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Diskussionsforum

Fraktur Dig V

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17. April 2015 09:17 # 1
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich habe eine Patientin die eine Fraktur Dig V hatte. Das Pip kann sie nun nicht mehr aktiv flektieren. Sie hat große Schmerzen bei jeder Bewegung im Alltag. Die Schmerzen werden besser, wenn sie Wächselbäder macht, was der Arzt ihr auch empfohlen hat. Ich mach mit ihr zur Zeit Manuelle Therapie. Anfangs war die Kapsel noch sehr verklebt gewesen. Das Gleiten der Gelenke funktioniert. Da sie bei der manuellen Therapie Schmerzen im Rahmen von 7 an gibt und sich daher dann auch im Finger eine Gegenspannung aufbaut komme ich da jetzt auch nicht so recht weiter. Ich habe es mit Heise Rolle probiert. Ich fang jedoch bei der BWS an und gehe dann immer weiter nach Distal. Ab Ulnar gibt die mir jedoch Schmerzen an. Jetzt doch mal mit Wächselbädern vor der Therapie probiert. Ebenfalls kein wirklich weiterkommen. Sie hat zwar anfangs noch keine Schmerzen, hält jedoch sehr kurz. Ich hatte ihr noch angeraten doch mal vorher ne Ibro einzwerfen, das wollte die Patienten jedoch nicht. Wobei sie dann doch hinterher eine einwirft. Das Hauptproblem wo ich sehe warum wir nicht weiter kommen ist der Schmerz. Jetzt dachte ich an Spiegeltherapie und Imaginären Training.
Über weitere Ideen wäre ich dankbar.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
17. April 2015 13:58 # 2
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo Kukdiehe,
imaginäres Training und Spiegeltherapie finde ich eine gute Idee!
Du könntest außerdem mal probieren, die Patientin auf eine Nadelreizmatte zu legen, um vom Schmerz im Finger abzulenken. Das hat oftmals sensationelle Wirkungen, was den Schmerz anbelangt. Sie kann während der MT darauf liegen bleiben.
Für lokale Schmerzlinderung hilft evt. der Arthroroller. Durch die mechanozeptiven Reize direkt am Gelenk, können nozizeptive Reize auf segmentaler Ebene neutralisiert werden und somit der Schmerz im Finger weniger werden.
Gegen die Gegenspannung hilft auch meistens hinlegen ganz gut und Hand während der Behandlung aus dem Sichtfeld der Patientin raus.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
Conny
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21. April 2015 11:08 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Erst mal Danke. Jetzt ist ein weiteres Problem aufgetreten und da bräuchte ich mal wieder euren Rat. Das Gleiten vom Gelenk funktioniert relativ gut. Ich kann das PIP passiv beugen. Sie kann den Finger jedoch nicht aktiv beugen. Nur das DIP lässt sich aktiv beugen und das MCP. PIP lässt sich auch nicht durch die Schwerkraft beugen. Kann da ne Sehne gerissen sein. Oder wenn das DIP funktioniert ehr unwahrscheinlich. Am Freitag hat die Pat einen Termin beim Handchirurgen.
::confused::
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21. April 2015 18:29 # 4
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Die Profundussehne, die am Endglied inseriert, passiert ja auch das PIP... von daher beugt es beide. Aber du kannst sie ja seperat testen. Für die Testung der FDS-Sehne, alle anderen Finger passiv in Streckung fixieren und nur den zu testenden Finger beugen lassen. Damit schaltest du die FDP-Sehnen aus, das DIP wird nicht flektiert. Ggf. liegen auch Verklebungen der Beugesehnen vor?!
Sind denn die Ringbänder intakt? Das kann auch eine Ursache für Flexionseinschränkung sein, weil die Sehnen nicht mehr am Knochen geführt werden, wenn sie geschädigt sind.
Nicht so einfach, per Ferndiagnose...

Viele Grüße,
Conny
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21. April 2015 20:52 # 5
Niesky
Niesky
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Beiträge: 69

Hallo C.P.
wie testest du die Ringbänder? ::confused::
21. April 2015 21:54 # 6
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Geändert am 21.04.2015 21:56:00
Hallo Niesky,

wenn die breiten Ringbänder im Schaftbereich (=A2 und A4) kaputt sind, oder mehrere zusammen (z.B. A2 und A3) sieht man das am sog. Bogensehneneffekt. Die Beugesehnen heben sich dann bei aktiver Flexion vom Knochen ab. Das ist sicht- und tastbar und die Beugung kann nicht mehr endgradig ausgeführt werden, weil der Weg für die Sehne zu "kurz" ist.
Passiv ist hingegen eine vollständige Flex möglich, weil das Gelenk ja frei beweglich ist.

Liebe Grüße,
Conny
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22. April 2015 09:48 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Was ich bemerkt habe, ist das Palmarseitig am Gelenk des PIPs ein Hubbel zu spüren ist. Ich vermute mal, dass das ein Ganglion sein könnte. Kann das auch ne Sehne einklemmen? oder wäre das auch der Grund warum sie den Finger nicht aktiv Flektieren kann. Wenn die Sehnen jetzt verklebt wären, wie könnte man da die Verklebungen lösen? Jetzt hoffe ich, dass da was am Freitag heraus kommt beim Handchirurgen. Die Beugesehen aber nur ab höhe DIP ist halt angerissen, aber sonst so in Takt. Kann höchsten sein, dass bei ihr noch mal was übersehe wurde. Die Fingergelenke waren alle Luxiert. Jedes Gelenk war erst mal in eine anderen Richtung abgestanden. Der Arzt hatte die alle wieder eingerenkt. Daraufhin wurde geröngt. Da wurde jedoch erst mal die Fraktur übersehen. Dann hatte sie nach 14 Tagen immer noch höllische Schmerzen und ging wieder zum Arzt und da wurde erst der Bruch entdeckt.
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24. April 2015 17:20 # 8
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Beiträge: 125

Eine Ganglion an der Sehnenscheide kann das gleiten durch das Ringband auch stören, weil die Sehne an dieser Stelle dann zu dick ist.
Bei Verklebungen ->Mobi. Wichtig ist hierbei vor allem das Gleiten der beiden Beugesehnen gegeneinander (durch Einbezug des DIPs). Sind die Verklebungen verbindegewebt, kannst du manuell nicht mehr viel ausrichten. Dann muss der Chirurg ran... aber da ist sie ja heute eh :)
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25. April 2015 09:52 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja ich bin mal gespannt was da dann rausgekommen ist. Danke dir für deine Antwort. Ja ich denke auch, dass daran das Ganglion "schuld" ist, warum wir nicht weiter kommen.
Danke für deine Antwort hast mir sehr weitergeholfen.::smile::
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