Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Bone Bruise oder auch Handgelenksschmerz

Diskussionsforum

Bone Bruise oder auch Handgelenksschmerz

Optionen:
13. März 2015 23:43 # 1
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein 14-jähriges Mädchen in Behandlung, welches letzten Juli 2014 das Handgelenk zwischen Anhänger und Auto gequetscht hat.
Beim Röntgen war nichts auffällig, nachdem die Schmerzen weiterhin vorhanden waren wurde daraufhin ein MRT gemacht worauf ein Riss am Radius kurz vor der Wachstumsfuge(laut Bericht Bone Bruise) festgestellt wurde. Das ganze wurde 8 Wochen mit einem Verband ruhig gestellt.
Nach diesen 8 Wochen hat sie wieder angefangen "leicht" Sport zu machen (Akrobatik) und macht sich hierfür selbst einen Stützverband um das Handgelenk.
Jetzt haben wir März 2015 und das Mädel hat immer noch Schmerzen bei Belastung.
Diagnose laut dem verordneten Arzt: Handgelenksschmerz
Habe nach dem Befund versucht mit schmerzreduzierenden Ansätzen wie z.B. Massage und leichte passive Bewegungen anzusetzen. Sobald man aber auf die Stelle kommt, wo der Riss etwa war hat sie Schmerzen, auch wenn dies nur leicht ist.
Habe schon gegoogelt nach Bone Bruise, da heißt es überall nur Ruhigstellen und Physio- wie Ergotherapie würden nichts bringen.

Ich habe schon den Gedanken gehabt, dass sie einfach zu früh belastet hat und deswegen der Riss nicht richtig verheilt ist??

Mit der Mutter ist nicht wirklich zu reden, die will einfach nur dass das Mädel wieder Sport und Musik machen kann. Als ich nach einer passenden Bandage suchen wollte, die sie sich holen soll (hat wohl ein Rezept für eine Bandage vom Arzt bekommen) wurde mir erklärt, dass das ja wohl nicht meine Aufgabe sei und ich mich darum kümmern soll, dass die Schmerzen weniger werden...
Gestern hat mir das Mädel nur gesagt, dass es "keine Bandage in ihrer Größe gibt und ihr Arm sowieso zu dünn sei und durch eine Bandage nur andere Sachen abgedrückt werden"

Hat irgendjemand eine Idee was ich da machen kann oder dem Mädchen empfehlen kann, was sie machen soll?
Im Moment weiß ich nicht weiter und seh in meiner Arbeit da keinen wirklichen Sinn ::confused::
14. März 2015 07:54 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Hilft nix, da MUSS ein GUTER Handchirurg untersuchen.
Fischen im Trüben macht Dich und Deine Behandlung schwammig und angreifbar.
14. März 2015 08:28 # 3
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Kaddy-87,
ich schließe mich Freckle an, hier muss ein versierter Handchirurg zu Rate gezogen werden. Das weitere Vogehen würde ich dann gemeinsam mit dem Handchirurgen besprechen. Also nicht zu lange warten und entsprechenden Kontakt aufnehmen. Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
16. März 2015 13:41 # 4
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 3

Danke für die schnelle Rückmeldung, hab mir am Wochenende auch so meine Gedanken gemacht.
Werde heute versuchen den verordneten Orthopäden zu erreichen und ihm dies nochmal zu schildern mit dem Verweis dass ich einen Handchirurg empfehle.
Danach werde ich dann das (unangenehme) Gespräch mit der Mutter suchen und ihr die Sachlage auch nochmal schildern. Hoffentlich ist die dann etwas einsichtiger.
21. März 2015 17:08 # 5
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 3

Das Telefonat mit der Mutter wurde diese Woche geführt und auch der Termin erstmal abgesagt.
Habe ihr die Sache ruhig erklärt, da meinte sie dass das Mädchen eine Zyste in diesem Bereich hat, welche laut Orthopäden aber nicht einschränken würde. Habe ihr trotzdem empfohlen erstmal zu einen Handchirurgen zu gehen, gleich mal 1-2 gute aus der Gegend empfohlen und da sie den einen vom Namen aus einer Klinik kannte, war sie da auch ganz selig.
Jetzt warte ich, dass sie sich wieder melden, was die Handchirurgin gesagt hat :-)
22. März 2015 07:25 # 6
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Zyste? Ganglion? Kommt ja nicht von irgendwo, hat eine Ursache.
Bin gespannt, was rauskommt :-)
Optionen:

nach oben scrollen