Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Lerntherapeut Ausbildung

Diskussionsforum

Lerntherapeut Ausbildung

Optionen:
8. März 2015 08:52 # 1
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 99

Hallo,
wo habt ihr denn eure Ausbildung zum Lerntherapeuten gemacht, wie waren eure Erfahrungen während der Ausbildung und in der Praxis? Gibt es empfehlenswerte Ausbildungsstätten in Bayern bzw. im näheren Umkreis?
Vielen Dank vorab schon mal und eine sonnige Woche :)
8. März 2015 11:38 # 2
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 99

Hallo,
nach längeren googeln bin ich auf das IFWL gestoßen ein Fernstudium, ich habe mir die Lernthemen durchgelesen... interessant ist es auf jeden Fall, wie sieht es aber mit praktischen Inhalten aus z.B. Vorstellung von Therapiematerial, erproben von Therapiekonzepten.
Kann mir ein IFWL- Absolvent verraten wie er das empfunden hat.
lg
9. März 2015 12:07 # 3
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,

ich habe meine Lerntherapie-Ausbildung bei IFLW abgeschlossen. Damals in München. Aber ich glaube die haben mittlerweile ihr Konzept geändert und bieten nur noch Fernstudium an. Damals war ca. 1 Tag pro Monat Unterricht und Nachlesen und Lernen zuhause.
Nur ein Fernstudium sehe ich eher kritisch. ZUm einen gehört viel mehr an "Eigenmotivation" dazu, sich wirklich hinzusetzen und zu lernen.... zum anderen fehlt der Austausch mit Kollegen. Diesen vermisse ich seit beenden des Kurses sehr, da es immer sehr interessant ist auf Anregungen, Ideen, Diskussionen mit anderen einzulassen.
Eine meiner Dozentinnen war damals Frau Bühler, hier der Link zu Ihrer Praxis:

http://www.lernstudio-erwachsene.de/kontakt.html

Vielleicht ist dir die Adresse eine Hilfe, ich denke sie gibt gerne Auskunft.

Ich sehe gerade, die Ausbildung ist jetzt natürlich auch um einiges günstiger als vor einigen Jahren. Dies waren ca. 5000 Euro...
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

mfg
10. März 2015 21:33 # 4
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 11

Hallo,

ich habe das Lerntherapie-Fernstudium und die Prüfung 2013/2014 beim IFLW gemacht. Es wurden viele Therapiematerialien bzw. Programme und Testverfahren vorgestellt, z.B. Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau, LRS-Therapie nach Mann, Kieler Zahlenbilder, Lauth/Schlottke... Schau dir mal die Lernziele an: Link.

Ich habe das Fernstudium zeitgleich mit einer Kollegin (auch Ergo) gemacht. Da haben wir uns immer gesagt, wo wir gerade sind und wie wir bei den Tests abgeschnitten haben. Da hatte ich auch fachlichen Austausch. Es gibt aber auch ein Forum, wo man Fragen stellen oder einfach nur mitlesen kann.

LG
11. März 2015 14:13 # 5
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 1

Geändert am 11.03.2015 14:22:00
Hallo,

ich absolviere derzeit den Lehrgang beim IFLW und habe bereits einige Unterlagen bearbeitet.
Insgesamt bin ich zufrieden.

Der Anmeldeablauf lief schnell und reibungslos. Zwischen meiner Anmeldung und der Freischaltung meiner Lernumgebung lag gerade mal ein Tag.

Die virtuelle Lernumgebung ist unkompliziert und nicht überladen. Neben einem Forum zum Fragen stellen und dem fachlichen Austausch mit anderen, findet man dort auch die Lernunterlagen und Multiple Choice – Aufgaben, zu allen Themenfeldern.

Die Studienbriefe sind leicht und verständlich geschrieben. Dabei haben sie einen unterschiedlichen Umfang (je nach Studienbrief zwischen über 30 bis über 80 Seiten). Inhaltlich finde ich die Themen fast alle spannend.

Was ich jedoch etwas trocken finde, ist beispielsweise die Darstellung von Therapiemöglichkeiten. Zwar gibt es zahlreiche Hinweise, welche Therapieformen es gibt und welche Ziele damit verfolgt werden. Aber es ist, als ob man jemanden etwas übers Schwimmern erzählt, der gerne schwimmen lernen möchte. Nur Wasser und Schwimmflügel stehen halt nicht zur Verfügung. Es bleibt somit eine Theorie.

Ferner geht es häufiger um jüngere Kinder. Jugendliche waren weniger Thema. Wenigstens bei den Studienbriefen, die ich bis jetzt bearbeitet habe.

Bevor ich mich für das IFLW entschieden habe, hatte ich auch folgende Kurse ins Auge gefasst.

• Lerntherapeut beim Europäischen Institut für Berufsbildung (FIB) und
• Sozialtrainer beim Institut Sozialtrainer GbR

Man muss also schauen, welche Inhalte einen am meisten ansprechen.

Für mich persönlich sind diese drei Kurse aber die „Seepferdchen“ unter den Lerntherapeuten. Mit einem Hochschulabschluss können sie nicht mithalten. Aber für meine Zwecke reicht es aus.
12. März 2015 11:32 # 6
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 11

Hallo Maxiliane,

es bleibt Theorie, wenn man nichts davon in seinen beruflichen Alltag übernimmt. Das war bei mir in allen Weiterbildungen so und an der Uni wird es nicht anders sein, zumal an der Uni viele unterrichten, die noch nie lerntherapeutisch gearbeitet haben. Ein guter Weg in die Praxis können Hospitationen sein oder einfach "learning by doing". Man muss ja auch herausfinden, was zum eignen fachlichen Hintergrund/Verständnis passt und das geht nur in der eignen beruflichen Praxis. Da habe ich z.B. herausgefunden, dass mir Lautgebärden nicht liegen und auch viele Kinder nichts damit anfangen können. Vorher fand ich die total spannend und sinnvoll. Bei Jugendlichen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit denen an sich oft das gleiche machen muss wie mit den Kleinen (z.B. Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen). Da muss man nur darauf achten, dass die Übungen bzw. Arbeitsblätter nicht so babyhaft rüberkommen.

LG
5. März 2017 19:55 # 7
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um eine Werbeanzeige.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

Optionen:

nach oben scrollen