Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Kind bockt bein Anziehen, einiges probiert und trotzdem noch problematisch

Diskussionsforum

Kind bockt bein Anziehen, einiges probiert und trotzdem noch problematisch

Optionen:
26. März 2015 08:57 # 1
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6

Ich weiß eig ne simple Sache,aber ich kriege die Kurve nicht ganz bei meinem Patienten (m.4,5j). Aussitzen und ignorieren hilft nicht. Wenn man ihn spiegelt,bockt und weint er nur noch mehr.Er kann sich wunderbar alleine anziehen,ist aber quasi nur zu faul. Danke für eventuelle Tipps
26. März 2015 09:45 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Du kannst es mal versuchen, wenn du dem Kind mal beim Anziehen assentierst. Das heißt, dass du dem Kind die Jacke hellst, aber es selber herein schlüpfen lässt. Wenn es bockt bekommt es weniger Hilfe. Du kannst auch mal so heran gehen das du einfach ganz stur bist, was schwierig ist, da man ja schließlich nicht immer die Zeit dazu hat. Aber ich würde echt mal ausprobieren wie es ist wenn du rein gar nix machst auch wenn es 10 min sind. Wenn das Kind merkt, dass du gerade alle Zeit der Welt hast und du ihm einfach nicht anziehst, dann zieht es sich irgendwann von alleine an. Wobei es ja in der Praxis schlecht durchsetzbar ist. Wenn es irgend wo hin will kann es erst dort hin wenn es sich selber anzieht, vorher kann es halt nicht zum Spielplatz oder Freunde treffen was auch immer. Oder du lässt wirklich mal das Kind ohne Jacke und Schuhe heraus gehen. Dann geht es wirklich mal ohne Jacke und ohne Schuhe raus. Das zieht meistens. Es ist zwar hart aber ich würde es wirklich mal so machen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
26. März 2015 11:41 # 3
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6

Danke. Das Problem ist,das er ein schlauer Bursche ist. Er denkt sich ewig können wir hier nicht sitzen,irgendwann muss mir jmd helfen. Ich werde beim nächsten Mal die Therapie fŕuher beenden und dann das Prozedere wieder versuchen. Vllt mit mehr Zeit im Rücken klappt es mit dem Ignorieren und Warten. Die Geschichte mit dem unangezogen nach Draußen,wird Muttern nicht unbedingt mitmachen.
26. März 2015 13:44 # 4
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Hallo Schlüsselkind,
genau darin liegt, denke ich, das Problem. Der Bursche weiß ganz genau, wie er seine Umwelt (hier Mutter) erpressen kann. Die lassen ihn nicht unangezogen raus gehen. Warum?
- es ist zu kalt
- Socken werden schmutzig, gehen kaputt
- es tut an den Füßen weh
- es ist peinlich
.....
Also wenn er sich nicht selbst anzieht, tun es die anderen. Dabei könnte er mit 4,5 Jahren auch schon eigene Schlussfolgerungen ziehen.
Die logische Konsequenz ist, er bleibt (in Absprache mit der Mutter) sitzen bis ihr Feierabend habt (darf aber natürlich dann auch nicht spielen) oder er verlässt die Praxis im selbst gewählten Zustand.
Ich habe 4 Kinder. Eine Tochter ist ganz selbstverständlich 1mal im Schlafanzug losgezogen und ich habe auch kein Wort verloren, bis sie merkte, wie komisch die anderen gucken. Mein Sohn hat 1 oder 2x eine Wunsch-fernsehsendung verpasst, weil er nicht fertig geworden ist. Auch die Aussicht, mit einem Entschuldigungszettel zur Lehrerin zu gehen, dass das Anziehen leider heute zu lange gedauert hat, hat bisher gewirkt.
Der Bursche lernt aber ganz schnell, wenn die Bezugspersonen nicht konsequent sind. Und das verunsichert ihn, bis hin zur Angst und Panik, weil ihn ja so eine schwache Bezugsperson im Enstfall nicht beschützen kann.::scared::
Also lieber freundlich und bestimmt mit klaren Ansagen: Du ziehst dich jetzt an, wir wollen gehen! Wenn du dich nicht anziehst, gehen wir trotzdem! Oder: Ich warte mit dir solange, bis du dich angezogen hast und habe meinen dicken Roman und die Thermoskanne Kaffe gleich mitgebracht! Die Praxis schließt in zwei Stunden. D.h. einmal ordentlich Zeit investiert, dann aber die Fronten geklärt.
Wenn er gern zu Therapie kommt (was ich hoffe) kannst du das ja auch vertraglich mit ihm regeln. Du darfst nur kommen, wenn klar ist, dass du dich nachher wieder anziehst. Oder: Er zieht sich allein an und darf in der nächsten Therapieeinheit das Spiel aussuchen. Wenn das anziehen nicht klappt, hat er keinen Wunsch frei. (d.h. Kindern, die zu klein zum Anziehen sind, bekommen auch nicht soviel Entschiedungsspielraum - je vernünftiger, desto "länger die Leine")
Bin gespannt, wie es weitergeht.
26. März 2015 13:48 # 5
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6

