit vielen Dingen:
- Hände funktionieren nicht mehr so gut wie früher, haben zu wenig Kraft, Gegenstände rutschen heraus, was kann man gegen die Schmerzen ad hoc tun? Wie kann man trotz Schmerzen Aktivitäten ausführen? Schaffen sie es ihre medizinisch wichtigen Dinge (Tabletten,etc) zu handhaben und einzunehmen?
- Der Rücken und der Nacken sind steif- Wie kann man trotz dieser Steifheit Schuhe, Socken, Hose anziehen?
-Tremor: Wie kann man sich am besten die Nägel schneiden, wenn die Hände zittern, Wie kann man Trinken ohne zu kleckern?
-Austehen: Was gibt es für Tricks, wenn man zu wenig Kraft hat sich aufzusetzen? Aufzustehen?
-Liegen: Was muss man beim Liegen beachten? Was kann der Patient tun? Was können die Angehörigen tun? Welche Aktivitäten können im Liegen durchgeführt werden? Welche nicht?
-Informieren: Wissen die Patienten welcher Tag ist? Wo sie sind? Was sie haben? Wissen über Symptome Bescheid? Wissen über die Folgen ihrer Krankheit Bescheid? Wissen sie was die Gefahren für ihre Gesundheit sind? Wissen sie wie sie Hilfe rufen? Können sie im Notfall vom Boden aufstehen?
- Kognitiv: Können sie einen Handy bedienen? Können sie Probleme lösen? Können sie rechnen? lesen? Schreiben? Wissen sie wie man einen Fernseher umschaltet? Können sie differenzieren in welcher Situation sie sind? Können sie sich Informationen merken und richtig verarbeiten?
Denke damit bist du schon ganz gut bedient. Viel Spaß

lg Ceilih
6. März 2015 08:17 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 36

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Anregungen. Schön zu wissen, das meine Überlegungen in ähnliche Richtungen gegangen sind. Jetzt muss ich nur, mal wieder, Aufklärungsarbeit über Ergo leisten damit ich auch Verordnungen bekomme.

Danke nochmals. ::thumbup::
Optionen:

nach oben scrollen