Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Sektorale Heilpraktkerschein für Ergotherapie

Diskussionsforum

Sektorale Heilpraktkerschein für Ergotherapie

Optionen:
18. April 2015 20:00 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 25

Hat jemand von euch schon einmal versucht, den sektoralen Heilpraktischein für Ergotherapie zu bekommen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit der Beantragung gemacht.
Ich habe gestern hier in Bremen vor dem Petitionsausschuss Rede und Antwort gestanden, warum die Gesundheitsbehörde keine Erlaubnis erteilt. Die Behörde hält es schlicht für nicht notwendig, da die meisten
sowie in "Alten-und Pflegeheim" tätig sind und keine allgemeine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen. Sehr wohl
aber die Physiotherapeuten, deren man die die Erlaubnis erteilt. Bin jetzt gespannt, was aus der Petition wird.::smile::
19. April 2015 07:19 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Der BED.ev hat dazu eine Musterklage geführt.
Es war deutschlandweit nicht möglich einen sekt. HP zu machen.
Link
Grüße von

Maria2


19. April 2015 07:50 # 3
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Zitat / ulong hat geschrieben:
...die meisten sowie in "Alten-und Pflegeheim" tätig sind und keine allgemeine Gefahr für die Volksgesundheit darstellen. Sehr wohl aber die Physiotherapeuten, deren man die die Erlaubnis erteilt. Bin jetzt gespannt, was aus der Petition wird.::smile::


Weil die Physios eine "Gefahr" darstellen bekommen sie den sekt. HP-Schein? War DAS die Argumentation? Wenn dem so wäre, hätte ich laut losgelacht....

Ich bitte um Aufklärung.

Danke
19. April 2015 11:33 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 25

Die Argumentation der Gesundheitsbehörde:
In Bremen gibt es eine sektorale Heilpraktikererlaubnis für Physiotherapie. Obwohl sie durch den Staat anerkannt wurden,
überprüft die Gesundheitsbehörde in Bremen die Staatl.anerk.Physiotherapeuten noch einmal mit einer Sakundenachweis und machen die Erlaubnis davon abhängig. Diese zusätzliche Überprüfung dient der dem Zweck, dass keine Gefahren für die Volksgesund besteht. (siehe z.B. Heilpraktiker für Psychotherapie).
19. April 2015 13:15 # 5
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo,
verstehe ich das richtig? Es wird angestrebt die HP Prüfung nach der Ergoausbildung machen zu können ohne zusätzliche Ausbildung?
Die Sonne jetzt weiter genießend: Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
Optionen:

nach oben scrollen