Vielen lieben Dank, ich werde das nun so umsetzten und vorallem bestärkt das auch meine weiteren Pläne. Danke Danke ::smile::
26. März 2015 17:33 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 26.03.2015 17:36:00
*hach- das erinnert mich an (verschiedene) Kinder, die im Ki-garten meines Sohnes in Schlafanzug und Puschen auftauchten, weil die Eltern schlicht keine Zeit/Lust mehr hatten, das Anziehdrama bis zum Ende mitzumachen.

Da es in dieser Montur
a) Gelächter der anderen Kinder
b) komische Blicke gab und man
c) im Schlafdress natürlich nicht mit auf den Spieli (womöglich verpasste man deshalb sogar einen Ausflug::scared::) durfte, hat- soweit ich mich erinnere- fast jedes Kind nur einen dieser "Auftritte" gebraucht..
Manchmal muss man als "Elter" einfach auch ein bischen schmerzfrei sein- schämen gilt nicht ::wink::
26. März 2015 21:06 # 7
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,

Nach X seltsam fruchtlosen Diskussionen um das richtige Schuhwerk (bei Nieselregen plus Schneematsch) einfach auf die Diskussion freiwillig verzichtet... und die entschlossene Süße in den superschicken Flipflops der großen Schwester in den Kindergarten ziehen lassen - und wir haben laaange nicht mehr über angemessenes Schuhwerk diskutiert.
::biggrin::

Gruß
nimis
26. März 2015 22:58 # 8
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

liebe mods,

wo issn meine antwort hin?
27. März 2015 00:11 # 9
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

@Rowdy: die ist in dem Thread in dem Du geantwortet hast: im Patienten-Forum (Doppelposting...)

Gruß
nimis
27. März 2015 01:19 # 10
Registriert seit: 26.03.2015
Beiträge: 6

Warum ist das Kind denn bei dir in Behandlung? Das wäre für mich wichtig, zu wissen.. :-)
27. März 2015 06:56 # 11
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Beim 1. Kind ist man noch zögerlich, beim 2. rigoros - meine sind inzw. 18 und 20 - oh, wie "vermisse" ich diese Zeiten ::rolleyes::
27. März 2015 09:01 # 12
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Bei meiner (4Jahre) kam neulich:"Ich bin soo gewachsen, das passt alles nicht mehr, Du musst...(kreisch, zeter, grein)".

Alles Richtige wurde ja schon genannt, bei mir kommt es immer darauf an souverän zu bleiben, dann nutze ich auch die
richtige Vorgehensweise, ABER es gibt auch andere Tage!

Gruß

PS: Bei uns war es auch Schlafanzug!
Optionen:

nach oben scrollen